Naja Otto-Normal Steckdose sollte ja mit 16A abgesichert sein. Das heißt ab den 16 A geht man davon aus, dass es zu Schäden kommen KÖNNTE.
Um mal technisch zu werden, die thermische Auslösung erfolgt nur bei Überlast. Der Strom beträgt dabei das normal das 1,13- bis 1,45-fache des Nennstroms. Die früheste Auslösung erfolgt bei 18,08 A, erst bei 23,2 A erfolgt die sichere Auslösung. Da ist also noch etwas Luft nach oben,.... und wenn wir nun davon ausgehen, das kein weiterer großer Verbraucher über die Sicherung läuft wird die 16A Ladeleistung eines E-Autos vertragen werden können. Die Schwachstelle wenn Überhaut ist die Steckdose. Da kann es zu einer Wärmeentwicklung kommen. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Entweder eine Mobile-Wallbox die eine Thermoüberwachung im Schuko-Stecker hat oder eine extra dafür gedachte Dose. Mit der ist man auf der ganz sicheren Seite.
Wichtig allen sollte klar sein das E-Auto Laden über Schuko immer eine NOTLÖSUNG ist und nicht der Normalfall und da tut es auch die Haushaltssteckdose.
legrand-green-up-ladesteckdose-5-360x360.jpg