Beiträge von Stally

Dito. Seit es MATRIX gibt, fahre ich immer mit eingeschaltetem Fernlicht und automatischer Maskierung/Abblendung, habe mir das via OBD sogar programmieren lassen. Bei anderen Herstellern ist es ja schon serienmäßig immer an, bei VAG leider nicht. Außerdem ist doch die Leistung des Abblendlichtes bei MATRIX-Licht auch für die Hersteller nebensächlich geworden, für mich auch. Innerorts blendet das System bei Vorhandensein von Lichtquellen zuverlässig ab, ansonsten geht's halt auch mit maskiertem Fernlicht durch die Stadt, so what?!

Aber keine Angst: für Radfahrer und Fußgänger blende ich dann doch manuell ab.

Genau so lief's bei mir auch. Nun ist er zugelassen und am 28.12. erfolgt die Übergabe. Wann und wie die 3.000,-€ fließen, wusste mein 8) auch noch nicht, ich aber schon, dass er die die Kosten für Überführung und Zulassung damit verrechnen kann ;)

Hat hier jemand schon eine Rückmeldung oder einen Stand, wie Skoda sich bei Sportline-Bestellungen verhält?

Die wären ja aufgrund der nicht nachvollziehbaren Entscheidung seitens Skoda, den Sportline ab MJ2024 als separates Modell zu listen, nächstes Jahr nicht mehr förderfähig. Mit einer Rechnung, auf der MJ23 steht (was ich ja immerhin bestellt habe) hätte man vielleicht noch Glück haben können mit dem BAFA Bescheid...

Grüße

Ich hatte in 08/2023 ein Enyaq 80 Modell 2023.2 mit Paket Sportline Plus bestellt und habe seit heute die Zusage vom 8) für die 3.000,-€ :)

NÖ!

"Darüber hinaus wird für Enyaq und Enyaq Coupé, die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurden und ein bestätigtes

Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 haben, ebenfalls der ursprünglich von der Bundesregierung für das kommende Jahr

geplante staatliche Umweltbonus von 3.000 Euro zusätzlich zum Herstelleranteil von 1.500 Euro gemeinsam von Škoda und

teilnehmenden Händlern übernommen."

Auch bei einem bestätigten Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 werden noch die 3.000,-€ gezahlt, also im Grunde für alle ursprünglich förderfähige Auslieferungen in 2024.