Beiträge von Sepa1984

    Es geht mir nicht um einen hohen Peak. Aber gerade mal so 50kwh (im mittleren SoC) über 20Minuten ist schon nicht so schön, wenn neben dir in der gleichen Zeit mit konstanten 140kwh geladen wird. Im Sommer ging es ja noch (mit 70-80kwh), aber so, selbst wenn man schon 1,5h unterwegs war…da muss VW/Skoda was tun, aber das werden sie bestimmt auch.

    Ja, aber bei einem SoC von 48 % kann man keine Riesen Ladeleistung erwarten. Die findet immer nur bei niedrigem SoC statt. Wenn man 90kW + haben will muss man halt mit 5-10 % SoC an die Säule.


    Meine Meinung dazu ist aber ich scheiß auf die mMörder kW Zahlen, und fahre auch nicht extra 20 Minuten vor dem Laden 20-30 km/h schneller. Das macht NULL Sinn. Ob ich nun mein Akku leer Pulver und dann von 5% auf 80% laden muss und dies dann am Anfang mit 120 kW Mache und nach 35 min. wieder weg bin.... Oder ob ich mir das spare, mit 35% Akku ankomme und dann nur 60 kW lade und auch 35 min auf 80 % brachte aber dafür viel weniger kW nachladen muss. Das hat den Effekt, dass der mit den hohen kW sich drüber freut aber ich genau so lange lade jedoch 25% weniger kW nachladen muss und günstiger weg komme.


    Meine Meinung ist das man viel weniger auf die kW gucken sollte ... Und wenn man es macht, dann muss man den Akku "warm" haben es darf ab besten nicht zu kalt sein draussen und der Akku muss am besten auf 5-10 % runter gefahren werden.


    Diese Nachrichten das man ja nur 40-50-60 kW lädt aber im selben Satz sagt das man 50% Akkus hatte ... sorry :rolleyes: Musste mal raus ^^:D <3<3

    Was für einen Sinn hat diese Reduzierung?
    Ernst gemeinte Frage!
    Ich lade immer mit 11kW und gut.

    Die reduzierte Ladeleistung hat zwei Vorteile.


    1. Wenn man nicht mit einer guten Elektroversorgung / Verteilung zuhause gesegnet ist oder zu viele andere Verbrauchter nutzt, kann man so das Heimische Hausnetz entlasten.

    2. Laut Hersteller ist das Laden mit reduzierter Leistung besser für die Akkus.


    Bildschirmfoto 2022-01-01 um 21.35.27.png

    Quelle: Volkswagen


    Ich lade eigentlich immer mit reduzierter Leistung, wenn das Auto über nach an der WB hängt. Die volle Leistung mache ich nur wenn ich weiß das ich das Auto in 2-3 Stunden wieder länger benötige.

    Mal eine Frage an alle, die ihre Wallbox mehr oder minder täglich nutzen:


    Die Elli Wallbox (wahrscheinlich haben das auch alle anderen Hersteller) hat am Stecker eine Staubschutzkappe. Macht Ihr die immer wieder drauf, oder kann man die auch dauerhaft weglassen?


    Meine Wallbox hängt im offenen Carport, also wassergeschützt, aber nicht staubgeschützt. Wie würdet Ihr das handhaben?

    Bei unser Wallbox hängt der Stecker seitlich im Gerät ist somit "geschützt". Da unsere Wallboxen aber in der Garage hängen ist dies eh irrelevant.

    Hallo Stella ! Freut mich,daß Du die Kopplung Powerpass und Karte hingekriegt hast! Ich bastele schon eine Weile dran. Scheitere an dem letzten Akt, habe DKB VISA , Anmeldung bis Kto. Daten ok! Dann soll über "DKB Banking App" bestätigt werden. Dort gibt es nichts zu bestätigen .Habe das 2go Verfahren für die TAN ,wird aber nicht verlangt!

    Kannst Du mir ev.den Ablauf der Anmeldung ab Konto Anmeldung aufzählen,wäre dankbar!

    mfg harwey

    So. Ich hab mich noch mal damit beschäftigt :)


    Die Krux an der Sache ist, warum auch immer, dass die DKB eine weiter App hat.


    1. DKB-Banking (iOS - Android)

    2. Tan-App (iOS - Android)

    Über die beiden Apps hat bis jetzt immer alles geklappt (auch Online Einkäufe der Kreditkarte und dessen Bestätigung).


    Warum auch immer kommt die Bestätigung der PowerPass App für die DKB Kreditkarte aber auf der dritten, mit bis heute unbekannten App auf. :D


    3. DKB (iOS - Android)


    Die App installieren und dann wird dort die Bestätigung getätigt. Wieso alles bis jetzt über die DKB-Banking App funktioniert hat aber die PowerPass nun darüber läuft, keine Ahnung. Die App wurde auch nie irgendwo in den Unterlagen usw erwähnt, sondern immer nur App 1 & 2. :D


    harwey - Fazit ... installiere die dritte App [DKB (iOS - Android)] und dann geht es :)

    Ok, also könnten die +3 km/h, die aktuell im Enyaq eingestellt sind, rausgenommen werden, wenn damit nicht weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird. Muss natürlich mit Sommer- und Winterreifen passen.

    Naja, die Hersteller müssen ja alles abdecken... 19" 20" 21" ggf. jemand der es eingetragen bekommt 22" ... und bei allen muss die Regel eingehalten werden. Aus dem Grund Programmieren die Hersteller so "großzügig"....


    Wenn man das kann / will kann man natürlich Programmieren was man will. Erlaubt ist das nicht, aber wird so weit ich weiß beim TÜV nicht kontrolliert. ^^


    Aber nicht Beschwerden wenn man mal geblitzt wird :D

    Kannst Du belegen, dass ein Tacho vorgehen muss? Ich finde nur, dass inzwischen die EU Richtlinie gilt, die besagt, dass ein Tachometer nicht nachgehen darf und maximal 10% + 4 km/h vorgehen darf.

    Keine Ahnung ob wir nun bei nach und vor gehen aneinander vorbei reden, aber ich meine damit, dass die angezeigte Geschwindigkeit nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen darf. Dies ist in der Richtlinie der EU (75/443/EWG) vorgeschrieben.