Beiträge von Holgerson_78

    Hallo Community, ich habe einen Enyaq 80x SW 3.7 (mit 3.5 in 11/2023 beim Händler abgeholt).

    Meine Erfahrung ist auch eher die, dass es kleinere Verbesserungen mit SW 3.7 bzgl. Verbrauch gegeben hat. Übrigens over the Air, ging wirklich ohne Probleme, allerdings ist die SW vor der Installation (v. 3.6 > 3.7) sehr häufig abgestürzt (Black Screen, kompletter Reboot).

    Bei 2-stelligen Temperaturen ist der Verbrauch leicht höher wahrnehmbar, deutlich höher allerdings bei < 3C°. Das ist nicht nur WP, sondern auch BMS bedingt.

    Das ist alles nicht sonderlich dramatisch, Langzeitverbrauch bei 42.500 km aktuell bei 20,7 kWh, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 74 km/h.

    Was mir aber jetzt bei einer längeren Fahrtstrecke aufgefallen ist: Die Ladekurve sieht anders aus als bisher: im Winter nicht mit hohem Ladepeak, aber wenn man die letzten Kilometer etwas B.L.O.E.D. fährt und der Akku dann so ca. > 15-16 C erreicht, die SOC < 10% ist, bekomme ich immer um die > 105 kW hin.

    Damit bin ich schon recht zufrieden, ohne die Temperatur der Batterie und mit > 10% sind ja auch 65-75 kW Ladeleistung keine Seltenheit und dann bleibt die Kurve schlecht.

    Was mir erstmals bei einer Ladung letzte Woche aufgefallen ist: das Plateau war deutlich ausgeglichener als bisher von der Batterie bekannt, d.h.: auch jenseits der 60% immer noch > 100kW und erst über 80% ging die Ladeleistung deutlich runter auf unter 60kW.


    Das habe ich selbst im Sommer so nie gesehen, wobei der anfängliche Peak im Sommer auch eher negativ ist, da die Batterie sich schnell auf > 50°C erhitzt und die Ladekurve dann entsprechend nach unten gezogen wird. Langes Nachkühlen inklusive, was den Verbrauch nach der Ladung deutlich ansteigen lässt.

    Also entweder ich hatte zufällig die perfekte Kombination erreicht aus kalten Außentemperaturen (um die -1 - 0°C), Batterietemp > 15°C und niedrigem SOC oder ggf. wurde ein Patch geladen ohne Release-Version. Ich werde das beim nächsten Trip genau beobachten, durch den ODB Adapater ist das ja kein wirkliches Hexenwerk.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Ohne AA läuft das bei mir, 3.7, wenn es mit starten fertig ist relativ geschmeidig, zwar nicht vergleichbar mit einem aktuellen Highend Handy aber für ein Auto, wo ich eigentlich die Augen auf der Straße haben soll, ausreichend. Für AA hab ich noch keine für mich sinnvolle Verwendung gefunden. :/

    SW 3.7? Wo gibt es die denn? Ich dachte 3.6 ist der aktuellste Stand der auf dem Auto auch drauf ist.
    Sorry - das Carplay bzw. dass es in IOS oder Android liegen soll...? Träume mal weiter...

    Hi Zusammen, ich schaue mehr oder weniger regelmäßig "Speicher elektrisiert" aber zum Thema SW kommt - vermutlich dank fehlender Skoda / VW Information, nichts Neues.

    Er hatte sich ja darüber gefreut, dass sein Auto ungeplant auf 3x upgedated wurde, aber eigentlich ist 3.2, 3.5 oder 3.6 alles der gleiche - sorry to say - Schrott.
    Ja, es geht irgendwie, aber dieses latente "überfordert sein" der verbauten HW und damit die ständige Verzögerung(en) auf dem System sind nervig.

