Beiträge von Log1c

    Der Mensch aus der Werkstatt hat direkt ein Ticket beim Technik Support aufgemacht. Ich meine, er hat es TST genannt.

    Wodurch der Zustand ausgelöst wird, weiß ich nicht. Jetzt wo es nicht mehr ging,war es aber egal, auf welchem Wege ich probiert hatte, die Sitzheizung einzuschalten. App, Laura, Knopf... alles ohne Funktion.

    Jup. Das mit der Anfrage bei Skoda hatte mir der Kollege damals auch gesagt. Ne Rückmeldung hat er wohl noch nicht bekommen, denn bei den nachfolgenden Besuchen hat er dazu nichts mehr gesagt.

    Mal gespannt ob der Skoda Support noch auf meine Nachricht antwortet. Auch wenn ich vermute, dass da auch wieder nur ein "geh zum Händler" bei raus kommt.

    Falls du da mal ne "Nummer" zu dem Vorgang bekommen haben solltest, schick mir die gerne per PN. Da gebe ich das bei meinem Händler mit an, dass es kein Einzelfall ist.


    Viel Lust scheint man jedenfalls nicht zu haben, denn meine zwei letzten Anrufe mit Rückrufbitten für einen Termin sind im Sande verlaufen. Jetzt hab ich ne Terminanfrage via App gestellt...

    Uns sonst steh ich halt nächste Woche einfach persönlich auf der Matte...


    Meine Beifahrer würde die SHZ auch gerne nutzen.

    Sitzheizung geht nicht. Diagnosecomputer sagt Massefehler Kurzschluss Sitzheizung. Fehlerspeicher gelöscht. Nochmal Diagnosecomputer angeschlossen. Fehler wird nicht mehr angezeigt. Sitzheizung geht.

    Exakt die selbe Fehlermeldung hatte meiner auch und hat sie jetzt vermutlich wieder. Danke für die Beschreibung des "Lösungswegs"...

    Muss ich nochmal beim Händler anrufen und löschen lassen.

    Beim letzten Telefonat wollte man mich abspeisen, dass die Hardware i.O. wäre und ich die Vortemeperierung nicht mehr nutzen soll... is klar ;)


    Hab die ganzen Probleme im Zusammenspiel mit der App dem Skoda Support nochmal geschildert. Mal sehen, was da zurück kommt. Vermutlich Support-Händler-Pingpong...

    Fahrzeug aus der App entfernen hat nichts gebracht, außer dass ich ein paar Dinge im Fahrzeug neu einrichten durfte (Radiofavoriten, Ambientebeleuchtung und ein paar andere Sachen)

    Ich finde auch, dass das deutlich nutzerfreundlicher gestaltet sein könnte... 🤦🏻‍♂️

    Einfacher sollte es via Einstellung -> "Android Auto" -> "zuletzt verbundene Fahrzeuge" -> entsprechendes Fahrzeug entfernen (oder "alle Fahrzeuge via 3-Punkt-Menü entfernen") klappen.

    Dann ggf. das Handy auch im Auto nochmal entfernen.

    Und wenn beim neu koppeln die Anfrage nach AA kommt, diese ablehnen.


    Müsste das nicht mit der Option "Wenn bei der letzten Fahrt verwendet" dazu führen, dass er sich nicht verbindet, wenn Du es getrennt hattest? So würde ich das jedenfalls deuten

    Das bewirkt nur, dass sich AA in den Vordergrund startet, wenn man das als "Hauptbildschirm" bei Beenden der letzten Fahrt hatte. Und sonst halt im Hintergrund.

    So funktioniert es jedenfalls bei mir.

    würde es Sinn machen die Batterieheizung anzuschalten um die max. Ladeleistung zu erhöhen und mehr von der Rekuperation speichern zu können?

    Oder mache ich grad einen Denkfehler?

    Dazu kann das aktuellste (und ggf. das vorherige Video) von " Speicher elektrisiert" Aufschluss geben:

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    Kommt DAS Jemanden bekannt vor?

