Beiträge von Enyaq-Neuling

Kurz gesagt: Sobald eine Werkstatt Hand ans Auto legt, haftet sie für Produktmängel und vorzeitigen Schäden, unabhängig davon, ob in der Garantiezeit oder in der Gewährleistung....

Übrigens gilt das auch für alle anderen Reparaturen egal wann... Sobald eine zertifizierte Werkstatt etwas offiziell tut haftet sie.

Wegen dem Nachweis einer Reparatur ohne Rechnung "wegen Kulanz"... Normalerweise bekommt man eine "Nullrechnung" --- Bedeutet, man bekommt eine ordentliche Rechnung, aber eben mit Rechnungsendbetrag 0,00 EUR am Ende...

Falls die das nicht machen, auf jeden Fall auf eine Kopie des Werkstattauftrags bestehen!!!

Denn: Egal ob für den Kunden etwas Kostenlos ist, oder nicht- Die Werkstatt muss Teile aus dem Bestand ausfassen, abrechnen, bestellen, kaufen... Und das muss registriert werden (Steuerrecht)... Also MUSS ein Reparaturauftrag geschrieben werden....

Wie das mit Kleinteilen ist, weiss ich nicht. Ich habe schon erlebt, Ölschrauben oder Glühbirnen geschenkt bekommen zu haben... Wie die abgeschrieben werden, weiss ich nicht... Wird wohl bei der Jahresinventur dann als Fehlbestand abgeschrieben.....

Es gibt kein Grundrecht auf die Einführung von Gütern ohne Veranlagung. Das hat mit Pressefreiheit überhaupt nichts zu tun.

Ich erinnere Dich auch an Leute wie Supercarblondie... Oder noch besser: TopGear (produziert von der BBC Grossbrittanien) ... ALs GB nicht in der EU war, hatten sie schon AUtos mit deutschen Kennzeichen im Studio stehen... Später als EU mitglied immernoch... und jetzt immernoch.... Die sollten als Nicht EU Land doch ähnliche Zollgesetze wie die Schweiz haben... Wobei übrigens die Schweiz ein Zollrechtsabkommen mit der EU hat und somit "quasi EU" ist... Irgendwas stimmt an der Angelegenheit nicht... Ich gebe dir keine Schuld. Aber irendwas läuft falsch wenn alle etwas hinbekommen aber in der Schweiz geht es angeblich nicht... Gibts in CH keine Automagazine oder TV Shows über Autos? Die werden mit Sicherheit für eine TV Show von 45 Minuten netto einen, sagen wir Königsegg für 2,5 Millionen Franken einfliegen, verzollen, abfilmen und wieder verkaufen... Das ist absurd....

Wie gesagt: Ich gebe dir keine Schuld...

Solange du aber das Presserecht ignorierst und die Rechte daraus nicht nutzt, wird man dich weiter behandeln wie bisher: Als "Privathansel mit medialem Bedürfnis"....

Es bleibt dabei: Du muss dich Journalistisch registrieren/ausbilden lassen.

Warum stört es eigentlich niemanden (außer meiner Wenigkeit), dass man den Knubbel nach hinten drücken muss, wenn man nach vorn fahren will,

und nach vorn, damit es rückwärts geht? Ist mir schon passiert, dass ich intuitiv falsch herum gedrückt habe ... man muss schon das Hirn einschalten

dafür. Ach so, bei Automatik ist das schon immer so gewesen ... ;)

Das hat wohl Sicherheitsgründe... genau wie beim Steuerknüppel im Flugzeug Vorne immer "unten" ist und hinten immer "oben"

Das ist leider auch in DE so.

Wir haben als Spedition öfters Autos welche aus den USA oder Emiraten kommen und dort zugelassen sind.

Die Jungs wollen damit auf die AB und Bleifuß geben.

Als Deutscher darfst Du diese Autos nicht auf öffentlichen Straßen fahren, was uns die Überführungen deutlich verteuert

mag ja alles sein... Es geht hier aber um eine quasi-Journalistische Verwertung ... Solange der Speicher als Privatmensch versucht, journalistische Inhalte mit privatrechtlichen Mitteln zu verbreiten, wird er scheitern, wenn er sich nicht bald wenigstens einen Presseausweis mit allem drum und dran zulegt.

