Beim Verbrenner hat man es in über 100 Jahren nicht geschafft, deutlich mehr als 40% mechanischen Wirkungsgrad im Pkw-Einsatz zu realisieren.
Ich möchte nicht wissen, wie groß der Wirkungsgrad eines Verbrenners ca 10Jahre nach dem es die ersten Pkw gab, war.
Beim neuzeitlichen BEV ist man dagegen bereits mit rund 90% Antriebswirkungsgrad angefangen. Da ist halt nicht mehr wirklich viel zu holen.
Die neue Motor/Getriebekombination, die es ja nicht nur im ID.7, sondern auch im Enyaq MJ 2024 gibt, bring halt noch ein paar Prozentpunkte, aber dann ist definitiv Schluss.
100% wird es bekanntlich nicht geben...
Bei der Batterie ist der Wirkungsgrad im Sommer bzw. bei höheren Batterietemperaturen auch schon ganz gut. Da wird sich ebenfalls nicht mehr allzu viel tun können.
Etwas mehr Luft nach oben ist (hoffentlich) noch im Winterbetrieb bei den Batterien drin. Da sind die halt noch relativ schwach. Entweder hat man dadurch höhere Verluste, dass man sie zusätzlich beheizen muss (s.a. vorkonditionieren) oder deren Wirkungsgrad ist, bei geringer Batterietemperatur, halt eher bescheiden.
Ähnliches gilt zudem beim Laden.
Daran, dass man ein normal nutzbares BEV auch beheizen muss, inkl. der Nebenheizungen (Sitz-, Scheibenheizung usw), kommt man bei zukünftigen BEV nicht vorbei und die dafür auf zu wändende Energie muss zukünftig immer zusätzlich bereit gestellt werden und wird daher die Winterreichweite auch auf längeren Strecken etwas schmälern.