Beiträge von Enyaq-Neuling

    Kannst du nicht zuhause laden? Bei überwiegend regionalen Strecken wäre das wohl dieBeste Möglichkeit.


    Was den Preis angeht ist ALDI unschlagbar, da stimme ich dir zu. Tatsächlich es aber meist nur eine Säule mit 150kW, d.h. 2x 75kW. Folglich ist dort oft belegt und/oder eben langsam, wenn noch jemand anderes lädt.
    Das ist zumindest in meiner Region so (mittlerer Neckar) und bei dir in Rhein-Neckar ist die Bevölkerungsdichte ähnlich.


    Bei meinem "Stamm-Aldi" kommt man übrigens auch außerhalb der Öffnungszeit an den Lader ran. Der Parkplatz ist zwar abgesperrt, aber die Säule steht ganz am Rand des Parkplatzes. Man muss also nur außerhalb auf dem Gehweg parken (Rückseite der Säule) und kann dann dennoch laden. Die Säule wird über Nacht oder am Sonntag nicht abgeschaltet.

    Ich würde gerne zuhause laden, und bin gerade dabei, diese Möglichkeit für mich passend zu analysieren (Was will ich? Was brauche ich? Was kostet es?).


    Wegen der Ladsäulen mache ich mir keine Gedanken. Erstens habe ich zeitlich relativ flexibel die Möglichkeit zum Aldi zu fahren, und ausserdem habe ich ja zwei in der Nähe. Die Rentner sind morgens nicht so die Konkurrenz für den Enyaq. Eher bein Einkaufen :D.... Bei der Sache mit dem Laden von "ausserhalb" wäre ich vorsichtig. Das könnte streng genommen als Hausfriedensbruch gewertet werden, weil man ja ins Grundstück muss um den Stecker zu holen und die Ladesäule anzuwerfen....... pass auf dich auf.

    Mir geht es nicht um Cents, sondern generell womit es geht. Für Deutschland hab ich keine Karte…bin ja Nagel neu im E-Auto Karussell

    Ich habe mir die Ladekarten, die es in Deutschland gibt im Internet angeschaut, Tarife verglichen und mir überlegt, wie ich fahren werde.


    Mein Ergebnis (für mich):


    Fahrleistung: 13.000 km (sehr grosszügig gerechnet - eher weniger)

    Fahrprofil: überwiegend regional (also keine weiten Strecken am Stück)

    Ladesäulen im Einzugsgebiet: Aldi, EWEGo, Enbw, Ionity

    Erreichbarkeit (Tag Nacht): für mich egal

    Tarifwunsch: natürlich günstig wie möglich, aber ohne Monatsgebühr


    Das Ergebnis: Ich werde hauptsächlich bei Aldi laden (in der Nähe zwei Filialen mit HPC Ladesäule), und nebenbei einkaufen. Ausserdem ist der Preis pro Kw günstig (39 Cent).

    Zweiter Vorteil zahlbar mit EC (ich brauche keine Kreditkarte).

    Dazu habe ich mir für unterwegs zwei andere Karten besorgt, um nicht von den Öffnungszeiten des Aldi abhängig zu sein, und halt wenn es mal schnell gehen soll.


    Diese sind:


    Mobility+ mit ADAC Tarif (bin Mitglied): 51 Cent (EnBW) - andere Betreiber: 60 Cent - Ionity, EWEGo: 79 Cent - Keine Grundgebühr - Ladekarte Kostenlos (ADAC Mitglied)

    Blockiergebühr: Ab 240 Minuten Standzeit - 10 Cent/Minute - Maximal 12 EUR/Tag - Tarifwechsel/Kündigungsfrist: 1 Monat.

    Weiteres: Alles über App steuerbar und einsehbar. Abrechnung über SEPA-Lastschrift.


    Aldi Ladestation: 39 Cent (HPC) - 29 Cent (kleiner Stecker-AC) - Kein Vertrag/Registrierung notwendig - Zahlung mit EC Karte/Kreditkarte direkt an der Säule möglich - Ladekartennutzung möglich (Achtung: dann gelten die Kosten des Kartenanbieters/Vertrag!) - Achtung: Höchstparkdauer sollte (offiziell) nicht überschritten werden (HPC ist vorzuziehen wegen kürzerer Ladezeit) - teilweise auch Ladestationen ausserhalb Öffnungszeiten verfügbar - Ladesäulen in allen Grössen je nach Standort verfügbar (von 22kw - 300 kw)


    EWEGo: 59 Cent (HPC) - 49 Cent (AC/kleiner Stecker) - EWEGo Partner 64 Cent (HPC) - 59 Cent (AC/kleiner Stecker) - Ladekarte 9,90 EUR (einmalig) - Abrechnung über SEPA-Lastschrift - keine Blockiergebühr - Keine Grundgebühr. Weiteres: Alles über App steuerbar und einsehbar.


    Wie bereits erwähnt: DIes sind meine Favoriten, da ich über keine Hausstromverträge mit E-Mobilität verfüge (Keine verbilligten Tarife über den Hausstromvertrag), und auch kein Vielfahrer bin. Deshalb scheidet für mich auch der Powerpass-Vertrag von Skoda aus. Selbstverständlich kann es billigere oder kostenlose Alternativen geben (Karten/Ladesäulen direkt vom Arbeitgeber) aber ich habe das nicht zur Verfügung.


    Mein Fazit: Für mich ist das die günstigste Variante. Du kannst dir deine günstigste Variante genauso zusammenrechnen.


    Viel Spass dabei :)

    Entweder wird die Batterie beheizt (was ja nicht sein kann, weil der Enyaq das nicht kann), oder die Batterie leistet zu Beginn wegen der Kälte nichts.

    Ich lese das gerade, und wundere mich ein bisschen...

    Bisher ging ich davon aus, dass die Batterie bei jedem Enyaq beheizt ist...


    Ich meine ausdrücklich nicht die Wärmepumpe für den Innenraum..... Nur die Batterie....


    Ich meine, der Bloch hätte das mal bei einer Gegenüberstellung mit einem anderen E-Auto (ich meine Nissan Leaf) gesagt....


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

    Schmutz, ok. Aber altes Laub? Wie soll altes Laub in die Heckklappe kommen?


    Geht die Heckscheibenreinigung? Eventuell ist der Schlauch innen abgegangen?

    Ja, ich meine jetzt nicht ein komplettes Laubblatt... Stell dir trockenes Laub vor, zerbröselt, irgendwann eingeweicht durch immer mehr Regen und Feuchtigkeit allgemein, irgendwann so klein gemahlen, dass es mit neuem Regen in das ablaufloch rein fließt... Und dort dann bei Trockenheit wieder festbackt.