Beiträge von Log1c

Ich sammel auch einfach mal meine Auffälligkeiten, die mir das Auto zwar nicht mies machen, aber immer wieder nervig sind oder wofür mir das Verständnis fehlt.

• Im Vergleich zum vorherigen Passat GTE
      • "hektischer" Travel-Assists/Lane Assist
        • bei schlechter Fahrbahnmarkierung macht der Enyaq ziemlich viel Mini-Korrekturen
        • ohne aktiven TA lenkt der "passive" Lane Assist einen ruckartig in die Spur. Gerade beim schnellen Fahren sehr unangenehm, wenn man der Linie mal etwas zu nah kommt
      • Handerkennung am Lenkrad deutlich pingeliger bzw. schlechter
        • ab und an trotz beider Hände am Lenkrad gemeckert
          • trockene Hände usw. bekannt, hat der Passat aber nicht gemacht
    • Anrufen via Sprachassistent
      • aus dem Passat war ich gewohnt, dass ein "Anruf bei xy mobil/Festnetz" funktioniert
      • Laura sagt mir bisher immer "das kann ich leider nicht"
        • mit "Telefonieren" -> "Name" -> "ggf. Zeilennummer" geht es, ist aber null intuitiv
    • "Laden und Klimatisieren" nicht planbar?!
      • Vorheizen auf Zeit x via App oder Auto geht problemlos. Aber dazu noch laden? Das hab ich bisher nicht gefunden
        • auch diese Funktionalität gab's im Passat
    • Sportfahrwerk ist mir einen Tick zu hart abgestimmt
      • "musste" ich "leider" nehmen, weil ich die Sportline-Optik haben wollte
      • DCC im Paket zu teuer
    • Rappelnde/vibrierende Heckklappe (i.v.m. Sportfahrwerk)
    • Beifahrer-Sitzheizung oft nicht funktionsfähig, wegen Fehlerspeicher-Eintrag "Kurzschluss Masse Beifahrersitzheizung" nach Vorklimatisierung
      • Skoda arbeitet wohl an nem Update, aber selbst der Händler hat null Info dazu
    • Rückfahrkamera nur bei Betätigung der Wisch-Wasch-Anlage des Heckwischers zu reinigen
      • hier sollte es (aus meiner Sicht) einen extra Knopf für geben, um nur die Kamera anzusprühen
    • Smartphone-Ablage
      • hier hätte man beide Seiten ruhig gleich breit machen können
        der Platz wäre da, die innere Plastikverkleidung ist nur zu üppig gewählt

Und die "Klassiker"

• fummeliges Umplanen von Ladestops inkl. ersetzter Ladestop bleibt bestehen (aus 1 mach 2)
    • fehlende Möglichkeit bestimmte Ladeanbieter auszuwählen/abzuwählen
    • immer auf "OK" drücken...
    • Kommunikation zu Updates
    • Ständig nicht funktionierendes Verschließen bei Entfernung vom Fahrzeug
      • dafür aber ganz zuverlässig, wenn man vor dem Fahrzeug auf die andere Seite läuft, um ne Tür zu öffnen...

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Auto.

Elektro macht einfach Spaß, das Auto fährt gut, gerade auch auf der Langstrecke und Mensch und Material haben viel Platz.

Da meiner jetzt die letzten Tage bei jedem morgendlichen Vorheizen (und sporadisch, wenn das Auto einfach "nur" steht) die Warnblinkanlage eingeschaltet hat, geht der Wagen nächste Woche für zwei Tage zum Händler, während ich auf Dienstreise bin.

Dann können die rumprobieren und mit Skoda Kontakt aufnehmen.

Mal schauen, ob sie irgendwas finden und erreichen.

Es wurde was gefunden.

Durch das Vorklimatisierten wurde die Innenraumüberwachung ausgelöst, weil eine Lüftungsdüse genau auf einen Sensor gerichtet war :D

Mir ist zwar nicht bewusst, wann ich die das letzte Mal verstellt habe, aber scheinbar war es vor kurzem und hab dann "getroffen".

Die Sensibilität der Innenraumüberwachung wurde jetzt herabgesetzt.

Zum Thema "nicht aktivierbare Beifahrersitzheizung" gibt es nichts neues....

Da meiner jetzt die letzten Tage bei jedem morgendlichen Vorheizen (und sporadisch, wenn das Auto einfach "nur" steht) die Warnblinkanlage eingeschaltet hat, geht der Wagen nächste Woche für zwei Tage zum Händler, während ich auf Dienstreise bin.

