Beiträge von Otanaut

Das mit dem Allrad muss ich mir also nochmal unabhängig von der Leistung überlegen, bin zwar schon 2 mal bei winterlichen Bedingungen mit Hecktrieblern im Gebirge zum Umkehren gezwungen gewesen, aber wieviel weiter ich da mit 4x4 gekommen wäre und ob es klug gewesen wäre, das Potenzial zu nutzen, um dann 10 km weiter liegen zu bleiben, ist ne andere Frage. Da es da nur um Urlaub/Freizeit geht und ich nicht im Winter täglich auf nen Schwarzwaldhof als Hauptwohnsitz fahren muss, spare ich mir wohl das x beim 85.

So ganz verstanden, was für den 85x spricht, habe ich auch nicht … außer man schraubt sich tag ein, tag aus Hügel hoch und runter. Aber auch da wird der Frontantrieb ja nicht ständig aktiv sein. :/

Ich würde mir in dem Fall vom 8) wünschen, dass ich eine Rechnung bekomme über den bestellten 80er + Pakete. Wegen mir darf es ja auch ein 85er + Pakete sein, aber einen 85 Sportline habe ich ja gar nicht bestellt. Gibts bei MJ-Update Erfahrungswerte was die Flexibilität in der Rechnungsstellung angeht? Sollte dem Autohaus ja egal sein, solange das gleiche Geld fließt?

Wenn geliefert wie bestellt, dann hätte ich in dem Fall auch gern abgerechnet wie bestellt. ^^

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit der Bafa, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das, was auf der Rechnung steht, fast irrelevant. Die Bafa hat ihre Liste, wo sie das Model heraussuchen und den Nettolistenpreis des Models, danach richtet sich dann die Förderung.

Anbei noch der Link zur Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 11.09.2023). Die MJ24 fehlen aber noch.

Hallo,

ich frage mich, ob es Unterschiede im Fahrwerk zwischen dem Enyaq RS und Sportline gibt.

- Ist die Federung in der RS-Version im Vergleich zur Sportline-Version härter?

- Existieren Unterschiede in der Fahrwerkshöhe zwischen den beiden Varianten? Ist die RS-Version möglicherweise tiefer?

- Gibt es möglicherweise Unterschiede im Fahrverhalten zwischen den beiden Versionen, die nicht sofort erkennbar sind?

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Ich komme gerade vom Skoda Händler, und der hatte eine unerfreuliche Nachricht für mich. Wie schon im Forum angemerkt ist Sportline kein Ausstattungspaket mehr, sondern eine eigene Fahrzeugvariante. Dies führt dazu, dass der Basispreis des x85 Sportline über 45k liegt und somit aus der Bafa-Förderung fällt (man erhält keine 3000 EUR). Dadurch fällt auch die Herstellerprämie seitens Skoda in Höhe von 1500 EUR weg. :(

Ich vermute, es handelt sich um eine verstecke Preiserhöhung seitens Skoda, da sie die Herstellerprämie sparen. Hoffe aber noch auf ein Wunder, dass die Sportline Ausstattung doch wieder ein Ausstattungspaket wird.

Hallo zusammen,

aufgrund meines Interesses an einem Enyaq befinde ich mich derzeit im Austausch mit einigen Händlern. Einer hat mir folgende Infografik zukommen lassen, die die hier geäußerten Vermutungen bestätigt.

2024.PNG

Allerdings frage ich mich, welche Auswirkungen dies auf die RS-Version haben wird? Die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des x85 kommen der des RS sehr nahe?

Ein Unterschied zwischen 85 und 85x ist auch kaum ersichtlich in den Leistungsdaten?