Mit welchem SoC hast Du angefangen zu laden?
15%
Mit welchem SoC hast Du angefangen zu laden?
15%
Mal eine ganz andere, aber hier passende Frage:
Gibt es - so wie im Kodiaq-Forum- eine Landkarte, aus der ersichtlich wird, wer Codieren kann und das gegebenenfalls auch für andere Forenuser machen würde, natürlich ohne Garantie, aber dafür mit "Kostenbeteiligung" am Equipment ?
Kann ich bestätigen. Gestern Abend bei -5°C bin ich durch Vorkond. mit 87 KW angekommen, geladen hat er dann am Anfang mit 107 KW und war nach 27 Minuten auf 80%, nach genau 60 Minuten auf 100%
Ergänzung: Route hatte ich selbst geplant, einen 300er Schnelllader bei MCD als Ziel gewählt.
Der Eny zeigt dann an, wie lange er für's Vorkonditionen benötigt, in meinem Falle 44 Minuten. Ich war aber schon nach 28 Minuten da.
Nein, es geht nicht. Auch nicht per Perso. Der Enyaq kann es nicht.
Auch wenn der es noch tausendmal behauptet, keiner deren konnte es jemals beim Enyaq liefern. Skoda selbst sagt, dass es beim Enyay nicht geht!
OK. Für mich
- Die Reifen sind insbesondere bei nasser Fahrbahn entscheidender als das Auto an und für sich
Die Reifen sind immer das Entscheidenste, da kann das Fahrwerk noch so gut sein. Was die Reifen nicht können, kann auch kein noch so tolles Öhlins-Fahrwerk herzaubern. Ich bin genug Rennstrecke, auch mal mit semioptimalen Reifen gefahren.......das war nicht wirklich lustig
Geht beim Enyaq nicht. Wurde gefühlt hundert mal gefragt und beantwortet 😉😉
Also lt. meines geht das sehr wohl, muss halt nur einmalig via Perso-Legitimation beim freigeschaltet werden, habe ich aber auch schon beim Kodi vor 3 Jahren nicht freischalten lassen.
Alles anzeigen1. Strom selber produzieren und beim Stehen einfach Laden lassen. Ich muss nicht mehr zur Tanke.
2. das ruhige und entspannende dahingleiten
3. die Ladeplanung mit Reichweitenwolke. Ich kann die Strecken mit eingebautem Navi problemlos ausreizen und komme meist mit unter 5% SoC.
4. das Auto lässt mich nie im Stich und selbst bei 0% fährt es einfach weiter. Ich habe seltsamerweise deutlich weniger Reichweitenangst als mit Verbrenner. Da die Verbrenner nur Schätzeisen haben, war die Suche ab Reserve auf der Autobahn manchmal anstrengend.
5. Morgens in ein temperiertes Auto einsteigen und wenn es doch mal kalt ist dauert es keine Minute bis warme Luft aus den Düsen kommt.
6. der Extraraum im Frunk und unter dem doppelten Ladeboden. Der Kofferraum ist immer sauber und aufgeräumt.
Genau die Dinge sind es, die auch mich bei der eintägigen Probefahrt begeisterten inkl. der Möglichkeit des PV-basierten Ladens, ich hätte also nur noch zu ergänzen:
7. Gefälliges sportliches Design außen und innen
8. Narrensicheres Fahrverhalten, insbesondere bei sportlicher Gangart (die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind für 2,2 to beeindruckend)
9. Das am Markt in diesem Segment beste und zuverlässigste Assistenzsystem für Level 2
10. sehr gutes PL-Verhältnis, simply clever halt
Nein. Das Auto geht erst auf wenn du den Griff auch anfasst bzw einen der Sensoren am Griff deine Hand erkannt hat. Rein im Dunstkreis des Autos stehen reicht beim Enyaq nicht.
Doch, ab ME 4.0
Also ich kann zu KESSY nichts negatives Berichten (Enyaq 85, ME4), sobald ich mich dem Auto nähere gehen die Lichter an, diese coming home animation der Heckleuchten startet und sobald ich an der tür bin und den Türgriff berühre schließt sich das Auto auf. Beim weggehen schließt sich das Auto von selbst ab oder gibt einen (für mich etwas zu leisen) Piepton von sich, wenn das nicht möglich war (z.b. noch eine Tür geöffnet ist etc.)
Dito
Laut Skoda sollten die 3000/4500€ für noch in 2023 ausgelieferte Wagen aber komplett von SKODA getragen werden. Würde mich sehr wundern, wenn es anders ist. Mein Händler meinte schon, dass er nichts dazu beitragen würde und ich daher Glück gehabt hätte, dass meiner noch 2023 zugelassen und ausgeliefert wurde.
Wer weiß, wer weiß...
Solange kein offizielles SKODA - Statement zur Regulierung der Prämie draußen ist, erzählt halt jeder Händler seine Interpretation.