mein RS MY25:
O1: 1200kg
O2: 750kg
Im Text unten ergänzend:
O1 Im Anhängebetrieb bis 8% Steig. 1400kg, techn. Zul. Gesamtmasse der Zugkombination 3950kg bis 8% Steigung 4150kg
mein RS MY25:
O1: 1200kg
O2: 750kg
Im Text unten ergänzend:
O1 Im Anhängebetrieb bis 8% Steig. 1400kg, techn. Zul. Gesamtmasse der Zugkombination 3950kg bis 8% Steigung 4150kg
Ich habe eine eigene Ladesteuerung geschrieben, die abhängig von den SoC's unserer beiden BEV, der PV Vorhersage der nächsten Tage, dem Hausbatterie SoC und dem Tibberstrompreis entscheidet wann wieviel in welchen "Speicher" geladen werden soll. Dabei wird dann auch die max. SoC Grenze der Fahrzeuge dynamisch angepasst um möglichst viel des PV-Stroms selbst zu nutzen. Ausserdem wollte ich den SoC und die Reichweite der beiden Autos wieder in meiner Haus Visu. Und als nächstes integriere ich nun die Standklima wieder in meine Haussteuerung.
die neuen mySkoda API Interfaces auf github funktionieren prinzipiell! Ich habe nun den SoC und den Range in der OpenWB. Allerdings habe ich noch eine Kleinigkeit selbst in der Bibliothek anpassen müssen und dann habe ich mir das Ganze in einen eigenen Docker Container gepackt und ein kleines Startscript erstellt das Zyklisch die API ausliest und die Werte per MQTT an die openWB schickt. Ist leider bisher nicht wirklich plug&play, aber sobald die mySkoda API mal einen stable Zustand hat kann man das sicher noch besser lösen. Als ersten workaround läuft es aber erstmal und ich kann meinen neuen Enyaq SoC basiert laden
Ich nutze diese Integration, allerdings über Home Assistant. Befindet sich auch noch in Entwicklung:
danke das war ein guter Hinweis, es gibt nun unter dem Namen myskoda auch eine neue Python Lib:
ich probiere es damit mal...
Und bei Tibber in deren Power up Modul dasselbe: login bei skoda erfolgreich aber kein Auto gefunden.
Von Tronity gibt's einen kostenlosen Basic, vielleicht geht es damit auch.
Danke, hab ich probiert, geht nicht mit basic, nur wenn man das bezahl Abo nimmt (was ich dann nicht getestet habe, da ich solche Abos hasse...)
Ich nutze iobroker mit dem vw-weconnect Adapter (https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect) und schiebt das dann per mqtt in die openwb.
Danke hab da mal geschaut, da scheint das Problem mit neuen Autos auch zu bestehen
Falls irgendwer mit einem nach Juni gebauten Auto Erfolg hat bitte melden!
Hallo zusammen,
habe nun seit Freitag endlich nach über 400 Tagen warten meinen RS im Stall stehen
Nun versuche ich gerade den SoC über die Skoda API (die es ja offiziell nicht gibt...) auszulesen um diesen dann meiner OpenWB Wallbox für SoC geführtes Laden zur Verfügung zu stellen. Ich hatte im Vorfeld von einem Kollegen den Hinweis bekommen daß das bei ihm mit einem "alten" MJ22 iV80X über das Script skodaconnect von lendy007 auf github (https://github.com/skodaconnect/skodaconnect) gut funktionieren würde. Nach viel experimentieren scheint das aber nur zu funktionieren wenn man die alte MySkoda Essentials App und dort das Fahrzeug integriert. Leider funktioniert es nicht in der Essentials App mein Fahrzeug anzulegen, daher bekomme ich dann wohl auch folgerichtig immer beim Ausführen des python Scripts die Fehlermeldung daß für meinen User kein Fahrzeug gefunden wurde
Für die neue MySkoda App (in der kann ich das Fahrzeug anlegen und auch die Stati alle sehen) scheint es eine komplette Neuentwicklung des skodaconnect derzeit zu geben die aber wohl noch nicht fertig funktionsfähig ist.
das andere was ich gefunden habe war dieses hier: https://github.com/hhoefling/citigo, aber das basiert wohl im Grundsatz auch auf demselben script von lendy007 und führt zum selben Fehler (kein Fahrzeug gefunden)...
Daher die Frage an euch: Hat schon jemand einem MJ25 Enyaq den SoC entlocken können und falls ja wie?
so, nach langem Warten ist mein raceblauer RS nun seit gestern auch bei mir zuhause
Meinen Eintrag in der Bestellliste hab ich mal schon gemacht, der Herr ( Oberleinsiedler) der anderen Liste darf auch noch gerne blaue Farbe in seine Liste bringen
Fährt sich schon echt toll, bisher bin ich ganz zufrieden damit! Jetzt muss ich es nur noch schaffen den SoC in meine Haussteuerung zu bringen, hat das schon einer von euch geschafft mit einem MJ25? Aber ich schau mal nach einen passenderen Forumsfaden dazu...