Beiträge von Luth

    Moin in die Runde,

    zum Hintergrund: Ich bin gerade dabei, einen Leasingvertrag für einen Skoda Enyaq IV 80 (ab MJ23.2) abzuschließen. Mein Autohändler sendete mir u.a. eine Kundeninformation mit Bestellhinweisen von Skoda (als PDF) zu mit der Bitte um Unterschrift.

    Ich weiß nicht, ob es von Interesse ist, aber ich poste die zentralen Infos einfach mal:

    Zitat Anfang:

    "ŠKODA arbeitet derzeit an Weiterentwicklungen der ENYAQ iV-Modellfamilie. Im Rahmen dieser Weiterentwicklungen

    können sich für den ENYAQ iV bzw. ENYAQ COUPÉ iV die folgenden Änderungen ergeben:

    › Erhöhung der elektrischen Maximalleistung in kW (Hinweis: kann höhere Versicherungseinstufung zur Folge haben)

    › Änderung der Versionsbezeichnung im Modellnamen

    › Verbesserung der Beschleunigungswerte

    › Verbesserung der u.a. elektrischen Maximalreichweite (WLTP)

    › Verbesserung der Ladeleistung in kW für DC-Laden


    Vor dem Hintergrund der langen Lieferzeiten, unter anderem aufgrund der Halbleiterversorgung, können die o.g.

    Änderungen auch für Ihre Bestellung Auswirkungen haben. Dies kann zur Folge haben, dass Ihr Fahrzeug mit den o.g.

    Änderungen ausgeliefert wird.
    [...]

    Bitte haben Sie Verständnis, dass kein Anspruch auf vorgenannten technischen Änderungen besteht und rechtlich

    verbindlich ausschließlich die im Kaufvertrag vereinbarten Fahrzeugdaten und -eigenschaften sind."
    Zitat Ende.

    Das deckt sich ja weitestgehend mit den Infos, die bereits hier im Thread kursieren. Ich nehme aus dieser Kundeninformation mit:
    1) Umstellung auf MJ24 steht bevor und betrifft voraussichtlich auch meine aktuelle Bestellung. Wohl keine Abarbeitung der alten Modelle, sondern Umstellung im laufenden Betrieb.
    2) Mein Vertrag bezieht sich auf das aktuelle Modell MJ23.2; eine Umstellung auf MJ24 kann nicht zu meinen Lasten gehen. D.h. ich zahle den vertraglich vereinbarten Preis, auch wenn das neue Modell eigentlich teurer wäre (Stichwort: Preisschutz). Für die Umweltprämie in 2024 gilt natürlich der Preis des neuen Modells.

    Grüße
    Luth

    Edit: ich glaube, die Inhalte dieser Kundeninformation wurden schon Anfang des Jahres in diesem Thread mal diskutiert. Sorry, wenn es nun doppelt ist.