Beiträge von Enyaq-Neuling

Ich habe mir im Herbst vorsorglich Scheiben Enteiser ins Auto gelegt, weniger für die Scheiben, sonder im Notfall die Lampen frei zu bekommen, die sollen ja nicht mehr so warm werden und freikratzen soll man die auch nicht.

Also könnte man im Notfall sicherlich den Scheiben Enteiser nehmen. Also zumindest wenn wir hier die Gefahr Recht gering ist.

Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber Scheibenenteiser hat im Gegensatz zum normalen Scheibenreinigungsmittel mit Frostschutz vermutlich eine zu aggressive Wirkung auf die Polyacryl (ich weiß nicht, aus welchem Material die Scheinwerfer wirklich sind, dann meine ich halt eben Plastik allgemein😜) Gläser der Scheinwerfer... Ich würde also keinen Scheibenenteiser nehmen, sondern maximal Scheibenreiniger mit Frostschutz (einigermaßen korrekt abgemischt)...

Das können sie entweder bei der Bank machen; da zahlen sie dann Zinsen, zum Beispiel 4% - und zwar fest, ohne wenn und aber. Ob es ihnen gut geht oder nicht, spielt keine Rolle.

Auch wenn ich das nicht weiß, würde ich das gefühlsmäßig bezweifeln. Denn: ein normaler Durchschnittsmensch, nicht Millionär, holt sich einen Kredit von vielleicht 20 bis 450.000 Euro (untere range meistens für ein Auto, obere range meistens für ein Haus) da machen dann 4% 800-8.000€ aus.... Ich würde mal behaupten, dass eine autofirma die sich einen Kredit holt, um z.b eine Entwicklung zu starten oder eine Fabrik zu bauen Kredite weit oberhalb von 200 Millionen Euro bis vielleicht sogar zu einer Milliarde leiht... Im besten Fall natürlich im Mischbetrieb über die Börse und die Bank... Von z.b 500 Millionen ausgehend wären das bei 4% rund 480.000 Zinsen...

Worauf ich eigentlich hinaus will: ich gehe davon aus, dass eine große Firma wie Volkswagen einen Bankkredit mit weit unter 4% bekommt... Gerade, wenn man davon ausgeht, dass die nicht nur einen Kredit laufen haben.

Bei Minus 8 Grad arbeitet sie in jedem Fall....

Nach meinen bisherigen Beobachtungen arbeitete sie allerdings auf keiner Fahrt annähernd mit ihrer Maximalleistung.

Ich denke, dass das an der Natur der Sache liegt. Die Wärmepumpe wälzt ja die Wärme aus dem Innenraum mit um. Je wärmer es im Innenraum ist, desto effizienter kann sie arbeiten. Korrigiert mich, aber ich glaube, dass die Wärmepumpe am effizientesten arbeiten würde, wenn man (theoretisch😎) mit zehn Leuten im Auto sitzen würde, und deren Körperwärme der Wärmepumpe zugeführt wird über die Innenraumluft...

MichaelB du hast Recht. Wenn ich einen Fehler vermute und die Werkstatt bleibt stur, würde ich das reklamieren. Und das Auto stehen lassen... Aber ich würde auch überlegen eine KFZ-Schiedsstelle zu kontaktieren, bevor ich das ganz grosse Fass aufmache mit Anwalt und Co.

Das mit der "Trommelbremse" beim 5er ist garnicht mal falsch... Die Feststellbremsen einiger Hersteller gehen auf den Innenteil der Bremsscheiben. Ich hatte das Phänomen auch auf meiner 2015 B-Klasse. die backten gelegntlich auch fest. vorallen nach langer Standzeit und wechselndem Wetter.

Vielleicht hilft dieser Artikel zu diesem Thema... Zusammengefasst: Wenn ein Auto gewisse Dinge messbar und objektiv können soll laut Beschreibung, muss es das auch können. Für die Hersteller erschwerend kommt noich dazu, dass sicherheitsrelevante Bauteile auf jeden Fall funktionieren müssen... als Orientierung kann man die TÜV Richtlinen nehmen, welcher Mangel sicherheitsrelevant ist, und das Fahrzeug damit unsicher.... Beispiel: Nicht funktionierende Ambientebeleuchtung vs. Travel Assist/paCC...

ᐅ Zugesicherte Eigenschaft: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
    Als zugesicherte Eigenschaft werden rechtlich alle wertbildenden Faktoren, die einer Sache zumindest für eine gewisse Dauer anhaften, bezeichnet und für deren…
    www.juraforum.de