Beiträge von Holgerson_78

    Soooo, also an alle Fanboy`s und Girls hier im Forum, ich kann bisher keine besondere Leidenschaft für den Enyaq entwickeln, eher gegenteiliges ist der Fall.
    SW3.x ist niemals ein final Release, das ist maximal irgendwo in einem mittleren Beta-Zustand und vermutlich so vermurkst, dass man eingesehen hat: alles neu, das bisherige bleibt immer Bastel- und Stückwerk.
    Und damit prophezeit sich, was ich bereits ahnte, mit 3.x wird man jetzt alleine gelassen und Mitte Nov. 23 einen 3.5/3.6 abzuholen, fühlt sich an wie ein vergessener Beta-Tester zu sein?!

    Eines Vorweg: ja, alles was Fahren und sagen wir alte Autobauer Tugenden sind, ist ok, inkl. HuD, Fahrwerk etc. Aber ansonsten? Ehrlich?
    Kurze Auswahl an Erfahrung bei 3 Wochen altem Fahrzeug: Innenraumbeleuchtung fängt an Disco zu spielen - ohne Strobo App. Immer nach ca. 1-1,5h Fahrt, An / Aus, Fahrer, Beifahrerseite. SUpergeil bei Schnee und Regen in Baustellen, macht die Sache sicher ständig mit einer Hand am Dach zu fahren.
    Audio bzw. komplettes Lautsprechsystem fällt aus, alles geht, sogar Laura erzählt im Silent-Mode. Auch anhalten, laden und abschließen hat nix gebracht, nach 2-3 Stunden Termin ging es dann wieder.

    Akku und Laden: Verbrauch bei irrsinnig langsamer, nie schneller als 120 km/h Fahrt: platt wie eine Flunder. Selbst wenn möllig warm und leer, nie mehr als 100 - 107 kW Peakladung im 80x.

    Ladeplanung: erkennt keine Zwischenstopps bzw. selbst eingefügten Ladestopps, auch wenn dort x Schnelllader stehen, schlägt dafür Lader vor die gar nicht vorhanden sind. Entladung ist nicht nachvollziehbar, Verbrauch steigt bei sinkender Durchschnittsgeschwindigkeit, am Höhenprofil kann es nicht gelegen haben, war alles sehr ausgeglichen (Mannheim - Gießen). Rätselhafte Prognosen und Sprünge in Reichweite und Kapazität.

    ..WTF?!? Sorry, führt einem zum Tesla Lader, was soll das? Welche Idioten haben den Schrott programmiert? Also ggf. wenn man unbedingt da laden will, aber für die meisten geht das gar nicht wg. Ladekarten und Abrechnung...bzw. welche Säulen sind überhaupt freigeschaltet?!
    Ein experimentelles Vorserienfahrzeug > 3 Jahre nach Start der Baureihe....vermutlich ab MDJ24 zu gebrauchen, aber den Fehler wird VW / Skoda bitter bereuen. Nicht wg. mir, hätte mir sowas nie privat gekauft als jahrelanger VW bzw Audifahrer (A4 B9), kann ich nur den Kopf schütteln, 4 Jahre keinerlei Probleme mit SW, Bugs dieser Art und widersprüchlichen Funktionen - einfach ausgereift und kein Beta! Schade um die viele Zeit die man sich sinnfrei an dreckigen Parkplätzen und Fast-Food Fressketten antun muss.

    ich bin von 100% auf 12% runter gefahren, 270km, davon vor dem Ladestopp bestimmt 45min zwischen 140 und 160, im B-Modus, auch bergauf ging’s, 4Grad AT, Tesla SuC mit 250kw… was zieht die scheiss Karre? 108kw im Peak… dabei kann sie 170kW.


    Ich weiß net, was ich noch anstellen soll, um Temperatur in den Akku zu bekommen? Anzünden wollt ich’s net

    Hi Pepe84, als blutiger Anfänger aber "eingelesen" und mit YouTube Tutorials auf das MEB3x Experiment vorbereitet, habe ich jetzt in Woche 3 eigentlich schon die Nase voll. Leider Prophezeit sich, was ich vermutet hatte: 3.x = Beta Release und daran wird sich nichts ändern, ab 4.0 hat man vermutlich was brauchbares. Aber zum Thema: habe jetzt längere Strecken gefahren und bin sehr, sehr ernüchtert oder enttäuscht von der Ladeleistung - SW ist keine Enttäuschung mehr - das ist ein Desaster. Siehe Bilder, Akku schnuckelig warum und nie mehr als 105 kW gesehen, die auch nur kurz. WAS SOLL DAS?!? Werde unserem Fuhrpark keine Ruhe lassen, Ladeplanung und Navi ist in SW3.x unbrauchbar, Ladesäulen existieren nicht, Verbrauch wird falsch berücksichtigt bzw. Akku "verliert" magisch an kWh während der Fahrt...

    photo_2023-12-02_11-29-05.jpg

    Also ich bin wirklich etwas schockiert über die Qualität der SW und Bugs in einem Auto, dass > 3 Jahre im Markt ist. Unterirdisch, man kann verstehen, warum SW 4.0 eingeführt wurde und ein Strich gemacht.
    Wir mit 3.x werden da ewig in die Röhre schauen....
    Naja, das Ding mit der Beleuchtung ist nur ein Punkt, 3 Wochen nach Abholung so ein Fehler (neben anderen)...irre.
    Ich fahre das Fahrzeug als Dienstwagen, hätte das Experiment nicht eingegangen, ggf. mit MDJ24 zu gebrauchen, alles andere ist Beta Zustand - Punkt!

