Beiträge von DaEmpty

    800V glaube ich wirklich nicht dran, laut GreenCarReports wurden nur die 400V bestätigt als einzige Nummer über den MEB+ Pack...

    Wenn die 20 Minuten dadurch schaffen, das die Ladekurve flach bei 200kW bis 80% liegt, kann mir 800V egal sein :-).

    Da gibt es mehrere Denkfehler:

    - 400V Systeme haben nicht exakt 400V. Hat man paar mehr Zellen, kommt man mit 500A auch schon über 200kW.

    - 500A sind kein gesetztes Limit. Alle aktuellen Alpitronic können schon 600A (zumindest als Boost für paar Minuten). Bei 400V wäre man dann schon bei 240kW. Tesla macht das ja schon sehr lange.

    - höheren Ströme werden noch kommen. Ladekabel bekommt man schon bis 800A Dauerstrom/1000A Boost.

    - 10-80% bei 77kWh Akku ist man für 20 Minuten bei 160kW Schnitt für die 56kWh (+Ladeverluste). Sollte mit den passenden Zellen für 400V machbar sein.

    Endlich. Hoffentlich bekommt der Enyaq die Zellen nächstes Jahr auch.

    Vermutlich wollten die Premiummarken ein Alleinstellungsmerkmal.

    Bleibt aber auch bei denen weiterhin bei 2 Fokusebenen, auch wenn das Rendering mehr 3D ist.

    Gab da 23 irgendwo bei VW mal einen Blog/Newspost dazu. Da stand allerdings wenig drin: Neue Akkus mit Cell2Pack, mehr Effizienz, mehr Reichweite, schnelleres Laden.

    Irgendwann hieß es dann, dass der ID7 schon ein paar Dinge vorweg nimmt und die sind dann in allen MEB gelandet. War wohl das technische Upgrade.

    Thomas Schäfer hat für ID3/4/7 (vermutlich auch 5) ein technisches Upgrade auf MEB+ angekündigt.

    Volkswagen will overhaul its EVs with new underpinnings and cheaper batteries | Autocar
    Launch of the new ID 2 electric supermini will commence an overhaul of every electric Volkswagen
    www.autocar.co.uk


    Das beinhaltet neben einem Redesign (hatte wir ja beim Enyaq schon) auch komplett neue Akkus mit Cell2Pack und LFP Akkus.

    Klingt alles sehr nach der schon lange angekündigten Einheitszelle.


    Offensichtliche Spekulation ist nun, dass der Enyaq/Elroq auch MEB+ bekommen. Wurde von Zellmer in einem Speicher Interview auch angedeutet.

    Da die nächste Generation mit SSP auch schon 28/29 ansteht wäre MJ27 Ende 26 für mich da ein logischer Zeitpunkt.

    Tavascan hat Touchtasten am Lenkrad und hat keine richtige Tasten unterm Display. Das ist für mich fast der größte Negativpunkt.

    Dieser komische silberne Plastikbogen ist vermutlich Geschmackssache, aber das Interior von der chinesischen Version (ID. Unyx 01) ist in meinen Augen wesentlich schöner.


    Bei den Leasingpreisen ist die Wahl vollkommen verständlich. Die hängen dann am Ende mit der Produktionsauslastung zusammen.

    Die Schnellladeangst ist die neue Reichweitenangst.


    Beides vollkommen uninteressant, weil Ottomormalbürger im Schnitt bei 30 % soc ansteckt und auch nur 1x im Jahr überhaupt 400 km + fährt.

    Es gibt ein paar bei denen das so ist, aber auch sehr, sehr, sehr viele die dann doch einmal im Monat oder spätestens alle 2-3 Monate ihre Langstrecke fahren für Hobby, Familie, Freundeskreis, etc.



    Persönlich will ich Ladezeiten im Bereich von 15 Minuten. Viel länger als 20 Minuten lade ich aktuell auch nicht. Dann lieber mit nur 70% weiter.

    Ich will mir das nicht irgendwie schönreden müssen, wenn ich nachts auf dem Heimweg irgendwo im Dunkeln im Nirgendwo stehe. Ich will auch nicht immer einen überteuerten Kaffee trinken.


    Halte 400V aber auch noch für vollkommen ausreichend für die 20 Minuten 10-80%

    Ich hab gestern unterschrieben und die, Händler per Mail geschickt.


    Wie ging es bei euch danach weiter? Hab was gelesen, man bekommt irgendwann die fin und kann dann in der App verfolgen wann er gebaut wird und wo er ist?! Oder hab ich das falsch verstanden?

    Warte mit der App Aktivierung bis du den Autoschlüssel hast. Mit der Aktivierung startet die kostenlose Zeit für die ganzen Abodienste.

    - Ja

    - Ja, ABER die Ladekante ist viel höher, der Einsatz ist 17cm hoch und du musst den ganzen Einsatz rausnehmen und irgendwo verstauen. Außerdem passt der "Deckel" nicht mehr richtig ohne Einsatz. Finde ich eher semi gut gelöst

    - Ja

    - Jedes Jahr kommt neuer Kram raus. Würde mich nicht wundern, wenn in 1-2 Jahren nochmal technisches Facelift kommt, um die Zeit bis zum SSP Enyaq zu überbrücken.

    Ja, anscheinend wird man die Zelle aber jetzt besser von oben kühlen / heizen, daher gehe ich auch davon aus das Ladeleistung 200kW limit besser Ausreizen kann.

    Das 200kW Limit existiert so nicht wirklich. Tesla ist ja auch schon lange bei 250kW.

    Der Standard gibt aktuell max 500A vor. Am Ende hängt die Leistung dann von der aktuellen Spannung ab, die quasi nie wirklich 400V ist. Ein leerer Enyaq Akku hat eher so 360V, womit wir dann bei den 175-180kW landen. Der große ID7 Akku hat ein Modul mehr und dann 400V -> 200kW. Noch ein Modul mehr und wir hätten >200kW.

    Mit den aktuellen Alpitronic könnte man auch schon einen 600A Boost freischalten. Die Kempower können 700A. Es gibt auch CCS2 Kabel mit bis 700A mit TÜV Zertifizierung.

    Ich rechne eigentlich fest damit, dass wir die höheren Stromstärken auch noch einigermaßen zeitnah sehen werden.