Beiträge von Sepa1984

Oder eine Stunde Kälte für 60 Ct, da braucht mein Diesel Panda viel mehr. Ich werde nie an Wärme oder Kälte sparen. Mein Mann verträgt AC schlecht, da machen wir viel über Schiebedach und Fenster oder Kälte nur bei mir. Für andere normal, für uns ein neuer Luxus.

Da ich zuhause lade kostet mich ne Stunde 29 Cent... ^^

Was mich aber wundert: meine Klima-Splitanlage im Haus braucht auch nicht viel mehr als 1kW, und damit kühle ich zwei drittel meines Hauses.

Dabei ist der zu kühlende Rauminhalt beim Auto nur ein Bruchteil im Vergleich zum Haus.

Andererseits heizt sich ein Auto, auf dem die Sonne voll drauf steht auch viel leichter auf. Trotzdem hätte ich den Leistungsbedarf der Autoklima etwas geringer eingeschätzt. Oder wo hab ich da noch nen Denkfehler? Eventuell müsste man mal die sogenannten Leistungszahlen vergleichen.

Als Klimafachmann kann ich dir sagen das die gängigen Split-Klimaanlagen im schnitt eine Kühlleistung von 2-3 kW haben. ;)

Zudem der Aspekt, dass die Wohnung bei weitem bessere Isolationswerte aufweist als ein Auto wie Laemat schon sagte.

...die Mehrzahl der Foristen hier befindet sich in wirtschaftlich sehr guten Verhältnissen (ich will mich da nicht ausschließen) und kann sich das "Experiment BEV" leisten, angefangen von Kauf- oder Leasingpreisen von >50kEUR bis hin zu den zahlreich verbreiteten, kostspieligen PV-Anlagen....

Ja aber gefühlt sind es genau die Leute die sich es leisten können und auch zuhause laden die, die am lautesten "rumheulen"

Ich verstehe auch nicht wo in Stein gemeißelt stehen soll, dass Elektro Autos IMMER günstiger fahren als Diesel....

Ich glaube das es ein verbreiteter Irrglaube ist Elektro Auto Fahren ist über jeden Zweifel gut für den Geldbeutel.

Naja, vielleicht tauschen die VW Töchter untereinander diese Arten von Daten über ein Zentrales System untereinander aus ?

Ich finde es komisch das immer ein unfassbares raunen durch die Gemeinschaft geht wenn irgendwo der Preis für die kW/h angehoben wird. Ja bei einigen sicher doof aber haben so wenig Leute eine Wallbox zuhause ???? Wir nutzen die HPC-Lader im höchst Fall wenn wir mal in den Urlaub fahren oder längere Strecke fahren zu verwandten .... zu 85% wird die Karre an der Wallbox geladen. Ich sehe die HPC Lader wie die Tankstellen an der Autobahn. Die Kosten nun mal mehr und das wusste ich vorher. :/

Wobei das was da beschrieben wird NICHT Car2X ist ... das ließt sich für mich eher nach einem System das nicht auf WLAN wie bei Car2X setzt sondern eine Lösung die per "Cloud" funktioniert. Was an sich erstmal nicht schlecht ist. Car2X ist auf Grund des WLAN für die Kommunikation der Autos untereinander auf die kurze Distanz angewiesen. Die Cloud Lösung ist da natürlich unabhängig von der Entfernung.

Ich habe eine Wärmepumpe.

Bei mir hängt der Verbrauch massiv vom AC ab. Ohne AC habe ich 0,3 kW/h mit AC habe ich ca. 1 kWh mehr also 1,3-1,4 kW/h.

Ich finde 1 kW/h Verbrauch zum Kühlen ganz schön viel...

Und jetzt mal Objektiv betrachtet ... ist 1 kW/h viel Energie die zum Kühlen benötigt wird?? ... Vergleichen wir doch mal mit einem Diesel der 6l/100km verbraucht.

Mehrverbrauch der Klima ist je nach Auto bei ca. 10-15 %.

10-15% von 6l sind 0,6 bis 0,9 Liter.

Und wenn wir jetzt den Energiegehalt von Diesel nehmen (9,8 kWh/l) sind wir bei einem Diesel der 6l auf 100 km schluckt bei einem Klimaverbrauch von ca. 5,88 bis 8,82 kW/h für die Klimaanlage.

Fazit... schon verdammt effizient diese Elektro Auto Klimaanlagen

;)

In meinen Augen ist eine Allgefshrendeckung (wenn sie denn überhaupt angeboten wird) für KFZ unnötig. Und wenn dann auch nur für Verbrenner, da oft Motorschäden mit versichert sind. Dies fällt beim Elektro Fahrzeug weg. Wenn der Versicherer den Akku mit versichert wäre auch das nur interessant wenn man vor hat das Fahrzeug länger als 8 Jahre und 200.000 km zu fahren. ;) Vollkasko reicht dicke.

Fazit: Wir deutsche sind sehr oft überversichert.... Wir haben für allen scheiß Versicherungen ^^ wir Deutschen sind ein Traum für jede Versicherung