Oder eine Stunde Kälte für 60 Ct, da braucht mein Diesel Panda viel mehr. Ich werde nie an Wärme oder Kälte sparen. Mein Mann verträgt AC schlecht, da machen wir viel über Schiebedach und Fenster oder Kälte nur bei mir. Für andere normal, für uns ein neuer Luxus.
Da ich zuhause lade kostet mich ne Stunde 29 Cent...
Was mich aber wundert: meine Klima-Splitanlage im Haus braucht auch nicht viel mehr als 1kW, und damit kühle ich zwei drittel meines Hauses.
Dabei ist der zu kühlende Rauminhalt beim Auto nur ein Bruchteil im Vergleich zum Haus.
Andererseits heizt sich ein Auto, auf dem die Sonne voll drauf steht auch viel leichter auf. Trotzdem hätte ich den Leistungsbedarf der Autoklima etwas geringer eingeschätzt. Oder wo hab ich da noch nen Denkfehler? Eventuell müsste man mal die sogenannten Leistungszahlen vergleichen.
Als Klimafachmann kann ich dir sagen das die gängigen Split-Klimaanlagen im schnitt eine Kühlleistung von 2-3 kW haben.
Zudem der Aspekt, dass die Wohnung bei weitem bessere Isolationswerte aufweist als ein Auto wie Laemat schon sagte.