Beiträge von DaEmpty

    Gefühlt sind die alle in nem Bereich von 10%. Da macht Windrichtung, Temperatur oder anderer Kleinkram mehr aus. Tesla oder Ioniq 6 sind da schon nochmal merklich besser, aber auch die Vorteile sind mit spätestens 10km/h mehr weg. Der Unterschied zwischen 130 und 140 ist schon sehr, sehr deutlich im Verbrauch. Die 16% mehr Windwiderstand schlagen da quasi 1:1 auf den Verbrauch durch.

    Was intereasant war, Enyaq MJ2025 sieht anscheinend nicht nach facelift sondern fast nach einem neuen Modell. So gross sollen die Veränderungen sein.

    Da hört man auch gegenteilige Meinungen ;)


    Ansonsten ist die Vorstellung des Facelifts ja schon seit nem Jahr offiziell für 25 angekündigt. Früher wird das sicher nicht passieren.


    Zitat

    Allerdings schwirrte auch mal rum dass das Facelift auf SSP basiert, aber dafür kommt es wahrscheinlich zu früh. Android Automotive als Basis, 800V System. Aber manches klang zu gut um Wahr zu sein, andererseits hat halt die direkte Konkurrenz (da denke ich an ev6, ioniq5) schon 800V. Aber das ist doch schon mehr als Spekulation.

    Nein. Klaus Zellmer hatte den Enyaq Nachfolger für 2028/29 für SSP angekündigt.

    SSP wird es nächstes Jahr nicht geben.

    Daher hat Skoda in diesem Bereich nur eine Teilschuld. Allerdings (ich hab 2021 nachgeschaut) hatte der VW Haus & Hoflieferant für die Infotaiment SoCs (Qualcomm) keine stärkere SoC als den 820A im Programm, und einen ConsumerSoC wollte VW wohl nicht verbauen (wie es Tesla macht), es gibt allerdings auch andere Autos mit diester SoC, diese haben Android Automotiv darauf. Der SoC wurde 2016 vorgestellt, neue SoCs von Qualcomm 2019 vorgestellt. Ich weiß nicht wann die Entwicklung der MEB Plattform gestartet ist, aber erste id.3s wurden Mitte 2020 ausgeliefert, denke die 2019 Socs (gerade erst vorgestellt) dürften für die erste Generation vom MEB zu spät gekommen sein.

    Laut Wikipedia war der Passat Facelift Anfang 2019 das erste Modell mit MIB3.

    Den üblichen 5 Jahreszyklus sieht dann auch daran, dass MIB2 2014 und MIB 2009 raus kam.

    MIB3 dürfte also seit 2014 in Entwicklung gewesen sein.


    Aktuell haben wir einen Samsung Auto V7 drin. Das ist auch nur ne kleinere Version vom V9, der ein 2018er Release hatte. Da sind auch nun nicht grade Cutting Edge unterwegs ;)


    Dazu kommt dann auch noch, dass Qualcomm/Samsung sich auch kein Bein ausreißen, um die Automobil-Hersteller mit aktueller Hardware zu versorgen.

    RaMoe ich kenne die darunterliegende Software in keinster Weise, aber wenn man ME4 in den Videos anschaut, schaut es an einigen Stellen danach aus als wenn ME4 im Grunde (was auch Sinn macht) eine neue Oberfläche & Weiterentwicklung von ME3 + halt vor allem die Funktion der Batterievorkonditionierung. Es ist die Entscheidung VWs bzw. Cariad kein/kaum Geld mehr in die Optimierung/Weiterentwicklung von ME3 zu Stecken damit das Infotaiment halbwegs anständig läuft. Mit me4 wurde die Geschwindigkeit einfach mit schnellerer Hardware erreicht. Und das ist eines der Dinge die ich diesbezüglich VW vorwerfe: die Eralyadopters werden so ziemlich fallen gelassen und werden mit Post in den sozialen Netzwerken abgespeißt.

    Cariad würde ich da auch nicht mal eine große Schuld geben. ME2.x hat schon existiert als die Firma gegründet wurde. Man kann nicht erwarten, dass man einen Müllsack über den Zaun wirft und da mit limitiertem Budget einen Diamanten zurückbekommt.

    Sie können auch nicht die Fehlentscheidungen bei der initialen Hardware magisch lösen. Der Prozessor ist von 2016 und kann im Best Case als Mittelklasse eingestuft werden.

    Dass sie nun endlich mal in Hardware investiert haben, werte ich als sehr positiv. Wäre zu hoffen, dass die Verantwortlichen bei der Infotainmenthardware in Zukunft nicht wieder auf den letzten Cent schauen. Die Kunden und Softwareentwickler wären dankbar.

    Der RS hat Serie fast 20cm Bodenfreiheit. Wenn man da 3,5cm tieferlegt, ist das immer noch wesentlich mehr als die meisten "normalen" Autos.

    Ich hatte bisher noch kein Auto mit mehr als 14cm und hatte auch auf den üblichen Feldwegen nie ein Problem.

    Wenn jemand wirklich viel in tieferes Gelände muss, hat er mit dem Enyaq vermutlich das falsche Auto. Das wird aber vermutlich eher im Promillebereich der Fahrer liegen.

    DaEmpty - gibt es dazu eine Quelle? Normalsterbliche kommen ja höchstens an Zulassungszahlen, aber niemals an die Auftragseingänge.

    Klar gibt es eine Quelle.
    https://www.volkswagen-group.c…-mehr-fahrzeuge-aus-18318


    Da die meisten Autohersteller an der Börse notiert sind, bekommt man meistens sehr detailierte Zahlen über alles. Die Presse nutzt die aber lieber mal nicht, weil sie entweder unfähig sind oder sie nicht immer ins Narrativ passen.

    Habe am 18.04. 2024 meinen iV 80 bei meinem 8) in Zahlung gegeben , gestern stand er ,,noch ,, zum Verkauf , heute ist er aus dem Angebot (Internet ) herausgenommen worden . Auch der Stellplatz ist mit einem anderem KFZ belegt ! Merke : Es werden immer noch E-Autos verkauft , allen Unkenrufen zum Trotz ! :) Gruß aus WHV

    VW hatte in Q1 gegenüber Vorjahr +150% (aka 2,5 mal so viel) Bestellungen für BEVs. E-Autos gehn weg wie warme Semmel ;)