Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Monaten ein Coupe RS. Folgendes Problem an der heimischen Wallbox 11kw: Beim Einstecken des Kabels lädt er laut Skoda App mit 10kw. Nach einiger Zeit (bestimmt 1 Stunde oder mehr) reduziert er die Ladegeschwindigkeit laut App auf 6kw. Wenn ich das Kabel dann aus- und wieder einstecke geht es wieder mit 10kw weiter. Wallbox ist eine ABL eine ohne jegliche Einstellungs- und Steuerungsmöglichkeiten. Ein ZOE lädt dort ohne Probleme mit 11 kw durch…
Habt ihr eine Idee?
Das ist von vier Faktoren abhängig:
Wie ist der Ladestand der Batterie im Auto?
Welche Leistung hat die Ladesäule?
Welche Leistung hat das Batteriemanagement/die Batterie selbst des Autos?
Welche wetterbedingungen herrschen (heiß/kalt/winter/sommer)
Das alles im einzelnen aufzudröseln dauert zu lange, deswegen vielleicht ein einziger Merksatz: alle Extremsituationen veranlassen die Elektronik des Autos dazu, mit dem Ladestrom runterzufahren...
zB.
- wenn der Akku nahezu voll ist.
- wenn es besonders heiß oder besonders kalt ist (oder der Akku sich während des Gebrauchs zu stark aufgeheizt hat, oder die umgebungstemperatur während der standzeit so niedrig ist, dass der Akku quasi ausgekühlt ist)
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man die Elektronik dazu veranlassen kann, mehr Strom zu ziehen, wenn man während des Ladens auch z.b irgendwelche Verbraucher anhat (am besten die Heizung) ich weiß nicht in wie weit das wahr ist.
Der Punkt mit der Ladesäule scheidet bei dir natürlich aus.