Beiträge von DaEmpty

    Ich war ja gestern Abend, auf Einladung meines Händlers, zu einer Veranstaltung auf der Essener Motorshow, auf dem Messestand von Skoda. Das ganze fand nach der abendlichen Schließung der Messetore statt und ging bis 22 Uhr. Thema war die Vorstellung des neuen Elroq.


    Zu Bestaunen war ein knallroter Elroq 85 Sportline. Die anwesenden Mitarbeiter von Skoda Deutschland sagten, es wäre der erste Sportline, der überhaupt irgendwo ausgestellt wird.

    Das Rot sieht mit der neuen Front sensationell aus. Ist für mich eine ernsthafte Konkurrenz zum Mamba Green.

    Mit dem Mintgrün kann ich mich persönlich nicht anfreunden.

    Aber mutige Farben sind immer toll in einer Welt von Graustufen.

    Du hast wiederlegt, dass bis ca 50km/h keine 250kW generiert werden?

    das braucht man nicht zu widerlegen. Das kriegt man mit nem Kickdown problemlos hin.

    Hauptsächlich dass die Leistung nur bei seltenen Bedingungen anliegen. Bin mir relativ sicher, dass man auch bei dem aktuellen Wetter und 50% Ladestand noch um die 250kw aus dem Akku zieht. im Sommer lag er da sogar noch drüber.

    Mein Ziel ist: So einfach wie möglich für mich als Anwender und so günstig wie möglich für meinen Arbeitgeber.

    Solange du um die DKV App rumkommst und dir Preise komplett egal sind, ist DKV ok.

    Die App ist das schlimmste, was ich jemals in der Richtung auf dem Handy hatte.

    QR einscannen geht in 90% der Fälle nicht, Säulen sind super unvollständig und ganz schlimm: Taschenlampe geht beim Scannen im Gegensatz zu anderen Apps beim Scannen nicht an, sondern aus.

    Das lernt man besonders dann lieben, wenn man Nachts im Regen steht und die Hotelladesäule nur mit App funktioniert. Dann kann man den Kollegen mit zweitem Handy rufen, um Licht zu bekommen. <X

    Insgesamt wirkt die ganze App wie aus den Anfangszeiten der E-Mobilität.

    Das allerdings nur, wenn besonders gute Bedingungen (Temperatur, Ladezustand) herrschen und die "PS" wirken sich eigentlich erst bei höherer Geschwindigkeit aus.

    Nicht schon wieder... Ich hatte das doch mit dem Carscanner wiederlegt.

    Ich hab ja auch schon ein paar tausend Kilometer mit dem reinen Heck APP550.

    Für mich erklärt das den Unterschied nicht. Auch der gefühlte Unterschied zwischen dem normalen 85er und 85er RS ist für mich viel größer als die Zahlen hergeben.

    Ich hab so ziemlich alles in Klasse gefahren.

    Polestar wäre aber aus diversen anderen Gründen nix.

    Enyaq Coupe RS bildet für mich immer noch deutlich den besten Kompromiss. Platz 2 wäre eher ID7 GTX oder der neue A6, wobei letzterer preislich schon... sportlich ist.

    Wenn es danach geht, hätte ich vom RS eigentlich mehr Leistung erwartet, als die "nur" 340 PS, wenn man sich die "Sportmodelle" anderer Hersteller anschaut. Und in e-Auto-Zeiten sind 340 PS nichts mehr, was einem hinter dem Ofen hervorlockt.

    PS Zahlen erzählen ja nur einen Teil der Wahrheit.

    Der aktuelle RS fühlt sich für mich im Vergleich zu Autos mit gleicher Leistung sehr viel punchier an. Beim alten RS war das noch umgekehrt. Kann sein, dass es rein das Drehmoment ist, aber meine Theorie ist, dass sie softwaremäßig einfach das Drehmoment ungeglätteter rausgeben.

    Ich empfinde einen Kickdown ausgehend von 20-30 km/h bei einigermaßen vollen Akku und allein im Auto schon teilweise als unangenehm. Macht definitiv Spaß :D

    Am Ende wäre mir niedrigeres Gewicht viel wichtiger als noch mehr Leistung. Davon hat der RS mehr als genug.

    Darum ist es mir mittlerweile egal, was in welcher Version genau drin ist, weil ich das nicht final auflösen kann. Das kann wahrscheinlich nur CARIAD (an VW und dann VW an Skoda). Genauso wie die Aussagen treffen wann welches Modell welcher VAG-Marke welches Update erhält.


    Mit meinen Vorträgen und Erklärungen an Skoda habe ich ihnen deutlich den Ball zugespielt, sich darum zu kümmern, wenn es ihnen wichtig erscheint. Den Ball zuspielen bedeutet aber umgekehrt auch, ihn abzugeben. Und genau das möchte ich damit zum Ausdruck bringen. Nicht aus Frust, sondern einfach der Klarheit halber. Es ist eine Distanzierung von einem Sumpf, in dem ich nicht mehr stecken mag. Ich bin nun einmal kein Münchausen der sich samt Gaul selbst rausziehen kann. ;)

    Du hast noch eine leicht falsche Vorstellung von der Rolle von Cariad/Skoda bei der Software.

    Auch Klaus Zellmer wird an manchem Schulterzucken aus WOB scheitern, weil irgendjemanden eine Zahl in einer Excel Tabelle zu hoch erscheint.

    Davon ab ist vieles weniger durch technische Constraints getrieben als durch andere Constraints. Auch OTA Updates kosten Geld, das genehmigt werden muss. Extreme Sparpläne helfen da nicht.