Beiträge von Enyaq-Neuling

    ABS oder andere kritische Aufgaben sollten eigentlich nicht auf den ICAS-Geräten laufen. Die laufen eigentlich ganz klassisch auf dedizierten Steuergeräten. Auch BMS oder so ist eigentlich separat. Kann aber auch nicht genau sagen, welche Fahrzeugfunktionen da jetzt auf dem ICAS laufen.

    Was ich jetzt schreibe ist nicht unbedingt ein VW Thema: Sobald man von aussen ein Fahrzeug steuern kann (Handy-App..) und/oder das Auto eine Permanent-verbindung oder die Möglichkeit dazu hat, kann man prinzipiell jedes Auto hacken und irgendwas manipulieren. Das bedeutet aber auch, dass zb die Bremsfunktion und ähnliches zum Fahren relevantes höchstwahrscheinlich doch angreifbar sein könnte. Haben Hacker ja auch schon vorgeführt...

    Das kann man leider so überhaupt nicht vergleichen. Hardware (Prozessoren) für den Consumer Markt sind der Industrie und auch der Automotive-Linie weit voraus. Im Automotive-Bereich gibt es unter anderem wesentlich höhere Anforderungen bezüglich der Umweltfaktoren wie Temperatur und Vibration. Dadurch werden die Preise für automotive Teile erheblich höher, und die Stückzahlen sind geringer.

    Ergänzend noch die Info, dass die Elektronik in einem Fahrzeug auch noch störungsfrei funktionieren muss hinsichtlich EMV, und auch seit neuestem auch auf die Datensicherheit geprüft wird. Ich denke mal, dass dann nicht viel Übrig bleibt auf dem Markt, was man als Hersteller einsetzen kann. Zumindest zu den angedachten Kosten nicht. Jetzt wird einer schreiben, ein alter Chip ist doch viel unsicherer. Ja und Nein. Ein alter Chip kann durchaus sogar unempfindlicher sein, was manche Einflüsse manipulativer Natur aber auch umweltmäßig auftreten kann (Hitze Kälte etc). Ausserdem kommt noch der Sicherheitsaspekt hinzu. Ein neuer Chip muss von a-z alle möglichen Dinge können, die der alte nicht kann aber auch nie können musste... das bedeutet das Leute die alten Chips auch nicht mehr unbedingt auf dem Schirm haben. Auch Gangster orientieren sich an den am meisten verbreiteten Computern etc...

    Fazit: entweder man nimmt richtig viel Geld in die Hand, und baut Sachen, die die NSA höchstens beim Präsidenten ins Handy baut, oder man geht den umgekehrten Weg und baut Sachen, die gerade so noch als "Elektonik" durchgeht, um quasi unter dem heutigen Hightech-Niveau durchzuschlüpfen.

    Ich weiß jetzt nicht, wie man das rechnen muss, aber folgende Zahlen kann ich bieten: Ford T 20 PS, 100 newtonmeter, 12 Liter verbrauch auf 100 km

    Berufsbedingt komme ich von 20 Jahren Mercedes fahren. Ich muss ehrlich sagen, bei der letzten großen Design und Modellpflege der gesamten Marke, tat ich mich sehr schwer, dass alle möglichen Funktionen auf das Lenkrad gelegt worden waren.

    Ich war es gewohnt, einen Hebel für den Tempomat zu haben... er funktioniert intuitiv, sobald man alle Funktionen verstanden hat.

    Mit dem Designwechsel war es so, wie du es gerne hättest, und ich kam mit diesem scheiß Tempomat anfangs garnicht klar.


    Geschwindigkeit fixieren ging gut. Das verändern um 1 km oder um 10, schon nicht mehr... Oder die Funktion eine ehemals eingestellte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren versus die Möglichkeit, die gerade gefahrene Geschwindigkeit zu speichern, fiel mir oft sehr schwer.


    Aber letztendlich ist alles eine Gewöhnungssache...


    Bisher bin ich drei Jahre lang einen VW Polo AW gefahren. Wenn das Funktionsprinzip des Tempomat so ist, wie bei dem Auto, müsste ich eigentlich auch mit dem Skoda klarkommen.

    Ich drücke den Knopf am Lenkrad und muss weder „okay Laura“ noch sonst was sagen. Das habe ich ausgeschaltet, da Laura bei Gesprächen mit meiner Frau immer dazwischengeredet hat. Und nein, meine Frau heisst nicht Laura 🤣

    Beim Testen hat ein „okay“ immer gereicht um Laura zu „motivieren“.

    Jetzt wäre es interessant, ob jemand hier im Forum einen Enyaq besitzt, und eine Frau hat, die Laura heißt.