Beiträge von Log1c

Habe heute mal den Status meiner Bestellung erfragt: Aktuell wird als Liefertermin September 2024 angegeben. Aber mit einer pünktlichen Leasingablöse im März hab ich eh kaum gerechnet, bei dem Termin-Roulette.

Glücklicherweise hab ich ja keinen Stress, da das Leasing meines aktuellen Passat GTE dann einfach verlängert wird.

Auch wenn ich Bock auf den Enyaq hab, der Passat ist einfach günstig und auch kein schlechtes Auto :)

Vielleicht ist bis dahin ja sogar die BLP-Erhöhung auf 70k durch, so dass ich da keine Sorgen mehr haben muss, doch noch über die 60k zu kommen.

Hallo zusammen,

...

Ouh, ein Hankook ION icept Winterreifen.

Da würde ich mich (und sicher auch andere) über ein Feedback freuen. Der schwebt mir auch aktuell vor und ich will versuchen ihn über die Leasing zu bekommen.

Gerne auch unter RE: Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder wenn es hier weniger rein passt :)

Bei kurzen Strecken (bis 10/15min) schalte ich bei meinem Passat gar nicht erst die Lüftung an, um das Auto zu heizen, da es einfach viel zu ineffizient ist bzw. lange dauert.

Für die Kurzstrecken nutze ich dann nur die Sitz- und/oder Lenkradheizung, da die Kontaktwärme viel schneller agiert als über die Lüftung.

Falls du also Sitzheizung (und ggf. Lenkradheizung) hast, nutze die, bis auch über die Lüftung der Innenraum aufgewärmt ist.

Ansonsten bleibt dir wohl nur das Fahrzeug schon vor der Fahrt vorzuheizen.

Da hat der Mensch von der Hotline durchaus recht.

Webseite sagt:

Es fallen zusätzlich Standgebühren im Flexiblen Laden und in den E.ON Drive Tarifen an, soweit der jeweilige Ladestationsbetreiber eine Standgebühr erhebt. Die jeweilige Höchstladedauer und die Kosten bei Überschreitung der Höchstladedauer werden Ihnen vor der Initiierung des jeweiligen Ladevorgangs in der E.ON Drive Comfort App angezeigt.

Schau doch einfach in der App bei "deiner" Ladesäule nach.

Ich habe auch verschiedene Preise (sowohl kWh, als auch Session-Kosten oder Minutenpreise) über Logpay oder direkt mit der Compleo/Ladenetz App, als Beispiel.

Da ich bisher noch keine definitive Antwort bzgl. MJ-Umstellung von "Altbestellungen" und einem Gleichbleiben des BLP gesehen habe, habe ich bei der ASP des Händlers nochmal nachgefragt:

Frage

Zitat

Aktuell bzw. bald steht beim Enyaq ja die Umstellung auf des Modelljahr 2024 an, wo ich davon ausgehe das mein bestelltes Fahrzeug durch die Auslieferung im März/April 2024 ebenfalls in dieses MJ fallen wird.

Können Sie mir eine Auskunft geben, ob sich durch die MJ-Änderung auch eine Änderung des BLP ergibt?

Antwort 1

Zitat

eigentlich war die Aussage von Skoda, dass bestehende Bestellungen, die nach der KW 44 produziert werden, kostenfrei auf das neue Modelljahr umgestellt werden.

Ich lasse es dennoch lieber mal durch die Dispo prüfen, dass sich hier nicht doch etwas verändert.

Antwort 2

Zitat

die Dispo hat nochmal alles verglichen, Ihre Bestellung wurde auf das neue Modelljahr angepasst.

Der Bruttolistenpreis hat sich dadurch nicht verändert

Danke für die Recherche. Die Felgen hatte ich u.a. auch auf der Liste. Habe mich aber mit dem ganzen Gutachten/Eintragungs-Gedöns noch nicht auseinander gesetzt.

Die Platin P97 sieht aber ähnlich aus und ist eintragungsfrei, wenn ich da die Seite von felgenshop.de richtig deute:

Platin Wheels P 97 schwarz poliert | felgenshop.de

ah, aber die polierte ist nicht wintergeeignet. die gab es aber auch mal in komplett schwarz lackiert mit Wintereignung.

Ich vermute, dass die Abdeckungen schon einen ganz guten Effekt haben werden, gerade bei der 20"-Felge.

Bei mir werden sie aber auch schnellstens im Keller verschwinden, wenn das Auto damit ausgeliefert wird.

Zum Thema Reifen und Felgen gibt es auch zwei interessante Videos von "Engineering Explained" (sehr empfehlenswerter Kanal!):

Zu Felgengrößen und deren Auswirkungen auf den Verbrauch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu Reifen für EVs:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.