    Natürlich kann man sich alles schönreden, ist es aber deswegen nicht, insbesondere weil es viele Hersteller viel besser machen (bspw. Volvo und Polestar).
    Ich fahre überwiegend mit Android Auto und auch da hängt die SW so dermaßen, dass es mitunter 3-4 Sekunden dauert die Karte zu zoomen. Ich habe übrigens 4 Monate gebraucht zu verstehen, dass man den Full Screen von Apple Carplay / Android Auto nur dann bekommt, wenn man kein 4x3 Kachelmuster mit Full Link nutzt...so sinnfrei. Aber immerhin per Zufall entdeckt


    Back to topic: hat irgendjemand irgendwas gehört, oder schweigt man sich einfach aus und hofft, die Kunden kaufen als Belohnung für leere Versprechungen wieder ein Enyaq / bzw. VW Gruppe?

    also die habe ich auch und in KEINEM Auto passt die so schlecht rein wie in den Enyaq. Also simply clever sind die Cupholder nicht, die sind simply zu klein. Bei den Amis wäre das ein Fingerhut-halter.
    Aber Spaß bei Seite, hatte einen im Verhältnis kleinen A4 vor dem Enyaq, aber der hatte brauchbare Cupholder und da waren auch 2 x Emsa Mugs kein Problem.
    Bei längeren Fahrten habe ich eine Flasche Wasser links in der Tür und im Cupholder den Kaffee, beim Enyaq sollte das micro-cupholder genannt werden.

    Danke, habe ein Video gemacht und zeige das dem Händler. Das ist sicher kein Wackelkontakt oder sowas, die Lampe dimmt Ein und Aus, sehr merkwürdiges Fehlerverhalten. Ich hoffe das Problem mit den Lautsprechern taucht nicht öfter auf, das hat sich mit einem "normalen Auf- und Zuschließen" nicht beheben lassen, erst über die vielfach diskutierte "Busruhe" - aber die "Ruhe" habe ich tagsüber nicht.

    Und du meinst 4.x ist/wird Bugfrei sein? :D ME4 basiert ganz sicher auf ME3, eine neue UI drüber, durch die stärkere Hardware im Hintergrund nicht mehr so laggy, zudem noch die Vorkonditionierung des Akkus als neue Funktion und fertig.

    Da bin ich voll Deiner Meinung - Windows wird auch nie Perfekt sein. Aber zwischen stand 3.x nach immerhin mehr als 3 Jahren und akzeptabel, bleibt viel Kundenzufriedenheit auf der Strecke - da sich da wenig getan hat. Das sind viele Kleinigkeiten, die auffallen wenn man aus einem Auto umsteigt, dass die Basics einfach perfekt beherscht hat - auch wenn es ein Diesel war. Also das wird sicherlich mehr als nur UI sein, nur wg. einem Button für Vorklimatisierung wäre das sicherlich nicht so problematisch nachzurüsten. Da gibt es vermutlich deutlich mehr was nicht funktioniert und an das niemand mehr rangehen will. Die Innenraumleuchte ist ja auch nur ein Teil, mitunter startet Android Auto bzw. die Verbindung baut sich nicht auf, die Lautsprecher gehen aus und starten sich nicht mehr etc. Aber nehmen wir mal ein ganz einfaches Beispiel: Ladesäulen im Navi anuzeigen lassen...nicht wirklich intutitiv, während der Fahrt sowieso.

    Was hat Dein Frust nun mit dem MJ24 zu tun?

    Stimmt - klingt frustig, halte mich gerne zurück, wäre gut im Mj24 Chat herauszufinden, ob SW und APP550 Serienreife bringen. Und es sind einfach sehr viele Kleinigkeiten, die mich aktuell jedenfalls nicht begeistern. Und ja - ich kann auch auf dem Schoß fahrend alles mit dem Handy parallel planen, ich vermute auch der überwiegende Teil der Fahrer macht genau das und nutzt nicht die Systeme an Board.
    Also nochmal: welche Erfahrungen gibt es mit Mj24 vs den bekannten Schwächen von SW3.x und Antriebsstrang.
    Alles andere legt sich - aber ehrlich, nach 3 Wochen hab' ich Hals weil mich alleine schon das ständige Einstellen von Modi und Bestätigen Profil nervt, wie blöd ist das denn? Wenn ihr gerne täglich oder bei jedem Einsteigen "grüßt das Murmeltier" spielt, super. Aber es gibt auch jene die das tierisch nervt - zumal wenn es dafür gar keinen Grund gibt und in der Gruppe (VAG) auch anders gehandhabt wird.