Beiträge von MiK

    Speicher

    auch ich würde gerne meine Ladekarten für die Ladeplanung bereitstellen, wobei sich der Eny die Tarifdetails dann selber besorgt (einmal in der Woche oder so). Evtl. sogar aufgeteilt in beruflich und privat.

    Also wo kommen die Infos her? Im here habe ich die Daten geprüft und dort ist alles korrekt.


    Und dann wäre noch das Problem mit dem Ende der Beschränkung beim Abfahren von einer Straße.

    Beispiel dazu:

    A661 Ausfahrt auf die B456 Richtung Bad Homburg. Dort ist auf der Abbiegespur eine Beschränkung von 60 per Verkehrzeichen. Beim Wechsel von der Abfahrt auf die B456 wird weiterhin die 60km/h gehalten und nicht auf die erlaubten 100 km/h beschleunigt.


    Im Gegensatz dazu wird ein Stück weiter bei ähnlichen Situation es korrekt funktioniert. Kommend von der Niederstedter Straße auf die B456 ist auf der Niederstedter Straße eine Beschränkung von 60, dann biegt man ab und beim Wechsel auf die B456 wird korrekt auf 100 beschleunigt.

    Weichenwaechter  MiK  HUKoether

    Darf ich eure Bilder in einem Video verwenden, um das Thema visuell zu verdeutlichen?


    iron2504 Darf ich das Bild verwenden, das die Leuchte bzw. das Gehäuse zeigt?

    Hallo Matthias,

    ja gerne.

    Im übrigen Dein YT Channel ist einfach super, warte schon immer gespannt auf die nächste Folge. Aber eine Frage bis Du uns noch schuldig. Wie ist der neue ODB2 Adapter? Hält er was versprochen wird und wacht beim Neustart des Eny wieder auf?

    Dazu wird bei Stellantis die Akku/Motorganrantie mit 8 Jahren/160.000km mit jedem Serviceintervall verknüpft. Das bedeutet, wenn man in dieser Zeit mal keinen Service machen lässt, hat man keinen Anspruch mehr auf die Akku-Garantie. Das ist besonders bemerkenswert und kundenunfreundlich und gibtbes bei sonst keinem Hersteller.

    Dann schau mal bei Kia nach. Einmal den Service nicht rechtzeitig gemacht und Dein Wagen ist raus aus der Garantie 😨

    Und dabei geht es dann wirklich um den Tag genau, egal ob die Werkstatt einen Termin Dir geben konnte oder nicht.

    Auch bei meinen Eny 80 (SW 3.5) wurde mir der Update jetzt angeboten. Wie bei vielen andern auch, natürlich dann, wenn man es nicht gebrauchen konnte. An der Ladesäule auf der Autobahn, auf dem Supermarktparkplatz, etc.

    Nur daheim mit leerem Akku nicht. Also geladen und wieder gehofft, dass die Anzeige kommt.

    Dann nach ein paar Tagen kam die Anzeige wieder, aber eben auch mit dem Hinweis auf das Standlicht. Natürlich ich noch nicht alle Hinweise in diesem Thread gelesen und so alles möglich probiert. Erst im dritten Versuch, sprich zwei Tage später darauf gekommen, dass man drei Mal auf den Lichtschalter drücken muss damit das Standlicht aus geht. Dann konnte ich die Installation starten.

    Am nächsten Morgen dann die Fehlermeldung, das diese fehlgeschlagen ist, weil das Auto geladen wurde 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

    Also wieder zwei Tage gewartet bis Auto über 50% SoC hatte und die Inst daheim vor der Garage angeboten wurde. Inst gestartet und am nächsten Morgen war es tatsächlich fertig. Die üblichen Meldungen wegen Internetverbindung und Nachinstallationen bekommen, aber sonst soweit OK.

    Frage nun, was funktioniert jetzt nicht mehr so wie vorher? Bisher ist mir nicht aufgefallen.

    So auch bei meinem Eny 80 (Erstzulassung 08/23) ist es jetzt soweit, nachdem bereits im Sommer die Fahrerseite dran war, hat es jetzt auch die Beifahrerseite getroffen. Das Logo sieht aus wie Quark.

    IMG_2250.jpg


    Mal sehen, ob es wieder so problemlos geht wie bei der Fahrerseite. Damals beim freundlichen 😎 angerufen und sofort einen Termin bekommen. Das Ersatzteil wurde bestellt ohne das ich ein Foto geschickt hatte.

    Auch mich hat es jetzt erwischt.

    Ich habe beim freundlichen angerufen, es war kein Problem innerhalb von 14 Tagen einen Termin bekommen. Ich habe dann Tage später erst die Photos zum Freundlichen geschickt.

    Beim Nachfragen zum Termin, war das Teil schon bestellt worden bei der Terminvereinbarung ohne Nachweis.

    Dann morgens den Wagen abgegeben und einen Enyaq als Ersatz bekommen. Ob kostenlos oder nicht, kann ich nicht sagen, da ein Leasing-Dienstwagen und da sehe keine Rechnungen.

