Beiträge von Enyaq-Neuling

    In der Kommentar-Abteilung beim Autoverrückten geht's auch lustig ab. Dieses Mal war doch recht viel Werbung eingespielt, einige Leute haben sich darüber beschwert, da wurde er ein wenig dünnhäutig. Jemand anderem schreibt er in den Kommentaren, dass man nicht mal 3.7 bekommt, weil die Hardware zu schwach wäre. Ich mochte ihn ja eigentlich soweit gerne sehen, aber er macht einfach zu viel und die Qualität hat rapide abgenommen. Er hinterfragt auch nichts bei den Herstellern, vermutlich halt auch daher, weil man die Hand, die einen füttert, nicht beissen sollte. Da hat es schon ein Dilemma.


    Grundsätzlich aber ein schönes Werbevideo, alles wichtige gezeigt, ich vermute, dass der eher normale Zuschauer da schneller abgeholt wird, als z.B. bei einem Alex Bloch.


    Und zurück zum Thema: ich hätte auch gerne einen Enyaq 85, eine gesunde Evolution der Basis.

    Meiner Meinung nach muss der das ja auch gar nicht. Man muss ja nicht immer so Auto Motorsport mäßig oder ADAC mäßig verbraucherfreundliche Videos machen. Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Stiftung Warentest und irgendwelchen influencerinnen, die Schminke verkaufen...


    Die Videos sollen (bei ihm) Spaß machen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Eine Runde Mitleid!


    Während ich es euch allen gönne, fühle ich mich mit vielen anderen hier etwas benachteiligt. Und dabei kann ich mich mit avisierten 13 Monaten (aus denen möglicherweise, wenn man andere Kommentare liest auch gerne mal 20 werden können) eigentlich schon glücklich schätzen, nachdem hier viele Club 700er den Warteraum verlassen haben.

    Der Schnitt über alle Bestellungen scheint wohl um die 520 bis 560 Tage zu sein.

    Mein Verkäufer hat mir gestern anlässlich eines Telefongesprächs zur Fahrzeugübergabe am Freitag mitgeteilt, dass die Händler angewiesen wurden, vor Fahrzeugübergabe eine 30 km lange Probefahrt mit dem Fahrzeug durchzuführen. Es soll dabei getestet werden, ob die Wärmepumpe problemlos läuft oder eine Fehlermeldung erzeugt.

    Finde ich schon krass, dass der Kunde dann ein Neufahrzeug übernimmt, welches schon mindestens 30 km auf der Uhr hat. In der Praxis wird´s wohl meist etwas mehr sein!

    Ich war früher geschäftsbedingt Mercedes Kunde, und dort war es so, dass bei Werksprobefahrten nach der Produktion die Kilometerstände einmalig auf Null gesetzt werden konnten, weil die probefahrt zur Auslieferung gehört. Ich meine, da hätte es einen Höchstwert gegeben, bis zu dem man die Kilometerstände auch zurücksetzen kann.

    Hi Selenium ... Jetzt habe ich endlich Zeit zum antworten.


    Erst einmal vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos!


    Das mit den Winterrädern habe ich inzwischen mit dem Händler besprochen. ich habe zwar kein okay erhalten, aber auch keine grundsätzliche Ablehnung. Mein Vorschlag an ihn war: macht mir neue Winterräder auf das Auto, und gibt mir die Sommerräder vom Auto einfach so mit, die montiere ich dann nächstes Jahr auf neue Räder... Alternativ natürlich die Idee, Komplett-Räder gleich am Anfang mitzunehmen.


    Zwischenzeitlich konnte ich mir das Auto mal ganz genau anschauen, weil der schon im Showroom ganz hinten in der Ecke geparkt steht. Das mit dem Typenschild ist so, wie du es geschrieben hast.


    Den Grad der Fenstertönung habe ich deshalb wissen wollen, da ich eventuell zusätzlich Folie anbringen lassen will, und im Endergebnis ungefähr 80% Tönung haben will.


    Danke für den wertvollen Tipp mit der Bafa-Förderung ... daran habe ich nämlich noch gar nicht gedacht, dass die aus formalen Gründen das Ding ablehnen könnten, wenn ich zu früh bin.


    Zum Schluss ein paar Bilder IMG-20231127-WA0014.jpg

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    So, ich darf so langsam entspannen. Gestern Abend beim Einkaufen, ruft mein Verkäufer an (ca. 30 Minuten vor Schluss - wohl, damit ich nicht auf die Idee komme, spontan hinzufahren😜) und sagt mir, dass das Auto da wäre. Die Papiere würden noch fehlen, aber ihrerseits hätte man alles soweit fertig. Nichts genaues weiß ich nicht. Die Sache mit Erwin wollte ich jetzt nicht ausprobieren. Ich denke aber fast sicher, es ist einer der letzten Enyaq IV 80.


