Beiträge von Log1c

(Was sich bei mir sogar mit einer rumpeligen Heckklappe und Plastikverkleidung an der B-Säule noch bemerkbarer macht, da muss ich mal zum Händler)

Gebe hier mal noch Feedback, auch wenn es nicht 100% zum Thema Fahrwerk passt.

Hatte vor zwei Tagen den Werkstatt-Termin inkl. Probefahrt vorab über Rumpelstraßen.

Meine Heckklappe wurde neu eingestellt (u.a. auch weil sie beim öffnen zu ruckartig aufschnappt) und das gerumpelt ist so gut wie weg. Aber die Werkstatt wollte, da die Geräusche doch nicht komplett verschwunden sind, noch einen weiteren Termin mit Geräuschmessequipment im Januar durchführen.

Vermutung war "irgendwas von der Mehrlenker-Hinterachse".

B-Säule hat man auseinander und wieder zusammen gebaut. Gefunden haben sie nichts, aber das Gerappel ist bei den bisherigen Fahrten nicht mehr aufgetreten.

Fahrt in die Alpen via A3, A7 & Fernpass.

Höhe Ausgangsort: 300m

Höhe Zielort: 1250m

Abfahrt mit 90%

Temperatur im Bereich von +5 bis -5°, mal Regen, mal trocken.

Klima 21°C, Tempomat idR 120-125km/h.

2 Personen + Skiausrüstung

Zwei notwendige Ladungen (1x 58kW und 1x 59kW) (+ eine "nicht notwendige" 10min Ladung, weil Biopause ;))

20241215_184559.jpg

Rückfahrt hab ich mal wieder verpennt bildlich festzuhalten.

In D war es mit bis zu 10°C deutlich wärmer, überwiegend Trocken mit einem ordentlichen Schwung Starkregen.

Gleiche Temperatur- und Tempomat-Einstellungen.

Abfahrt mit 100%

Eine "große" Ladung auf 85% und eine 5-Min Sicherheitsladung, damit ich nicht mit 5% Rest ankomme (keine WB).

Waren knapp unter 20kWh/100km, mehr weiß ich nicht mehr.

schöne Weihnachtszeit 🎅

FunFact: die "EasyOpen" Heckklappe ist nicht mit Skischuhen bedienbar. Dafür mit dem Ladekabel 🙄

Korrigiert/präzisiert :)

DCC war mir im Paket zu teuer und hab es im Passat eigentlich nicht genutzt.

Rückblickend hätte ich es bestellt, sofern es einzeln zu haben gewesen wäre.

Aber wenn das gerappel weg ist, gewöhnt man sich schnell dran :)

Unterschreibe ich alles genau so!

Auf der AB, Landstraßen und halbwegs guten Straßen fährt sich der Enyaq sehr angenehm.

Hab das Gefühl höhere Geschwindigkeiten kommen dem Fahrwerk zu Gute.

Auf schlechten Straßen, gerade mit größere Querfugen oder Erhöhungen zur Fahrtrichtung wird es am Heck sehr polterig. gerade bei Tempo 30-50.

(Was sich bei mir sogar mit einer rumpeligen Heckklappe und Plastikverkleidung an der B-Säule noch bemerkbarer macht, da muss ich mal zum Händler)

Bin gestern noch in einen Enyaq ohne Sportline mitgefahren. Der ist zwar auch straff gefedert, wurde auf den schlechten Straßen aber nicht so rumpelig.

(Im Nachhinein) "Leider" gab es die Sportline-Optik nur zusammen mit dem Fahrwerk (oder dem DCC aus dem "MAXX"-Paket", was zu teuer war)

Dieses Video dürfte die meisten Fragen klären :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als Spoiler aus der Videobeschreibung:

Zitat

Die beiden Allrad-Modelle 80x/85x und der RS sind sehr beliebte ENYAQs und verkaufen sich wie geschnitten Brot. Dabei sind sie gar keine echten Allradler, fahren sie doch mehrheitlich auch nur mit Heckantrieb. Wie Du den Allrad dauerhaft nutzen kannst und ob diese ENYAQs auch mit dem Frontmotor rekuperieren können erfährst Du in diesem Video!

Also mit 4.1 herrscht zumindest auch das Schweigen im Walde

Wird wohl so sein, meiner mit Software 4.0 hüllt sich vornehm in Schweigen.

Frage an andere Kollegen mit 4.0: Gibt euer Wagen laut wenn er sich automatisch verriegelt?

Damit das Off-Topic-Thema durch ist ;)

Thread dazu: Automatisches Verschließen/Verriegeln

Aus der BDA:

Meiner macht "piep" und blinkt, wenn die Funktion dann mal klappt (siehe zweiter und letzter Satz im Zitat aus der BDA). Langsam weg gehen scheint besser zu funktionieren.

Wenn die Verriegelung nicht funktioniert, bleibt das Auto allerdings stumm.

Ob beim automatischen verriegeln ein Ton kommt, ist einstellbar (SW 4.1), da bin ich mir ziemlich sicher!