Ist der Schriftzug eigentlich wie immer üblich mit dieser Art Moosgummi auf die Heckklappe geklebt, so, wie bei Mercedes z.b?
Beiträge von Enyaq-Neuling
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Vielleicht hilft dieser Artikel zu diesem Thema... Zusammengefasst: Wenn ein Auto gewisse Dinge messbar und objektiv können soll laut Beschreibung, muss es das auch können. Für die Hersteller erschwerend kommt noich dazu, dass sicherheitsrelevante Bauteile auf jeden Fall funktionieren müssen... als Orientierung kann man die TÜV Richtlinen nehmen, welcher Mangel sicherheitsrelevant ist, und das Fahrzeug damit unsicher.... Beispiel: Nicht funktionierende Ambientebeleuchtung vs. Travel Assist/paCC...
ᐅ Zugesicherte Eigenschaft: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.deAls zugesicherte Eigenschaft werden rechtlich alle wertbildenden Faktoren, die einer Sache zumindest für eine gewisse Dauer anhaften, bezeichnet und für deren…www.juraforum.de -
Karl jou. Ich möchte aber vorzugsweise lieber direkt zahlen können....
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goofy1966 Hab ich alles schon gehabt... du glaubst nicht, wie hartnäckig Bäume und Laub sein können...
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Karl Das stimmt, aber zb bei Lidl muss man sich registrieren...
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Kannst du nicht zuhause laden? Bei überwiegend regionalen Strecken wäre das wohl dieBeste Möglichkeit.
Was den Preis angeht ist ALDI unschlagbar, da stimme ich dir zu. Tatsächlich es aber meist nur eine Säule mit 150kW, d.h. 2x 75kW. Folglich ist dort oft belegt und/oder eben langsam, wenn noch jemand anderes lädt.
Das ist zumindest in meiner Region so (mittlerer Neckar) und bei dir in Rhein-Neckar ist die Bevölkerungsdichte ähnlich.Bei meinem "Stamm-Aldi" kommt man übrigens auch außerhalb der Öffnungszeit an den Lader ran. Der Parkplatz ist zwar abgesperrt, aber die Säule steht ganz am Rand des Parkplatzes. Man muss also nur außerhalb auf dem Gehweg parken (Rückseite der Säule) und kann dann dennoch laden. Die Säule wird über Nacht oder am Sonntag nicht abgeschaltet.
Ich würde gerne zuhause laden, und bin gerade dabei, diese Möglichkeit für mich passend zu analysieren (Was will ich? Was brauche ich? Was kostet es?).
Wegen der Ladsäulen mache ich mir keine Gedanken. Erstens habe ich zeitlich relativ flexibel die Möglichkeit zum Aldi zu fahren, und ausserdem habe ich ja zwei in der Nähe. Die Rentner sind morgens nicht so die Konkurrenz für den Enyaq. Eher bein Einkaufen
.... Bei der Sache mit dem Laden von "ausserhalb" wäre ich vorsichtig. Das könnte streng genommen als Hausfriedensbruch gewertet werden, weil man ja ins Grundstück muss um den Stecker zu holen und die Ladesäule anzuwerfen....... pass auf dich auf.
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Zudem:
Wenn sich Feuchtigkeit durch Kondensation im Innern der Bremse niederschlägt, geschieht das gewöhnlich nach dem Abstellen und nicht während der Fahrt.
das stimmt natürlich auch wieder.
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Mir geht es nicht um Cents, sondern generell womit es geht. Für Deutschland hab ich keine Karte…bin ja Nagel neu im E-Auto Karussell
Ich habe mir die Ladekarten, die es in Deutschland gibt im Internet angeschaut, Tarife verglichen und mir überlegt, wie ich fahren werde.
Mein Ergebnis (für mich):
Fahrleistung: 13.000 km (sehr grosszügig gerechnet - eher weniger)
Fahrprofil: überwiegend regional (also keine weiten Strecken am Stück)
Ladesäulen im Einzugsgebiet: Aldi, EWEGo, Enbw, Ionity
Erreichbarkeit (Tag Nacht): für mich egal
Tarifwunsch: natürlich günstig wie möglich, aber ohne Monatsgebühr
Das Ergebnis: Ich werde hauptsächlich bei Aldi laden (in der Nähe zwei Filialen mit HPC Ladesäule), und nebenbei einkaufen. Ausserdem ist der Preis pro Kw günstig (39 Cent).
Zweiter Vorteil zahlbar mit EC (ich brauche keine Kreditkarte).
Dazu habe ich mir für unterwegs zwei andere Karten besorgt, um nicht von den Öffnungszeiten des Aldi abhängig zu sein, und halt wenn es mal schnell gehen soll.
Diese sind:
Mobility+ mit ADAC Tarif (bin Mitglied): 51 Cent (EnBW) - andere Betreiber: 60 Cent - Ionity, EWEGo: 79 Cent - Keine Grundgebühr - Ladekarte Kostenlos (ADAC Mitglied)
Blockiergebühr: Ab 240 Minuten Standzeit - 10 Cent/Minute - Maximal 12 EUR/Tag - Tarifwechsel/Kündigungsfrist: 1 Monat.
Weiteres: Alles über App steuerbar und einsehbar. Abrechnung über SEPA-Lastschrift.
Aldi Ladestation: 39 Cent (HPC) - 29 Cent (kleiner Stecker-AC) - Kein Vertrag/Registrierung notwendig - Zahlung mit EC Karte/Kreditkarte direkt an der Säule möglich - Ladekartennutzung möglich (Achtung: dann gelten die Kosten des Kartenanbieters/Vertrag!) - Achtung: Höchstparkdauer sollte (offiziell) nicht überschritten werden (HPC ist vorzuziehen wegen kürzerer Ladezeit) - teilweise auch Ladestationen ausserhalb Öffnungszeiten verfügbar - Ladesäulen in allen Grössen je nach Standort verfügbar (von 22kw - 300 kw)
EWEGo: 59 Cent (HPC) - 49 Cent (AC/kleiner Stecker) - EWEGo Partner 64 Cent (HPC) - 59 Cent (AC/kleiner Stecker) - Ladekarte 9,90 EUR (einmalig) - Abrechnung über SEPA-Lastschrift - keine Blockiergebühr - Keine Grundgebühr. Weiteres: Alles über App steuerbar und einsehbar.
Wie bereits erwähnt: DIes sind meine Favoriten, da ich über keine Hausstromverträge mit E-Mobilität verfüge (Keine verbilligten Tarife über den Hausstromvertrag), und auch kein Vielfahrer bin. Deshalb scheidet für mich auch der Powerpass-Vertrag von Skoda aus. Selbstverständlich kann es billigere oder kostenlose Alternativen geben (Karten/Ladesäulen direkt vom Arbeitgeber) aber ich habe das nicht zur Verfügung.
Mein Fazit: Für mich ist das die günstigste Variante. Du kannst dir deine günstigste Variante genauso zusammenrechnen.
Viel Spass dabei
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Mich würde mal interessieren, ob der Enyaq eine Trockenbremsfunktion hat (automatisches trocken bremsen um die Bremsanlage zu trocknen)... Manche Autos haben das ja.
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HPC kann ich in Österreich problemlos mit der mobility+ App nutzen?
mobility+ ist enbw...