    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ich um zwei Wochen etwa, am neuen Modell vorbeigeschrammt bin.

    Macht nix.

    Jedenfalls freue ich mich sehr auf das Auto. Der Wermutstropfen ist, dass ich meine ganzen Erfahrungswerte jetzt im Winter sammeln muss, was mir witterungsbedingt zwar nichts ausmacht, aber halt keinen Spaß macht.


    Jetzt habe ich einige allgemeine Fragen, die ich einfach mal in den Raum werfe, unabhängig davon, ob sie schon irgendwo bestellt worden sind. Ihr müsst ja nicht drauf antworten, oder könnt mich einfach an die entsprechende Stelle verweisen.


    1. Ich hatte in meiner Bestellung 2022 von mir aus schon die Wärmepumpe bestellt. Sie wäre also in jedem Fall im Auto. Egal ob serienmäßig oder bestellt. Wie war das jetzt mit den Fahrzeugen bis zum kommenden Facelift? Ist die Wärmepumpe autark und von sich aus aktiv, oder gibt es da irgendwelche Menüpunkte bzw Schalter zum drücken? Dass man über die Standheizungsvorwahl ("Fahrtbeginn Fahrt Ende") das Auto aufwärmt, ist mir bekannt. Es geht mir darum, ob es, außer über diesen Weg, bei den Vor-Mopfs noch andere Wege gibt. Beim Neuen soll es ja irgendeine Art von Schalter geben. Noch eine Frage wäre z.b, wie ich am schlauesten das mit dem Fahrtbeginn einstelle. Wirklich genau die Abfahrtszeit, oder z.b 5 Minuten vorher, weil das Auto mit dem vorheizen der batterien länger braucht, als der Innenraum warm wird z.b...


    2. Soweit ich das verstanden habe, kommen die Fahrzeuge egal wann im Jahr immer mit Sommerreifen, ist diese Vermutung richtig? Es ist jetzt nicht so, dass ich keine Erfahrung mit Auto Bestellungen habe, ich habe in den letzten 20 Jahren sechs Neufahrzeuge je ü 40.000 € gekauft, und meine, mich zu erinnern, dass die Autos immer saisonal bereift waren.

    Die Frage ist also eher: wird mich mein Autohaus auslachen, wenn ich z.b sage, bevor ich das Auto vom Hof fahre, möchte ich die, auf dem Auto montierten Sommerräder eingetauscht haben gegen Winterräder?

    Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Da ich für den kommenden Sommer ohnehin Sommerreifen bräuchte, würde ich entweder die Sommerräder abmontieren lassen für Winterreifen, und lose mitnehmen, oder gleich einen Satz Winterräder komplett dazu kaufen, und lediglich die montierten Sommerräder gegen diese tauschen. Mein hintergedanke ist, solange ich mit dem Auto nicht weggefahren bin, haben die Räder ja quasi 0 km. Dann sollte ein Tausch doch eigentlich möglich sein...


    3. Bewegen wir uns mal gedanklich zum Auslieferungstag: ich habe also die Papiere dabei, war schon auf dem Verkehrsamt, habe Nummernschilder und alles, und gehe zum Autohaus. Habe ich zu diesem Zeitpunkt vom Händler bereits Infos zu den diversen Skoda Apps (App Connect oder wie das heißt) bekommen. Oder konfiguriert der alles mit mir frisch am Abholtag? Wenn man explizit kein Powerpass (diese Ladetarif-Optionen) wünscht, aber die anderen Services wie z.b das Buchen von Features trotzdem haben will, schließt sich das gegenseitig aus, oder sind das nur Gesamtpakete, die sich nicht aufdröseln lassen?


    4. Ich bin immer noch beim unmittelbaren Auslieferungstag: wann werde ich eigentlich frühestens die nötigen Papiere zur Beantragung der BAFA bekommen haben? Am Auslieferungstag? Oder am Tag der Zulassung kurz vorher (ich gehe davon aus, dass ich die Fahrzeugpapiere bekomme, um die Nummernschilder zu besorgen, war schon immer so)


    5. Werden eigentlich auf die auch erst vor kurzem produzierten "alten" IV 80 die Typenschilder mit der 85 draufgeklebt, oder bleiben die so fair, und kleben bei den alten Modellen auch das alte Typenschild drauf?