    Nur vom PC, wenn es da ein Hardware-Problem mit (dem Speicher) der Grafikkarte oder dem Arbeitsspeicher gibt.

    Sollte das bei dir jetzt dauerhaft so aussehen, würde ich von einen Hardware-Defekt irgendwo ausgehen.


    Ich hab leider mittlerweile auch ein nerviges, wiederkehrendes Problem:


    Immer, wenn ich das Auto per App vorheize funktioniert anschließend die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz nicht mehr und es wird nie die Lenkradheizung mit zugeschaltet (manuell bei Fahren funktioniert diese).

    Das mit der Beifahrer-SH kann ich manchmal umgehen, wenn ich die Standklimatisierung vor Fahrtbeginn wieder ausschalte. Aktuell ist sie aber seit 2 Tagen tot.


    Scheint irgendwo an der App-Kommunikation zu liegen.

    Skoda Support verweist auf Händler, der hat die Hardware am BFS geprüft, alles ok. Und verweist jetzt auf die App...


    Kennt jemand dieses Problem zufällig?

    Ja, dass es "irgendwas vom Fahrwerk" sein könnte, wurde vor dem ersten Termin auch angenommen. Koppelstange oder sowas.

    Hat die Geräuschmessung wohl nicht ergeben. Ob Sie es trotzdem geprüft haben, weiß ich nicht.


    Tnilab das heißt bei dir sind die Geräusche aber auch noch vorhanden, trotz der getauschten Puffer & Keile?

    Das mit dem Schaumstoff unterm Kennzeichen halte ich auch eher für eine "komm wir machen nochmal was" Lösung. Aber mag schon sein, dass es zu dem ganzen Geräusch-Konzert beigetragen hat.

    Jetzt ist die Heckklappe auf jeden Fall ganz leise und sanft beim schließen. Der Enyaq im Autohaus hat die im Vergleich schon richtig zugeknallt und da hat dann auch der Kennzeichenhalter (ohne Kennzeichen) ordentlich gerappelt.

    So, Termin #2 hat laut Serviceberater zu folgendem Ergebnis bzw. Reparatur geführt:

    1. Fixierung eines, auf(oberhalb) der HV-Batterie verlaufenden, Kabelkanals (inkl. Aus- und Einbau der HV-Batterie)

    2. Nochmalige Einstellung der Heckklappe für eine schlüssigere Schließung

    3. Schaumstoff unter hintere Kennzeichenblende, die wohl gerappelt haben soll


    Die Geräusche/Das Gerappel sind damit deutlich weniger geworden, aber nicht gänzlich verschwunden. Ich würde fast behaupten Punkt 3 merke ich erst jetzt...

    Auf meine (nochmalige) Frage nach den austauschbaren Puffern/Keilen wurde verneint, dass diese die Ursache seien.

    Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die el. Heckklappen-Dämpfer/motoren und das el. Schloss im "Ruhezustand" etwas (bzw. mehr) Spiel haben, als bei einer übliche manuelle Heckklappe.


    Da es alles auf Garantie lief, ist's mir wurscht, wie viel Aufwand der Händler dort reinzustecken meint^^

    Sofern das Geräusch wieder/weiterhin auftritt, werde ich halt nochmal dort durchklingeln.

    Feedback zum Geräuschmess-Termin #1:

    Haben damit keinen Erfolg gehabt, konnten die Ursache des Gerumpels also nicht weiter eingrenzen.

    Wollen heute nochmal mit "erweitertem Equipment"(🤷‍♂️) eine Messung machen.


    Wenn das auch kein Ergebnis zu Tage fördert, werde ich mal bzgl. der o.g. Puffer & Keile nachfragen ;)


    Das Gerappel in der B-Säule ist aber weiterhin verschwunden 👍

    Zur Ladeleistung 135kW vs. 175kW:

    Das ist Abhängig von der Software-Version.

    Siehe Zitat