    Kann leider keine Videos hier hochladen, hätte ansonsten den Discoblitzer im Innenraum zur allg. Belustigung hochgeladen

    Ich habe ein ganz wunderbares Phänomen, die Innenraumbeleuchtung schaltet sich nach ca. 1h einfach und aus, dimmt hoch oder runter. Ich kann ausschalten, dann geht es wieder an, oder dafür auf der anderen Seite...ganz toll bei dem Wetter insbesondere in Baustellen. Jemand eine Idee?

    Na dann gib uns mal Bescheid, sobald du eine FIN bekommst, was es geworden ist und wann er gebaut wurde.

    ...das ist ja der Witz, die hab' ich "schon" nach > 21 Monaten Wartezeit, aber das ist ja der Running Gag bei Enyaq Käufern. Aber offensichtlich brauchen die größeren Händler mitunter 5-6 Wochen, bis die Autos übergeben werden. Ggf. wird auch noch nachgebessert oder ausgetauscht.
    Ein Bekannter hat bei seinem Enyaq vor Auslieferung die Wasserpumpe getauscht bekommen, dauerte eben auch mal 3-4 Wochen, bis der Händler dazu Zeit fand.
    FIN: TMBLE9NY5PF0.....

    Ja, ich kann mich noch an die Bilder der vielen lachenden Teslafahrer erinnern als 2022 über die OTA Updates die Radarsensoren an ihren Autos deaktiviert wurden. Die sahen Alle so richtig fröhlich aus 🤣🤣🤣

    ok und weiter? Haben die sich auch alle beschwert über die vielen zus. Funktionen und Updates? Über Preise wollen wir erst gar nicht reden....Ich bin kein Tesla-Fan Boy warum sollte ich auch, aber das was sich die VW Gruppe erlaubt wird nicht mehr lange gut gehen und ich fahre viele Jahre und hundertausende Kilometer VW und Audi.

    Laut meinem Autohaus steht da wohl Modelljahr 23 bei mir ;( ;( ;( - mit Produktion in KW44. Also scheinen entweder hart Anfang November anzufangen und meiner wird in den ersten zwei Tagen der KW44 hergestellt oder die fangen z.B. erst in KW45 an.

    Das ist wirklich ein Schicksal, über das Teslafahrer nur milde lächeln können (aber nicht nur die). Aber ein schöner Vergleich dazu aus der Welt des Mobiltelefons: wenn Du heute ein Android oder IOS Tel kaufst, dann zwei Monate später ein neues Model erscheint und Dir gleichzeitig gesagt wird, dass Dein Telefon nicht mehr die aktuelle SW erhält. Der Shitstorm wäre den "namhaften" Herstellern sicher. Im VW Konzern scheinen das alle Kunden mit stoischer Gelassenheit zu ertragen, die Gebrauchtwagenpreise für Autos vor MJ24 werden dann ins bodenlose stürzen, aber das ist mit Ausnahme von Leasingfahrzeugen aber auch überwiegend da, nicht das Problem des Konzerns...naja, China wird auch hier gnadenlos die Fehler der überwiegend Deutschen Hersteller bestrafen und Marketing lernen die sowieso auch viel schneller als die arroganten Deutschen sich auf ihre Tugenden besinnen...

    Ich gönne dir die Umstellung!


    .... Aber ein wenig Traurigkeit macht sich schon breit... da wartet man fast 2 Jahre um dann kurz vor der Lieferung mit dem alten Modell nach Hause zu fahren, Wertverlust schon in Stein gemeißelt... danke Skoda :cursing:

    Also das ist bei mir dann auch so, offensichtlich werden die "verstaubten Aufträge" jetzt abgewickelt aber mit altem MJ. Angeblich wurde mein 80x SL jetzt gebaut und befindet sich auf dem Weg zum Freundlichen.
    Eigentlich sollte man sich "freuen" aber es fühlt sich wie mehrfach veräppelt an: erst 19 Monate warten auf einen Firmenwagen während andere bereits die Steuervorteile genießen und dann ein "bekanntermaßen" altes Modell zu erhalten. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn nicht heute schon klar wäre, das VW/Skoda quasi nichts an SW und insbesondere Batterie-Konditionierung ändert und die verbaute HW sowieso nie der Brüller war. Im Nachhinein ist man klüger, ich hätte besser ein anderes Fabrikat bestellen sollen. Würde mir übrigens privat nie passieren, kann mir nur die Augen reiben, wie man sich privat Wartezeiten > 500 Tage antut völlig ohne Not