Beiträge von Log1c

Ich vermute, dass die Abdeckungen schon einen ganz guten Effekt haben werden, gerade bei der 20"-Felge.

Bei mir werden sie aber auch schnellstens im Keller verschwinden, wenn das Auto damit ausgeliefert wird.

Zum Thema Reifen und Felgen gibt es auch zwei interessante Videos von "Engineering Explained" (sehr empfehlenswerter Kanal!):

Zu Felgengrößen und deren Auswirkungen auf den Verbrauch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu Reifen für EVs:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was war denn so schlimm beim EV6? Mir hat der nämlich ausgesprochen gut gefallen und ist nur wegen des noch einmal höheren Preises ausgeschieden.

Was mir so von der Probefahrt im Kopf geblieben ist:

- Von VW kommend "komische" Bedienung (gut, daran gewöhnt man sich ;))

- für mich kein angenehmes Lenkrad (glatt und komisch weich)

- sehr ungemütliche Sitze. Gefühlt saß ich "auf" dem Sitz, statt im Sitz, wie auf einem weichen Hocker

- Das was ich vom Passat/VW als "Travel Assist" (aktives Spurhalten und Geschwindigkeitsanpassung) kenne, funktioniert beim KIA nur auf der Autobahn. Habe es auf der Landstraße jedenfalls nicht aktivieren können

- Zum Zeitpunkt der Probefahrt keinerlei integrierte Ladeplanung (haben sie ja mittlerweile nachgeliefert)

- Kofferraum bzw. Ladekante im vgl. unpraktisch

- Design hat mir live dann doch nicht mehr so zugesagt

Und die Leasingrate wäre über die Leasingfirma, welche mein AG für KIA nutzt, jenseits von gut und böse gewesen.

Warum ein fehlender Motor bei EV9 so gravierende Unterschiede erzeugt, erschließt sich mir nicht:

pasted-from-clipboard.png

Irgendwie kommt mir das manchmal nach "Willkür" vor, im Sinne von: "Wer was ziehen will soll doch gefälligst den dicksten Karren kaufen"...

Abgesehen davon ist Kia nach der Probefahrt mit dem EV6 eh raus gewesen :D

Ich muss ja sagen, dass die ersten Bilder des ID7 Variant mir schon zusagen. Sieht auf jeden Fall besser aus als der neue Passat.

Schade, dass der Kombi so verzögert zur Limo vorgestellt wurde (raff ich eh nicht bei den Autoherstellern, ist doch die selbe Platform, warum nicht gleichzeitig...).

Kombi wäre gegen ein SUV auf jeden Fall mein Favorit gewesen. Aber dann besteht auf jeden Fall noch Hoffnung für die Kombi-Fans, dass es da auch schicke Elektrovarianten geben wird :)

Die Winterreifen sind montiert, im Leasing enthalten! Anbei ein Vergleich Sommer- zu Winterbereifung!

WhatsApp Image 2023-10-20 at 11.32.15.jpeg

IMG_5583.jpg

Das sind die Skoda Crystal Felgen für deine WR, korrekt?

Die stehen dem Enyaq wirklich gut.

Da sie bei dir im Leasing mit drin waren, lässt mich das hoffen, dass ich die auch wählen kann.

Konntest/Durftest du das Reifenfabrikat auswählen? Ich hab keine Lust auf Pirelli, wie sie aktuell aufm Passat sind...