Beiträge von Sepa1984

Ja, aber schließ mal dann die Klappe per Fußsensor...

Liegt der Schlüssel nahe genug an der Ladekante, ist die Klappe dann zu und wenn Du zum Öffnen der Heckklappe nicht vorher das Auto entriegelt hast, dann bleibt die Klappe auch zu. Eigene Erfahrung.

Habs probiert. Bei uns ist es egal ob der Schlüssel mittig, weiter hinten oder direkt vorne an der Kante liegt :/ Klappe schließt nicht solange der Schlüssel im Kofferraum ist.

(1)...

(2) Erweiterungen und Änderungen von Anlagen sowie die Verwendung zusätzlicher Verbrauchsgeräte sind dem Netzbetreiber mitzuteilen, soweit sich dadurch die vorzuhaltende Leistung erhöht oder mit Netzrückwirkungen zu rechnen ist. Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Deren Inbetriebnahme bedarf darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers, sofern ihre Summen-Bemessungsleistung 12 Kilovoltampere je elektrischer Anlage überschreitet; der Netzbetreiber ist in diesem Fall verpflichtet, sich innerhalb von zwei Monaten nach Eingang der Mitteilung zu äußern. Stimmt der Netzbetreiber nicht zu, hat er den Hinderungsgrund, mögliche Abhilfemaßnahmen des Netzbetreibers und des Anschlussnehmers oder -nutzers sowie einen hierfür beim Netzbetreiber erforderlichen Zeitbedarf darzulegen. Einzelheiten über den Inhalt und die Form der Mitteilungen kann der Netzbetreiber regeln.

(3)...

Wie Praktikabel das nun ist darüber lässt sich streiten. Aber der § 19 Abs. 2 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) besagt ganz klar, das Ladeeinrichtungen bis 12 kVA bei dem Versorger anzumelden sind. Bei mehr wie 12 kVA ist es sogar genehmigungspflichtig. Da in dem Gesetztestext von "Ladeeinrichtungen" gesprochen wird und dies nicht näher eingegrenzt wird, gilt dies sowohl für feste als auch Mobile Ladeeinrichtungen.

Wenn man den Lader hin und wieder extern nutzt .. naja wo kein Kläger da kein Richter... aber die meisten werden ihn Zuhause nutzen... und da verstehe aber auch nicht was das Problem ist, dem Versorger kurz ne Mail zu schreiben und die Wallbox oder den Mobilen Lader anzumelden. :/

Ich gehöre zu den Menschen die es gefreut hat das die LED Beleuchtung nicht im Armaturenbrett ist ^^ das ganze Ambiente Gedönse kann nämlich auch extrem ablenken.

Soweit ist weiß ist das nicht nachzurüsten sondern nur über Dritthersteller machbar. Sprich nicht über das Infotainment steuerbar.

Servus,

nachdem man ja bei so einigen E-Autos schon gehört hat das nach gewisser Standzeit die 12 Volt Batterie tot/entladen ist hab ich mir da auch mal Gedanken gemacht.

Keine Ahnung was die Leute immer machen aber das ist absoluter Blödsinn. Unser Enyaq hat mal 3,5 Wochen nur gestanden ... und er hat in den 3 Wochen Standzeit

1. 0% vom großen Akku verbraucht

2. die 12 Volt Batterie hat in den 3 Wochen genau 0,1 Volt verloren

Doch, das ist so richtig.

Probier das ganze noch einmal mit vorgeheizten Fahrzeug (ohne Wallbox) aus und du hast die Akkuheizung nicht mit dabei. Die versaut dir den kompletten Schnitt, gerade auf der Kurzstrecke.

Die reine Heizung mit der Wärmepumpe benötigt zum erhalten der Temperatur 1,5kWh.

Wenn man dann natürlich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h durch die Dörfer zuckelt, sind wir wieder bei den 6kWh/100km Mehrverbrauch.

Das zuckeln durch die Dörfer waren 145 Km incl. Autobahn

Ich glaube, dass es eine Kombination aus allem ist.

Die Heizung alleine benötigt bei mir mit Wärmepumpe maximal 1,5kWh wenn das Auto erst einmal auf 21,5 Grad aufgeheizt ist. Im Stand sehe ich dann einen Verbrauch von 2,1kW/h.

Das ist so nicht richtig die Heizung benötigt gut Strom bei Kalten Tagen. Ich habe auch eine WP und bin de Woche ein Tag aus Spaß ohne Heizung zur Arbeit gefahren. Ergebnis ich habe auf 100km fast 6 kWh weniger verbraucht.

Ja, aber schließ mal dann die Klappe per Fußsensor...

Liegt der Schlüssel nahe genug an der Ladekante, ist die Klappe dann zu und wenn Du zum Öffnen der Heckklappe nicht vorher das Auto entriegelt hast, dann bleibt die Klappe auch zu. Eigene Erfahrung.

^^ gucke ich mal die Tage.... aber das Problem werde ich persönlich nie bekommen, da ich den Schlüssel IMMER in der Hosentasche habe :D