Beiträge von MiK

    Auch mich hat es jetzt erwischt.

    Ich habe beim freundlichen angerufen, es war kein Problem innerhalb von 14 Tagen einen Termin bekommen. Ich habe dann Tage später erst die Photos zum Freundlichen geschickt.

    Beim Nachfragen zum Termin, war das Teil schon bestellt worden bei der Terminvereinbarung ohne Nachweis.

    Dann morgens den Wagen abgegeben und einen Enyaq als Ersatz bekommen. Ob kostenlos oder nicht, kann ich nicht sagen, da ein Leasing-Dienstwagen und da sehe keine Rechnungen.

    Den Update auf SW3.7 hat der (Un)Freundliche aber verweigert, da nicht für meinen Wagen hinterlegt. Außerdem sollte das über OTA (weil 3.5 drauf ist) kommen und dann könne er nichts machen.

    Jetzt den Kundendienst angeschrieben, mal sehen was da rauskommt.


    Aber mit dem Tausch des Pfützenlicht sehr zufrieden. Mal sehen wie lange 8o

    Und meine Erfahrung bisher ist, dass Händler lieber über die klassischen Auto-Attribute sprechen und diese anpreisen (schöne 21" Felgen :P ) als über dieses unverstandene Teufelszeug namens Software.

    Da gebe ich Dir Recht. Klassische Auto-Attribute wie z.B. Beschleunigung ist ja so absolut wichtig bei einem E-Auto. Die nutze ich ja jedesmal, wenn ich anfahre 😉.

    Aber in der Werbung ist das wichtiger, wie eine Angabe zu einer realistischen Reichweite im Sommer/Winter.

    Die implizite Aufhebung gibt es so nicht. Nur weil einbiegender Querverkehr ein Tempolimit nicht erkennen kann, gilt es für den „Längsverkehr“, der es sehen konnte, trotzdem weiter.

    Bussgeldkatalog


    Die Fälle, in denen ein Tempolimit „automatisch“ endet sind entsprechend geregelt (Ortsausgangsschilder) etc.


    Leider ist diese Aussage falsch, in der DDR war das so, in D leider nicht, es gilt die Beschränkung bis zur Aufhebung durch die entsprechenden VZ. Wird aber von den meisten Autofahren nicht so gelebt.

    Danke, wieder was gelernt. Muss ich wohl das nächste Mal besser aufpassen.

    So jetzt muss ich auch mal meine 50 Cent zu dem Thema abgeben.

    Ich fahre grundsätzlich mit VZE und Übernahme in den Tempomat. Und ja ich erlebe es auch immer wieder, dass ein VZ erkannt wird, welches nicht für die aktuelle Straße gilt. So gibt es die Bundesstraße B275 als Umgehung der Ortschaft Riedelbach. Dort gibt es mehrere VZ mit 70 und 80 km/h, die zuverlässig erkannt werden. Doch gibt es leider auch zwei Abzweigungen in die Ortschaft, die mit je einem VZ 30 km/h gekennzeichnet sind. Die Schilder sind leider so angebracht, dass diese vom Enyaq erkannt werden👎🏻😟.

    Kann der Enyaq was dafür? Nee, es liegt an der Anbringung der VZ. Und so kenn ich noch mindestens zwei weitere Stellen im Hochtaunuskreis.


    Was mich viel mehr stört, ist, dass manchmal ein VZ erkannt wird, aber dann durch eine fehlende Aufhebung des Tempolimit Kilometerweit mit der reduzierter Geschwindigkeit fährt. Selbst Kreuzungen oder Straßenzuführungen heben die Beschränkung in Tempomat nicht auf. In Deutschland ist das die implizite Tempobeschränkungsaufhebung, da nach der Kreuzung keine Wiederholung der Beschränkung kommt und der Querverkehr bzw. Einbiegender Verkehr die Beschränkung nicht sehen konnte.


    Und das dritte Beispiel von einem Problem der VZE habe auch noch. Es gibt eine AB Abfahrt (A661), die mit 60 km/h beschränkt ist und auch ordnungsgemäß umgesetzt wird. Dann kommt man auf die Bundesstraße B456, die unbeschränkt ist. Eigentlich müsste jetzt der Tempomat auf 100 km/h nach dem Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die B456 beschleunigen. Tut er aber nicht.

    Auf der Strecke kommt dann eine Überführung von B456 der L3003 mit einer entsprechender Auf/Abfahrt. Auf der L3003 ist eine Beschränkung 60 km/h vor der Auffahrt. Wechselt man dann von der Beschleunigungsspur auf die B456, wird das Tempolimit von 100 km/h erkannt.

    Der einzige Unterschied bei den beiden Zufahrten zur B456 ist, dass bei der AB Abfahrt die Beschränkung in der Abfahrt erfolgt und bei der Abfahrt der L3003 die Beschränkung bereits auf der L3003 erfolgt.

    Natürlich habe ich in den Here-Karten die Kennzeichnungen der einzelnen Abschnitte kontrolliert und diese sind alle korrekt.


    Und ja, auch ich habe schon erlebt, dass auf der AB plötzlich ein Phantom-VZ bzw. eine Beschränkung erkannt wird. Die dann auf eine schon längst nicht mehr existierenden Baustelle beruht. Es dauert dann Wochen bis Monate, bis die dann verschwinden. Das ist ärgerlich, aber damit kämpfen alle KFZ-Hersteller oder SW-Entwickler.


    Bevor nachgefragt wird:

    Enyaq iV80, EZ 08.2023, SW 3.5, ca. 23.000km Fahrleistung.

    Und ich warte auf die SW 3.7.

    Hallo zusammen,

    Ich muss kurz meinen Unmut äußern. Ein Tag nach Auslieferung meines Neuwagens (85x) und nicht mal zweihundert gefahrenen Kilometern ging nichts mehr. Fehlermeldung = Elektrosystem funktioniert nicht richtig in rot sowie 12V Versorgung: Bitte Werkstatt aufsuchen.

    ……

    Hallo Monika,

    das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wochen genau so.

    Ich stand auf einem Parkplatz und wollte den den Enyaq starten. Da leuchtete das Display wie ein Christbaum

    Ich habe daraufhin den Enyaq ausgeschaltet und mal die Motorhaube geöffnet, um zum schauen, ob an der 12V Batterie irgendwas auffällig ist. Alle Kontakte waren unauffällig. Motorhaube geschlossen. Und wieder in den Wagen.

    Diesen wieder gestartet und alle Meldungen waren weg.

    Bis heute keinerlei Meldungen mehr zu sehen und ich bin mittlerweile ca. 5.000km gefahren.


    Enyaq iV 80 Software 3.5