    Den Update auf SW3.7 hat der (Un)Freundliche aber verweigert, da nicht für meinen Wagen hinterlegt. Außerdem sollte das über OTA (weil 3.5 drauf ist) kommen und dann könne er nichts machen.

    Jetzt den Kundendienst angeschrieben, mal sehen was da rauskommt.


    Aber mit dem Tausch des Pfützenlicht sehr zufrieden. Mal sehen wie lange 8o

    Und meine Erfahrung bisher ist, dass Händler lieber über die klassischen Auto-Attribute sprechen und diese anpreisen (schöne 21" Felgen :P ) als über dieses unverstandene Teufelszeug namens Software.

    Da gebe ich Dir Recht. Klassische Auto-Attribute wie z.B. Beschleunigung ist ja so absolut wichtig bei einem E-Auto. Die nutze ich ja jedesmal, wenn ich anfahre 😉.

    Aber in der Werbung ist das wichtiger, wie eine Angabe zu einer realistischen Reichweite im Sommer/Winter.

    Die implizite Aufhebung gibt es so nicht. Nur weil einbiegender Querverkehr ein Tempolimit nicht erkennen kann, gilt es für den „Längsverkehr“, der es sehen konnte, trotzdem weiter.

    Bussgeldkatalog


    Die Fälle, in denen ein Tempolimit „automatisch“ endet sind entsprechend geregelt (Ortsausgangsschilder) etc.


    Leider ist diese Aussage falsch, in der DDR war das so, in D leider nicht, es gilt die Beschränkung bis zur Aufhebung durch die entsprechenden VZ. Wird aber von den meisten Autofahren nicht so gelebt.

    Danke, wieder was gelernt. Muss ich wohl das nächste Mal besser aufpassen.

    So jetzt muss ich auch mal meine 50 Cent zu dem Thema abgeben.

    Ich fahre grundsätzlich mit VZE und Übernahme in den Tempomat. Und ja ich erlebe es auch immer wieder, dass ein VZ erkannt wird, welches nicht für die aktuelle Straße gilt. So gibt es die Bundesstraße B275 als Umgehung der Ortschaft Riedelbach. Dort gibt es mehrere VZ mit 70 und 80 km/h, die zuverlässig erkannt werden. Doch gibt es leider auch zwei Abzweigungen in die Ortschaft, die mit je einem VZ 30 km/h gekennzeichnet sind. Die Schilder sind leider so angebracht, dass diese vom Enyaq erkannt werden👎🏻😟.

    Kann der Enyaq was dafür? Nee, es liegt an der Anbringung der VZ. Und so kenn ich noch mindestens zwei weitere Stellen im Hochtaunuskreis.


    Was mich viel mehr stört, ist, dass manchmal ein VZ erkannt wird, aber dann durch eine fehlende Aufhebung des Tempolimit Kilometerweit mit der reduzierter Geschwindigkeit fährt. Selbst Kreuzungen oder Straßenzuführungen heben die Beschränkung in Tempomat nicht auf. In Deutschland ist das die implizite Tempobeschränkungsaufhebung, da nach der Kreuzung keine Wiederholung der Beschränkung kommt und der Querverkehr bzw. Einbiegender Verkehr die Beschränkung nicht sehen konnte.


    Und das dritte Beispiel von einem Problem der VZE habe auch noch. Es gibt eine AB Abfahrt (A661), die mit 60 km/h beschränkt ist und auch ordnungsgemäß umgesetzt wird. Dann kommt man auf die Bundesstraße B456, die unbeschränkt ist. Eigentlich müsste jetzt der Tempomat auf 100 km/h nach dem Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die B456 beschleunigen. Tut er aber nicht.

    Auf der Strecke kommt dann eine Überführung von B456 der L3003 mit einer entsprechender Auf/Abfahrt. Auf der L3003 ist eine Beschränkung 60 km/h vor der Auffahrt. Wechselt man dann von der Beschleunigungsspur auf die B456, wird das Tempolimit von 100 km/h erkannt.

    Der einzige Unterschied bei den beiden Zufahrten zur B456 ist, dass bei der AB Abfahrt die Beschränkung in der Abfahrt erfolgt und bei der Abfahrt der L3003 die Beschränkung bereits auf der L3003 erfolgt.

    Natürlich habe ich in den Here-Karten die Kennzeichnungen der einzelnen Abschnitte kontrolliert und diese sind alle korrekt.


    Und ja, auch ich habe schon erlebt, dass auf der AB plötzlich ein Phantom-VZ bzw. eine Beschränkung erkannt wird. Die dann auf eine schon längst nicht mehr existierenden Baustelle beruht. Es dauert dann Wochen bis Monate, bis die dann verschwinden. Das ist ärgerlich, aber damit kämpfen alle KFZ-Hersteller oder SW-Entwickler.


    Bevor nachgefragt wird:

    Enyaq iV80, EZ 08.2023, SW 3.5, ca. 23.000km Fahrleistung.

    Und ich warte auf die SW 3.7.