Dann können die rumprobieren und mit Skoda Kontakt aufnehmen.

Mal schauen, ob sie irgendwas finden und erreichen.

Ist simpler auch besser?

Das muss jede(r) für sich entscheiden.

Mir wäre ein simpler/einfacher träger, den ich nicht abklappen kann, um an den Kofferraum zu kommen, zu umständlich.

Genau so wie einer, den ich in unmontiertem Zustand nicht zusammenfalten kann, um Platz zu sparen.

Da du nicht genau zu wissen scheinst, was du brauchst/dir wichtig ist, wäre mein Vorschlag mal im Autohaus/Zubehörladen welche anzuschauen/auszuprobieren und dann dort zu kaufen.

Die Träger der Autohersteller sind idR auch nur Träger von Thule/Eufab/Uebler/... mit anderem Aufkleber. Ob die günstiger oder teurer sind als die anderen, ist mal so, mal so.

Hat schon mal jemand zwei große Damenräder in den Kofferraum von einem Enyaq reinbekommen?

Zwei Räder in den Enyaq zu bekomme halte ich für realistisch. Nur nicht komplett montiert.

Zwei MTBs im vorherigen Passat geht auf jeden Fall. Rücksitzbank umklappen, Vorderräder ausbauen, ein Rad vorwärts, eins rückwärts. oben drauf, Decke dazwischen.

Und der Enyaq-Kofferraum ist von den Abmessungen her ähnlich.

Alternativ ggf. hochkant nebeneinander stellen, da muss dann aber vermutlich auch der Lenker um/abgebaut werden.

Eufab-Radträger sind grundsätzlich auch nicht schlecht.

Pauschal könnte man sagen: Je günstiger der Träger, desto simpler die Ausführung und schwerer der Träger.

Teure Träger haben oft mehr Funktionen, sind leichter in der Bedienung oder vom Gewicht. Ob es das für einen Wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

Für zwei Hand voll Nutzungen im Jahr war ich für bspw. einen Thule zu geizig und hab mir vor ein paar Jahren einen "VW-gelabelten" Uebler gekauft, weil der gerade im Angebot war.

ADAC-Test vom letzten Jahr: https://www.adac.de/rund-ums-f…ehoer/fahrradhecktraeger/

Bei AHK-Träger und E-Bikes immer das Gesamtgewicht (Träger + Räder) und die Stützlast vergleichen.

Sitzheizung Beifahrersitz fällt zuerst zeitweise dann ganz aus

Das wird ja scheinbar immer häufiger...

bissl was zum lesen dazu

Speicher evtl. ein Thema für deinen "Community Part"?

Evtl. bekommst du ja über deine Kontakte schneller Infos, wie es mit der TPI dazu aussieht

wohl aus der Skoda Facebook Community:

Zitat

"Hi. das liegt an einer Softwareabweichung des SG Klimaanlage, bei der die Widerstandschwelle für die Heizmatten zu hoch eingestellt ist. Sobald die Software 0247 freigegeben ist wird es möglich sein die Software im SG-Klimaanlage zu aktualisieren. Es wird dann eine TPI geben."

"Witzig". Das Warnblink-Verhalten habe ich seit letzter Woche auch mehrfach gehabt.

Heute morgen nachdem ich das Vorheizen via App gestartet hab, ists mir beim aus'm Fenster gucken aufgefallen.

Letzte Woche hat das Auto das ein paar mal beim automatischen Verriegeln nach dem Entfernen vom Fahrzeug gemacht. Sowohl während eine Ladung aktiv war als auch ohne.

Innenraumüberwachung ist bei mir letztes Jahr einmal angegangen, als Leute im verriegelten Fahrzeug saßen. Da war aber neben den Warnblinkern auch akustisch was los.

Das war bei dem jetzigen Verhalten nicht. Das blinkt einfach nur, bis man das Auto öffnet.

Fährst Du von D nach AT, also vom Grenzübergang Kiefersfelden ein? Die Autobahn ist da bis Kufstein Süd mautfrei und das Navi berücksichtigt das auch so. Ab Kufstein süd ist das natürlich was anderes. Ich kann das Verhalten aber gerne auf Wunsch bei mir mal nachprüfen 😊

Das mautfreie Stück bis Kufstein Süd ist mir bekannt :) Aber danach war meine Route weiter auf der A12.

Gleiches bspw. auch nachm Fernpass Richtung Landeck inkl. Tunnel. Will einen da die ganze Zeit auf die AB leiten.

Navi Daten sind auf Stand 25/1.

Mal sehen, was auf der Rückfahrt eingeplant wird :D