Beiträge von DaEmpty

Der BMW-Händler wollte mir einen i4 andrehen, weil der ix3 zu klein ist. Da habe ich ihm gesagt, dass eine Probefahrt völlig unnötig ist, weil der Wagen so häßlich ist, dass ich darin nicht gesehen werden möchte.

Hot Take: Für mich ist der i4 optisch neben den Cayman, Taycan das mit Abstand schönste Elektroauto. Falls ich mir privat ein Auto zulegen würde, wäre die Wahl ein No Brainer.

Für mich ist der grosse Anteil senkrecht im Wind stehender Front, relativ steil stehende Frontscheibe sowie die übermässige Höhe ein Zeichen für SUV. Ersteres und letzteres hat er seiner Abstammung vom Geländewagen zu verdanken.

Würde noch absurde Bodenfreiheit, Radkästen, die man untervermieten könnte, und optische Vergrößerung der Radkästen durch schwarzen Kunststoff rundum noch dazunehmen.

Bodenfreiheit und die Radkästen sind für mich Dinge, die mich am Enyaq auch tatsächlich optisch stören. Wenn man einen RS mit fast 20cm Bodenfreiheit verkauft ist das ****.

Also knapp 5cm Bodenfreiheit weg, 5cm in der Dachlinie runter und man hätte den selben Nutzwert bei wesentlich schönerer Optik.

Tagsüber sind es auch bei AC 9ct/min, ich glaube das gilt bis 18:00. Erst dann geht es runter auf 2ct/min. Zumindest sind das die Zahlen bei mir in der Nähe. Wenn man also vor 18:00 ansteckt, kommt man schnell auf 40EUR über Nacht...

Kurz nachgerechnet: 40 Euro sind 7,5 Stunden Blockiergebühr, die aber erst nach 3,5 Stunden anfangen. Insgesamt stand sie also über 11 Stunden an der Säule. Würde ich unter Erziehungsgebühr verbuchen.

Danke für die Antworten. Ich habe mal im Kollegenkreis rumgefragt. Tatsächlich achten sie drauf oder fahren nur noch Schnellladesäulen an.

Eine Kollegin wurde mit 40€ belastet. Stand aber wohl über Nacht dort.

Der Fuhrpark weißt auf die Pönale hin und gibt an, dass diese „ggfs.“ in Rechnung gestellt wird. Dieses ggfs. wunderte mich halt.

Vielleicht ist der Aufwand für ein paar Cent zu hoch. Bei 40€ könnte das dann aber anders aussehen - hat vielleicht auch erzieherischen Charakter.

40 Euro? Hat sie eine Nacht am Schnelllader geparkt?

AC nach 18 Uhr sind 1,20 Euro pro Stunde.

Die Front wird auf China-Einheitsbrei getrimmt.. dazu noch die geteilten Scheinwerfer schön nach unten, damit man bloß keine vernünftige Ausleuchtung mehr hat.

Ich mein, die Skodas waren noch nie wirklich hervorstechend im Design und die Modelle sehen sich so ähnlich wie die bei Audi, aber ob man sich da jetzt einen Gefallen mit getan hat?

Naja meins ist es jedenfalls nicht, da bin ich doch ganz froh, noch das aktuelle Modell gekauft zu haben.

Ist halt immer Geschmackssache. Mir gefällt die neue Front wesentlich besser als die alte.

Den Bildern nach würde ich vermuten, dass sich da abseits der Front nicht wirklich viel ändert.

Würde mich aber nicht wundern, wenn sie noch paar cm bei der Länge drauflegen, um den Unterschied zum Elroq zu vergrößern.

Auf Farben etc kann man bei den Bildern noch nichts geben. das wird zu einem viel späteren Zeitpunkt festgelegt.

Skoda hängt beim Enyaq ja am Plattforminhaber VW. Technisch wird da nichts kommen, was die anderen Core Marken nicht auch bekommen.

Nachdem MEB+ leider gekippt wurde, hoffe ich bei den MEB Facelifts mit ID4/5,Q5 und Enyaq aber weiterhin auf wenigstens ein kleines Akkuupdate und wenn es nur eine bessere Ladekurve ist.

Irgendwas werden sie sich eingefallen lassen haben neben One Infotainment, was ja nun wirklich oft genug angekündigt wurde.

Da findest du keinen Ionitylader, Fastnet, Shell, Eon, Aral-Pulse. Nur einer hat den Markt erkannt und breitet sich in der Fläche aus. Und siehe da nimmt die Dichte von E-Autos zu wo die Schnelllader errichten. Die haben ihre Ladekarte, zahlen eine Grundgebühr und können AUCH in der Fläche laden.

Grade Aral Pulse baut noch massiv aus. Wenn man die Ladestandorte anschaut, sind sie schon lange an Tesla vorbeigezogen und sind hinter enBW.

Nachdem wo man lebt, ist es wesentlich einfacher bei Aral zu laden als bei enBW.

Selbst auf Langstrecke macht für mich Aral inzwischen einen wesentlich Anteil aus.