Bei Matthias Malmedie (QLMD) oder auch AMS (Alexander Bloch) sieht alles immer so homemade aus. Das sind aber hochprofessionelle Inhalte, aufgearbeitet durch diese beiden Journalisten, die übrigens auch abgesichert sind durch den Arbeitgeber (AMS, GRIP, AutoBild etc.)... Das sieht alles immer so locker flockig aus, hat aber eine ganz andere rechtliche Relevanz... Privatmensch mit Hobby vs Grundrechtlich geschützte Pressefreiheit (in der Schweiz ist das mit Sicherheit auch so!). matthais muss, wenn er sich weiter so medial betätigen will, von der "Hobbyschiene" weg und nicht nur eine Firma gründen, sondern sich auch Journalistisch richtig aufstellen. Dann hat er nämlich ganz andere Möglichkeiten und Rechte, als ein (sorry) "Privathansel Influencer"... Vielleicht5 muss er sogar eine Journalischte Ausbildung durchlaufen. Oder zumindest die minimalanforderungen erfüllen, um in den Genuss verfassungsrechtlicher Vorteile (Pressefreiheit usw) zu kommen.

Ganz einfaches Beispiel: DU als Privatmensch bekommst massiv Ärger wenn du ein "Gaffervideo" machst... Bist du aber mit presserechtlichen Befugnissen ausgestattet darfst du sogar hinter Polizeiabsperrungen und direkt an den Ort des Geschehens (Unfall, Straftat etc)- Natürlich nur solange du die Ermittler nicht behinderst.....

Matthias Speicher muss sich darüber im Klaren sein.

Keine Bewilligung möglich.

Sorry, aber was für eine Begründung soll das sein??? Von AMS bis Autobild bis QLMD fahren die Tester alle hin und wieder Autos mit allen möglichen Zulassungen...

Beispiele:

Bugatti (frz Zulassung in Molsheim-getestet in Deutschland und auch in F...)

Ferrari (meistens Zulassung in Frankfurt)

Mercedes (nicht nur in D mit Stuttgart oder Böblingen Zulassung, sondern auch US Fahrzeuge)

usw...

drei Möglichkeiten sehe ich da.

Da du die Autos nicht besitzen oder als "Endkunde" Probe fahren willst, ist es irrelevant, wo die Autos zugelassen sind. Sie sollen ja nicht verkauft werden. So funktioniert Auto-Journalismus nicht. Ich würde mich bei der höheren Stelle beschweren und um Klarstellung bitten.

Zweite Möglichkeit: Du bemühst dich um einen Kontakt zu Auto Bild (oder ein Schweizer Pendant) oder AMS und schaust wie die das machen... vielleicht helfen die dir...

Dritte Möglichkeit: Du bemühst dich um einen Presseausweis für die Schweiz. Dann sollte das alles hinfällig sein, was du oben schreibst.

https://www.schweizermedien.ch/SCHM/media/SCHMMediaLibrary/Mitglieder/180403_Antrag_Presseausweis_S-1-und-2.pdf

Der Witz war gut....durchgehend darauf konzentriert nicht einzuschlafen?

Also ich bin ja auch schon so manch aberwitzige Strecken gefahren und jeder hat andere Körperliche Konsitution, aber trotzdem bezweife ich, dass jemand knapp 2000km hochkonzentriert an Stück fahren kann. Mein längstes war bisher 1030km von Würzburg nach Hirtshals...mit Ladepausen von insgesamt 2h und einer gesamtfahrzeit von unter 12h....und ich kann dir sagen, zwischendrin wars extrem zäh und ich war froh, wie ich da oben am Strand ne Runde gelaufen bin um meine Lebensgeister zurück zu holen.....nach so einer Fahrt bist du foxy, selbst mit einem E-Auto.

War aber so. Glaubs oder glaubs nicht...

Ich weiss garnicht warum man das anzweifeln muss. Soll ich das jetzt beweisen? Soll ich meine Frau bitten, hier eine detaillierte Aussage zu machen?

Was soll das?

Ich habe diese Fahrten gemacht. Punkt.