Beiträge von Enyaq-Neuling

    Den Rückwärtsgang bei den meisten Schaltfahrzeugen, der auch nach oben eingelegt wird, hat zumindest niemanden gestört.

    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es bei Lenkradschaltungen und jetzt bei Autos mit "freistehendem" Wahlhebel ohne Kulisse einen bestimmten Grund gibt, warum es gerade so konzipiert ist. Ich meine gelesen zu haben, dass es da um Bewegungsgewohnheiten geht... An die genaue Wortwahl erinnere ich mich nicht mehr.


    Ich weiß nur noch, dass ein Vergleich zum Flugzeug gezogen wurde. Dort wird der steuerknüppel ja auch so bewegt, dass zurückziehen HOCH bedeutet, und nach vorne drücken RUNTER. Da könnte man jetzt ja auch meinen, dass das verkehrt wäre.

    Salopp formuliert, ist es ja so, dass man beim Fliegen ohnehin immer wieder runterkommt. Rauf aber nicht so sehr.


    Das bedeutet in der Praxis: wenn man jetzt die Steuerung umdrehen würde, und jemand würde den Steuerknüppel an sich reißen aus Reflex, und würde damit nach unten steuern, hätte er dann keine Zeit mehr, das Gegenteil zu machen. Weil der Reflex schneller ist als das was folgt.


    Anderes Beispiel: ich verstehe nicht, wieso viele autohersteller immer noch zulassen, dass, sobald eine Tür geöffnet wird, das Fahrzeug immer noch frei beweglich ist. Wenn ich bei einem automatikfahrzeug den Gang drin habe, und die Tür öffne sollte das Fahrzeug sofort die feststellbremse aktivieren. Denn wenn ich aussteige, und stolpere, überfährt mich das Auto. So geschehen z.b bei Anton Yelchin (Hollywood Schauspieler).


    Bei Mercedes ist das zumindest nicht so.


    Bevor jetzt aber jemand sagt, er brauche beim Rangieren das Tür öffnen: man kann mit einem Mercedes mit offener Tür rangieren. Dafür muss man aber von vorne herein die Tür geöffnet haben bevor man in die Richtung schaltet in die man fahren möchte.. bleibt man mit geöffneter Tür stehen, und will die Richtung wechseln, wird das Fahrzeug in der Regel die Feststellbremse aktivieren.

    Laura ist wirklich nicht ernsthaft zu benutzen, besonders bei uns in Südtirol gibts Ortsnamen, da kommt sie komplett aus dem Tritt: mein Schwager wohnt in der Maderneidstraße. Laura vesteht da "Mir ist heiß" und stellt die Klima an :D

    Jevers Am Bullhamm 1 ist nix dagegen. 8o

    Schwyzerdütsch und Konsorten eignen sich wohl nicht für Spracherkennungssysteme.


    Ich arbeite in einer Firma, wo ich Kundenkontakt per Telefon habe. Das geilste ist immer, wenn dann ein Kunde sich zu mir durchstellen lässt, weil er mit der automatischen Computerbetreuung per Bot nicht zurechtkommt...


    Dann heißt es manchmal: Ihrn Apparoat ist awa escht komiesch, der verstoht garned, was iesch will.... Bleedes Ding doo!

    Was bei dem Gigantismus auch nicht verwunderlich ist. Der passt eher auf Amerikanische Straßen als nach Europa :/

    Würde ich ein wenig bezweifeln... Der Skoda passt (mit ein wenig Anpassung :D) locker auf nen Standard SUV aus den USA... Ich denke da an den Ford F-350.... Auch ein Suburban oder Escalade ist weit grösser.... Andersrum: für die ist ein Golf ein Kleinwagen....

    Insofern keine gute Idee, können sich doch weniger Leute dann dieses Fahrzeug leisten. Geringere Stückzahlen, weniger Synergien, ... noch teureres Auto.

    Diesen Punkt finde ich interessant... habe eine ernstgemeinte Frage dazu: Wie schafft es ein Hersteller wie Mercedes, der nicht in alles in den USA produziert, teils bis zu 20.000 billiger zu sein, wenn die Fahrzeuge dort meistens irgendwas mit 6-Zylindern sind und man quasi nur die Farbe bestimmen kann?


    ich kann es mir nur so erklären, dass die eben doch die durchschnittle Ausstatung, die AMi-Land immer schon haben will berücksichtigen und salopp gesagt halt 50.000.Autos in allen Farben produzieren (legt mich jetzt bitte nicht auf eine genaue Zahl hin).... Und wenn der Hersteller weiss was das Auto in der Produktion kostet kann er dem Importeuer einen gewissen Rabatt einräumen...


    In D kostete ein W213 Mercedes Kombi in einer Taxiausstattung mit Rabatt aber ohne Mwst durchschnittlich 42.000 €.

    Als Streifenwagen der Polizei kostete der gleiche Wagen ca. 30.000 € ... Eher weniger, wenn man die Sonderumbauten (Schubladensatz im Kofferraum Tetrafunk Blaulicht usw) abzieht, was ca 8-10.000 € ausmacht.


    Will sagen: Die Hersteller können billiger wenn sie wollten.....