    6. Sind die letzten "IV 80" trotz des "alten" Motors in den anderen Belangen trotzdem auf demselben technischen Stand wie die neuen 85er? Oder ist der Wagen in allen Belangen "alt"?


    7. Bei kraftstoffgetriebenen Fahrzeugen weiß man ja, dass man eine Einfahrphase hat, wegen des Motors des Getriebes, der Reifen, der Bremsen. Inzwischen weiß ich, dass bei einem Elektroauto auch vorsichtig gefahren werden muss, da ja dort auch ein Getriebe im Auto sitzt z.b.

    Gibt es außer den vorgenannten Punkten noch irgendwas, was ich bezüglich des einfahrens beachten muss... Bei Schnurlostelefonen, Akku-Bohrmaschinen und Handys heißt es ja in den Betriebsanleitungen auch immer, vor der ersten Verwendung vollständig aufladen... Bei einem Auto mit einem computerisierten Batteriemanagement dürfte das wohl ausfallen, oder?

    Steht etwas über eine Einfahrphase (Kilometer, Zeitfaktor, Ladeverhalten des Fahrers) in den Dokumenten, oder wie ist das?


    8. Hat das Auto eigentlich auch ein Sicherungskabel für die HV Anlage (so wie bei Tesla diese komischen roten Wimpel)?


    9. Kann mir irgendjemand den Tönungsgrad der Sunset Scheiben hinten verraten? Am am besten den Tönungsgrad in Prozent... Ich möchte eventuell die Scheiben nachtönen, und will aber nicht zur falschen Tönung greifen, damit hinterher nicht alles schwarz ist. Ich meine Komma ich hätte mal in einem anderen Skoda Forum gelesen, dass die sunset Scheiben bei Skoda um die 40% Tönung haben... Das würde sich aber angeblich von Modell zu Modell unterscheiden. Eigentlich wäre es ja schön, wenn es irgendwo in den technischen Daten drin stehen würde.


    Für 10. Fällt mir nix mehr ein 😁


    Zum Schluss noch: am Montag werde ich beim Händler sein, und sehe das Auto das erste Mal. Vielleicht erledigen sich bis dahin einige meiner Fragen. Bis dahin, ein schönes Wochenende, habt's euch wohl.

    Also bei mir im Coupé RS blenden beide Außenspiegel ab 😜 👍🏻

    Muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass ich rechts nachgerüstet habe und nicht ab Werk.

    Darf ich mal der Neugier halber fragen, wie diese Spiegel nachgerüstet sind? Ist das einfach eine Plug and Play Lösung, oder muss man dem Auto noch über OBD irgendwas "beibringen"?


    Edit: ich ziehe die Frage zurück, ich habe die Antwort entdeckt

    Ich habe soeben einen Anruf meines Autohändlers erhalten, dass Skoda einen Auslieferungsstopp für die 85x mit AHK verhängt hat, da diese aus Versehen nur für 1000 (oder 1200?) kg homologiert wurden. Wenn ich bereit bin, die reduzierte Anhängerlast zu akzeptieren, kann ich noch dieses Jahr beliefert werden. Sonst gibt es mehrere Wochen Verzögerung (Länge unbestimmt). Wohne in der Schweiz. Keine Ahnung, ob das auch für D gilt.

    Korrigiert mich irgendwer, aber meines Wissens nach, ist die Anhängelast gebremst, sowieso 1200 Kilo. Ungebremst 750.

    und wo bleibt die Wärme letztendlich, die der Motor ohnehin produziert und die nicht in den Innenraum gelangen kann?

    Da du von den anderen leider keine korrekte Antwort bekommst, schreibe ich dir eine... Die Wärme aus dem Innenraum des Autos (im Umluftbetrieb) und von außerhalb des Autos im Sommer, wird in das System gesaugt, und mittels des Kältemittels in der klimaanlage abgekühlt.... Die, so abgekühlte Luft, kommt dann durch die Lüfterdüsen ins Auto zurück.

    Die landet im Kühler und nicht im Wärmetauscher der Heizung, da sitzt ein Ventil davor

    Und was passiert im Kühler mit der Wärme? Durch kühlrippen im Kühler wird die Wärme durch den Fahrtwind gekühlt. Also gibt es doch eine thermische Abgabe.


    Du musst dur eins merken: (Wärme) Energie verschwindet niemals. Es muss immer einen physikalischen Prozess geben, damit Wärme weg ist... Und diese Prozess bedeutet immer, dass Wärme abgeführt wird entweder durch ein Medium (Kühlmittel, Kühler Gehäuse mit Kühlrippen) oder durch technische Hilfsmittel (Lüfterrad)...