So jetzt muss ich auch mal meine 50 Cent zu dem Thema abgeben.
Ich fahre grundsätzlich mit VZE und Übernahme in den Tempomat. Und ja ich erlebe es auch immer wieder, dass ein VZ erkannt wird, welches nicht für die aktuelle Straße gilt. So gibt es die Bundesstraße B275 als Umgehung der Ortschaft Riedelbach. Dort gibt es mehrere VZ mit 70 und 80 km/h, die zuverlässig erkannt werden. Doch gibt es leider auch zwei Abzweigungen in die Ortschaft, die mit je einem VZ 30 km/h gekennzeichnet sind. Die Schilder sind leider so angebracht, dass diese vom Enyaq erkannt werden👎🏻😟.
Kann der Enyaq was dafür? Nee, es liegt an der Anbringung der VZ. Und so kenn ich noch mindestens zwei weitere Stellen im Hochtaunuskreis.
Was mich viel mehr stört, ist, dass manchmal ein VZ erkannt wird, aber dann durch eine fehlende Aufhebung des Tempolimit Kilometerweit mit der reduzierter Geschwindigkeit fährt. Selbst Kreuzungen oder Straßenzuführungen heben die Beschränkung in Tempomat nicht auf. In Deutschland ist das die implizite Tempobeschränkungsaufhebung, da nach der Kreuzung keine Wiederholung der Beschränkung kommt und der Querverkehr bzw. Einbiegender Verkehr die Beschränkung nicht sehen konnte.
Und das dritte Beispiel von einem Problem der VZE habe auch noch. Es gibt eine AB Abfahrt (A661), die mit 60 km/h beschränkt ist und auch ordnungsgemäß umgesetzt wird. Dann kommt man auf die Bundesstraße B456, die unbeschränkt ist. Eigentlich müsste jetzt der Tempomat auf 100 km/h nach dem Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die B456 beschleunigen. Tut er aber nicht.
Auf der Strecke kommt dann eine Überführung von B456 der L3003 mit einer entsprechender Auf/Abfahrt. Auf der L3003 ist eine Beschränkung 60 km/h vor der Auffahrt. Wechselt man dann von der Beschleunigungsspur auf die B456, wird das Tempolimit von 100 km/h erkannt.
Der einzige Unterschied bei den beiden Zufahrten zur B456 ist, dass bei der AB Abfahrt die Beschränkung in der Abfahrt erfolgt und bei der Abfahrt der L3003 die Beschränkung bereits auf der L3003 erfolgt.
Natürlich habe ich in den Here-Karten die Kennzeichnungen der einzelnen Abschnitte kontrolliert und diese sind alle korrekt.
Und ja, auch ich habe schon erlebt, dass auf der AB plötzlich ein Phantom-VZ bzw. eine Beschränkung erkannt wird. Die dann auf eine schon längst nicht mehr existierenden Baustelle beruht. Es dauert dann Wochen bis Monate, bis die dann verschwinden. Das ist ärgerlich, aber damit kämpfen alle KFZ-Hersteller oder SW-Entwickler.
Bevor nachgefragt wird:
Enyaq iV80, EZ 08.2023, SW 3.5, ca. 23.000km Fahrleistung.
Und ich warte auf die SW 3.7.