Es geht mir nicht um einen hohen Peak. Aber gerade mal so 50kwh (im mittleren SoC) über 20Minuten ist schon nicht so schön, wenn neben dir in der gleichen Zeit mit konstanten 140kwh geladen wird. Im Sommer ging es ja noch (mit 70-80kwh), aber so, selbst wenn man schon 1,5h unterwegs war…da muss VW/Skoda was tun, aber das werden sie bestimmt auch.
Ja, aber bei einem SoC von 48 % kann man keine Riesen Ladeleistung erwarten. Die findet immer nur bei niedrigem SoC statt. Wenn man 90kW + haben will muss man halt mit 5-10 % SoC an die Säule.
Meine Meinung dazu ist aber ich scheiß auf die mMörder kW Zahlen, und fahre auch nicht extra 20 Minuten vor dem Laden 20-30 km/h schneller. Das macht NULL Sinn. Ob ich nun mein Akku leer Pulver und dann von 5% auf 80% laden muss und dies dann am Anfang mit 120 kW Mache und nach 35 min. wieder weg bin.... Oder ob ich mir das spare, mit 35% Akku ankomme und dann nur 60 kW lade und auch 35 min auf 80 % brachte aber dafür viel weniger kW nachladen muss. Das hat den Effekt, dass der mit den hohen kW sich drüber freut aber ich genau so lange lade jedoch 25% weniger kW nachladen muss und günstiger weg komme.
Meine Meinung ist das man viel weniger auf die kW gucken sollte ... Und wenn man es macht, dann muss man den Akku "warm" haben es darf ab besten nicht zu kalt sein draussen und der Akku muss am besten auf 5-10 % runter gefahren werden.
Diese Nachrichten das man ja nur 40-50-60 kW lädt aber im selben Satz sagt das man 50% Akkus hatte ... sorry Musste mal raus