Beiträge von Stally

    Im Kodiaq drücke ich jeden Morgen mittlerweile automatisch 3x auf den Modus-Taster und fahre dann im Individual-Programm:


    • Fahrdynamik SPORT
    • Lenkung NORMAL
    • Antrieb SPORT
    • ACC SPORT
    • Klima NORMAL

    Damit ist man auch in den Kurven flott unterwegs, hat jede Menge Fahrspaß und verbraucht obendrein weniger :)

    Ich vermute, dass SKODA das Rad nicht neu erfunden hat und das dass somit für den Eny auch passen wird.

    Ich habe mich nun auch entschieden meine in meiner Werkstatt vorhandene 16A CEE Steckdose nach draußen in den Carport verlegen zu lassen, um dort mit einer mobilen WB, die sowohl Schuko als auch 16A CEE kann, den Eny mit Strömlinge zu füttern wenn die Sonne scheint ;)

    Ok, dann bleibt wohl nur die „Notlösung“ mit dem Steckdosen-Ladeziegel, bis es irgendwann ne neue Wallbox gibt die auch 1-phasig kann.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen! 👍👋


    Gruß

    Wenn Deine jetzige Steckdose mit mindestens 4 mm² - Kabel angeschlossen ist, tausch sie einfach gegen die hier aus


    Legrand, Green Up Steckdose für Elektrofahrzeuge & Plug-in-Hybr...


    und schon kannst Du an der ohne Probleme mit 3,7 KW laden. Wenn der Ladeziegel dann noch die Temperatur des Steckers überwacht, ist's fast perfekt.

    Optimal wäre noch eine Schaltzeituhr auf der Hutschiene, die die Legrand-Steckdose schaltet :/


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    Vertikal hat man die höchsten Verluste, ist natürlich auch im Winter Quatsch. DN ab 50 bis max. 70° sind für'n Winter ideal und für den Rest des Jahres immer noch sehr gut.

    Für gewöhnlich macht man aber ertragsmaximierte Ausrichtungen, die im Sommer "an die 100%" kommen, aber dafür tatsächlich einen Quasi-Winterschlaf machen...

    Das war mal so. Jetzt werden die privaten PV-Anlagen winterorientiert geplant und gebaut.

    ...Der 230V-Lader ist daher wirklich nur etwas für den Notfall (mit entsprechend Zeitaufwand...) oder wenn man z.b. Strom umsonst bekommt und die geringe Leistung noch ok ist...

    Genau dafür ist er gedacht, als Notlösung bis die WB erscheint.


    PS: Strom kömmt umsonst von der eigenen PV. Übers Wochenende sollte ich den Eny auch mit dem 230V-Lader auf 80% kriegen :)

    Mit 1,4kW laden ist sehr uneffektiv. Nach meinen Beobachtungen mit dem Lidl-230V-lader kommen von den 1,4kW nur ca 1kW an der Batterie an.

    Ich wollte eigentlich, wenn Sonne ist und das auto ohnehin steht, super langsam über mein Balkonkraftwerk laden. Das ist aber leider nahezu sinnfrei....

    Und hast Du's einmal mit den vollen 3,68 kW probiert?
    Wenn ja, was kömmt da effektiv an?

    Also bis jetzt ist das Lidl-Teil mein Favorit und erfüllt auch alle meine Vorstellungen zur

    Sicherheit

    • Mit Abdeckkappe zum Schutz der Typ-2-Steckkontakte
    • Strahlwassergeschütztes Gehäuse (IP65)
    • Sicheres Laden durch automatischen Selbsttest beim Einschalten
    • Automatische Ladeunterbrechung bei Überhitzung des Steckers
    • Bei Stromausfall automatisches Fortsetzen des Ladevorgangs nach Spannungswiederkehr
    • Integrierter Fehlerstromschutz


    Zum Einsatz kommt es daheim unter einem dreiseitig geschlossenen Carport bis die WB verfügbar ist.



    PowerJo

    In der Fremde würde ich immer nur mit max. 10A laden, auch wenn der Ziegel den eigenen Stecker via Temperatursensor überwacht. Man weiß ja schließlich nie, wie es hinter der Schuko-Steckdose so aussieht.