Beiträge von Stally

    Wenn du zu Hause eine CCE Steckdose hast, such auf Ebaykleinanzeigen nach einem 11kW Lader, da sollten zumindest die aus dem VW Konzern Audi VW Skoda Porsche usw gehen. BMW hab ich gelesen passt auch. Ansonsten halte ich von den Schuko betriebenen Notladern wegen der Gefahr bei den Steckdosen nicht viel. Hab in früheren Jahren zu viele Waschmaschinen Steckdosen ausgetauscht, bei denen der Stecker und die Dose einen unzertrennlich Verbindung eingegangen sind.

    Um dem vorzubeugen, werde ich ja extra die Metall - Legrand installieren. Und der Stecker des Ladeziegels ist ja auf 16A @ 230V ausgelegt.


    Unterwegs treffe ich eher selten eine CEE an, bin mit der 230V - Version also besser dran und werde da natürlich nur mit 13A hantieren.


    Die ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 A1« hat zusätzlich eine automatische Ladeunterbrechung bei Überhitzung des Steckers................ich denke, die wird's :thumbup:

    Vielen Dank tantin für den Tipp.

    Hallo zusammen,

    ich hol' das Thema nochmal hoch, da meine Suche nach einem 230V Notladeziegel hier am besten passt. Ich möchte ihn für unterwegs nutzen und außerdem solange zu Hause zum Laden nehmen, bis die neue Wallbox von SMA in Q1/2024 erscheint.

    Auserwählt habe ich dieses Teil hier:

    dé Typ 2 Ladekabel Schuko 3,68kW, EV Chargers mit Steuerbarer Digit...


    Da ich mit vollen 3,68 kWh laden möchte, sollte die Steckdose daheim auch dazu passen:


    Legrand, Green Up Steckdose für Elektrofahrzeuge & Plug-in-Hybr...



    Was meint ihr? Werde ich damit glücklich oder habt Ihr bessere Lösungen parat?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    LittlePhatty

    warum hebst Du die Höhen an, wenn du mehr Bass haben willst :/

    Ich bin auch so ein Bass-Freak und habe mir im Kodiaq das Canton-System entsprechend eingestellt und schon klappt's auch mit dem Bass bei kleiner Lautstärke. Im Eny werde ich hoffentlich auch ohne Canton zu einer basslastigen Einstellung finden.




    Canton_Kodiaq.jpg

    Aufgrund der großen Unsicherheit zwecks MJ23 oder 24 habe ich meine Bestellung nach hinten schieben lassen, um definitiv dann das Upgrade, den

    Enyaq 85 Sportline Plus mit effizienterem Motor und neuer ME4-Software zu erhalten. Mein Freundlicher hat mir das gestern bestätigt:


    „Wir haben den Liefertermin erstmal nach hinten verschoben sodass Ihr bestellter Enyaq definitiv vom Modelljahreswechsel betroffen sein wird.“


    :)

    Die Händler tun mir einfach nur noch leid. So wie wir, werden auch sie von VW einfach nur verar*. Obendrein laden wir dann noch unseren Frust bei Ihnen ab.

    Die chaotischen und extrem unterschiedlichen Lieferzeiten kenn' ich noch vom Kodiaq damals :cursing: , habe das also auch schon einmal durch und bin daher jetzt beim Eny etwas relaxter. Trotzdem war ich diese Woche einigermaßen überrascht, als mein Freundlicher mir sagte, dass ich unseren vielleicht noch dieses Jahr bekommen solle :/

    goofy1966 Ja genau, es muss nur aufgepasst werden, dass nicht zu viel aus Batterie entnommen wird - entweder manuell, oder automatisch (wenn's das System hergibt).
    Bei mir hat es im Sommer immer genau gepasst -> Den Enyaq jeden Tag nach der Arbeit mit reduzierter Ladeleistung (5,5kW) mit PV-Überschuss + Batterie-Unterstützung wieder bis 80% voll.

    In der Batterie bleib dann genug für die Nacht und ich erhöhe damit natürlich den Eigenverbrauch, was die PV-Anlage letztendlich rentabler macht...

    :thumbup:


    Via SMA Homemanager kann ich das Laden/Entladen der Batterie steuern/priorisieren inkl. %-Eingabe des erforderlichen Mindestladezustandes (SoC).

    Damit, denke ich, werde ich den Eigenverbrauch so hoch wie möglich treiben und dynamisch anpassen können.