Beiträge von Enyaq-Neuling

Aber wenn die Leute doch die 1.000km Reichweite vermissen...

Das geilste ist immer: "Sch***ss Elektroauto...Reichweite sch***, alles sch***.... Ich fahre mit meinem Diesel 1.000 km ohne zu tanken... MIT FAMILIE KIndern 3 Hunden und nem Anhänger (wahlweise: mit VOLLGAS 200) !!!111!1!!"

unglaublich sowas :)

Samstag das erste Mal seit ME3.7 einen gröberen Zwischenfall gehabt. Keine Ahnung, wie die Software des Enyaq sowas immer hinbekommt.

Reingesessen, Anschnallen, Rückwärtsgang, Kamerabild kommt noch, zeigt sich 1s und dann kurz Schwarz, dann wieder da, so gings ne ganze Zeit. Inzwischen losgefahren, irgendwann dann mal versucht das Infotainment mit 10s-Drücker auf Home zurückzusetzen... Klappte leider nicht, keine Reaktion. Dafür ging dann nach knapp ner Minute das Display ganz aus, nach weiteren Sekunden fror das HUD ein und im Mäusekino war dann auch Feierabend.

So fuhr ich dann nach Schätzung, irgendwann kam das HUD und das Infotainment zurück. Harter Aufhänger, hatte ich so krass noch nie. Bin schätzungsweise so 3km gefahren, bis sich alles wieder zeigte. (Und ja, anhalten rechts wäre das Beste in solchen Fällen und nicht das Weiterfahren. In dem Moment befand ich mich auf einer durch Leitplanken begrenzten Bundesstrasse, der fliessende Verkehr hät's sicher nicht gut gefunden.)

Das hatte ich vor 2 Monaten auch mit meinem 80er (3.6).... Da war´s die Autobahn .... alles dunkel, AUto fuhr noch.... dann Neustart aller displays... und seitdem nie wieder.

tesla wird immer als das nonplusultra genannt, ...

Das finde ich auch immer zu geil... TESLA ... fast so wie STARK Cooperation mit Elon Stark äh Musk... :) Spass beiseite... Ich denke, es könnte ja auch versucht werden, die beste Technik des Marktes einzukaufen... Bei den Batterien haben die das im Grunde doch auch gemacht... Siehe CATL Panasonic und Co. ... das steckt vom Benz bis VW und sonst überall drin... Ich denke, wenn der Druck gross genug ist, endlich zuverlässig zu sein, werden die sich das fremd einkaufen...

Müsste es nicht so, sein, dass man Hardware verbaut, die soviel Rechenpower und Arbeitsspeicher hat, dass sie auch mit zukünftigen Softwareversionen zurecht kommt? Wenn ich mir einen PC kaufe, dann nehme ich doch auch sofort den schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher, damit der PC zukunftsfähig ist und ein paar Jahre und ein paar Windowsversionen hält.

Wahrscheinlich wird hier am verkehrten Ende gespart und die Einkaufsabteilungen pochen auf möglichst niedrige Kosten für Hardware und co.

Eigentlich sollte es möglich sein, die Technik modular zu bauen... Grundgerüst (Verkabelung, Einbauschächte etc. und Platinen bzw Speichermedien) so zu bauen, daß jederzeit jedes Teil austauschbar ist... ABER das wird wohl daran scheitern, dass niemand diese kluge Ingenieursleistung bezahlen wird und will.

Der Kommentar war so klar

Edit: er ändert nur leider nichts an der Situation. Ich behaupte, die deutschen Autobauer verhindern über Lobbying Innovationen, solange sie selbst dazu nicht in der Lage sind.

Naja.. Ist ja nicht gerade so, dass bei Mercedes sowas nicht in der Schublade liegt... VW könnte sich die Leistung einfach einkaufen.

PS: Auch wenn viele das nicht glauben. "TESLA" hat niemals selbst solche Dinge erfunden... Sie haben sie EBENSO eingekauft.... Ohne die Vorentwidcklung von z.B Mercedes (B-Klasse electric drive GÄBE ES Tesla garnicht!