Ich bin ca. 2m groß und mit 108kg eher kräftiger Statur. Ich habe auch sehr lange Beine und weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was dich da stört. Also mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, als ich auf dem Beifahrersitz saß. Werde nächstes Mal darauf achten. Wahrscheinlich empfindet das jeder anders
Beiträge von Miggedi
-
-
Aber die Heidelberg Energy Control hat meines Wissens keine automatische Phasenumschaltung.
Insofern könnte ich doch nur 1- ODER 3-phasig nutzen.
Oder liege ich da falsch?
Richtig, je nachdem wie viele Phasen angeschlossen sind.
-
Ja das funktioniert mit einer entsprechenden Wallbox tadellos! Er passt die Ladeleistung einfach an den PV Überschuss an und regelt das aus. Teilweise auch über den Hausspeicher, je nach Konfiguration.
-
Ich fahr keine Autobahn, aber dafür viel über die Landstraßen.
Letztens erst knapp 200km über Schwerin nach Lübeck und wieder zurück. 3 Erwachsene und 1 Kind. Da lagen wir bei 14,7kWh. Auf der Rückfahrt hat es teilweise in Strömen geregnet und die Fahrbahn war nass.
Auch 13,x kWh sind problemlos machbar. Klimaanlage ist dauerhaft an, meist auf 21 Grad.
Ich fahr jetzt auch nicht übertrieben sparsam und sachte. Beschleunige gerne mal zügig auf meine Geschwindigkeit und überhole auch. Also ganz normal, wie ich es mit dem Verbrenner auch tue.
Ich bin echt sehr zufrieden. Für unseren Einsatzzweck ist selbst der iv50 mehr als alltagstauglich.
-
Heute Kurzstrecke in der Stadt mit Klima/Heizung komplett aus, 13,4kWh bei ca. 10 Grad.
Selbst auf etwas längeren Strecken, Landstraße und Stadt, die Tage, schaffe ich es mit Klima an und Heizung auf 21 Grad auf 16,x kWh. Bei 10 Grad Außentemperatur und ich fahre auf der Landstraße wenn möglich 108km/h Tempomat und überhole auch.
Hätte nicht gedacht, dass die Außentemperatur und dadurch fehlende Heizleistung so einen enormen Unterschied ausmachen. Ich bin sehr zufrieden!
-
Das ist natürlich richtig. Letzten Endes gibt es sowas wie einen konkreten "Fahrzeugwert" auch nicht, manchen ist das Auto "so" eben Betrag X wert, anderen nicht.
Wir haben noch nen 2010er M3, die einzige Modellreihe mit V8-Saugmotor. Rein von den Daten her (120tkm, 14 Jahre) würde ich dem keinem hohen Wert mehr zuschreiben.
Trotzdem bekommen wir da regelmässig "Initiativ-Angebote" da schlackerst mit den Ohren und fragst dich warum jemand soviel Geld für so nen alten Kübel ausgeben will
BMW M Modelle (gerade die älteren Sauger) sind ein schlechtes Beispiel. Vor allem auch noch ein E9x M3! Mein 1992er M5 hat einen Wiederbeschaffungswert laut Gutachten von über 62.000€! Da spielen dann andere Faktoren mit rein.
-
Meinen Geschmack trifft es zb überhaupt nicht. Ich würde nie einen bestellen, wenn ich die Möglichkeit habe. Das ist mir dann doch zu viel an der Front. Dafür finde ich die durchgehenden Lichtbänder am Heck deutlich besser bei vielen Fahrzeugen.
Die Matrix Scheinwerfer sehen dagegen auf jeden Fall sehr schön aus. Die werten die Optik des Fahrzeuges enorm auf.
Da sie das Crystal Face aber eh im Angebot haben und es vielen Leuten zu gefallen scheint, könnte man in der Software definitiv noch Spielereien anbieten für die, die da Bock drauf haben. Solange es zu-/abschaltbar ist.
-
CA69A36E-47D5-4708-BA60-C1D627155ACA.jpg
Knapp 3300km in 2 Monaten 16,8 kWh/100km.
D Temperaturen erstreckten sich in der Zeit zwischen -8 und 14 Grad.
Ich bin gespannt, wie weit er sich noch drücken lässt, wenn die Sommertage kommen.
Wie ist dein Streckenprofil und Fahrverhalten?
-
Wenn ich morgens meine zwei Jahre alte Tochter in die Kita fahre, dann ist die Heizung an. Ob vorheizen oder bei den Temperaturen einfach auf 21 Grad gestellt. Da geht's mir auch nicht um den sparsamsten Verbrauch. Wahrscheinlich würde mit Heizung aus und paar Sparmaßnahmen auch deutlich weniger gehen.
Wie gesagt, auf weiteren Strecken geht mittlerweile bei den Temperaturen ja locker 17 kWh. Wieso sollte der 50er jetzt auch deutlich weniger als der 60er verbrauchen?
Ich würde aber auch nie anfangen die Heizung auf 18 Grad zu stellen auf längerer Strecke. Sitzheizung haben wir aufgrund der Unfähigkeit des VW Werkes ja leider nicht...
-
Heute waren hier den kompletten Tag über so 11-12 Grad. Ich habe es heute Morgen, kurz vor 8 Uhr, auf den 5-6km zur Kita und zurück schon gemerkt, wie gering der Verbrauch war. Da lag ich bei 22 kWh. War heute noch bisschen über 100km unterwegs, 95% Landstraße und 5% Stadt, Verbrauch bei 17 kWh. Heizung auf 21 Grad, AC on, Straßen waren nass und es war am regnen.
Bestätigt auf jeden Fall nochmal den Sachverhalt, dass er bei milderen Temperaturen deutlich sparsamer ist!
Langzeitverbrauch auf 3600km, seit Anfang Dezember 2023, liegt bei 23 kWh. Das Auto wird größtenteils als Kurzstreckenauto für alle Fahrten mit den Kindern genutzt.