So, ich darf so langsam entspannen. Gestern Abend beim Einkaufen, ruft mein Verkäufer an (ca. 30 Minuten vor Schluss - wohl, damit ich nicht auf die Idee komme, spontan hinzufahren😜) und sagt mir, dass das Auto da wäre. Die Papiere würden noch fehlen, aber ihrerseits hätte man alles soweit fertig. Nichts genaues weiß ich nicht. Die Sache mit Erwin wollte ich jetzt nicht ausprobieren. Ich denke aber fast sicher, es ist einer der letzten Enyaq IV 80.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ich um zwei Wochen etwa, am neuen Modell vorbeigeschrammt bin.
Macht nix.
Jedenfalls freue ich mich sehr auf das Auto. Der Wermutstropfen ist, dass ich meine ganzen Erfahrungswerte jetzt im Winter sammeln muss, was mir witterungsbedingt zwar nichts ausmacht, aber halt keinen Spaß macht.
Jetzt habe ich einige allgemeine Fragen, die ich einfach mal in den Raum werfe, unabhängig davon, ob sie schon irgendwo bestellt worden sind. Ihr müsst ja nicht drauf antworten, oder könnt mich einfach an die entsprechende Stelle verweisen.
1. Ich hatte in meiner Bestellung 2022 von mir aus schon die Wärmepumpe bestellt. Sie wäre also in jedem Fall im Auto. Egal ob serienmäßig oder bestellt. Wie war das jetzt mit den Fahrzeugen bis zum kommenden Facelift? Ist die Wärmepumpe autark und von sich aus aktiv, oder gibt es da irgendwelche Menüpunkte bzw Schalter zum drücken? Dass man über die Standheizungsvorwahl ("Fahrtbeginn Fahrt Ende") das Auto aufwärmt, ist mir bekannt. Es geht mir darum, ob es, außer über diesen Weg, bei den Vor-Mopfs noch andere Wege gibt. Beim Neuen soll es ja irgendeine Art von Schalter geben. Noch eine Frage wäre z.b, wie ich am schlauesten das mit dem Fahrtbeginn einstelle. Wirklich genau die Abfahrtszeit, oder z.b 5 Minuten vorher, weil das Auto mit dem vorheizen der batterien länger braucht, als der Innenraum warm wird z.b...
2. Soweit ich das verstanden habe, kommen die Fahrzeuge egal wann im Jahr immer mit Sommerreifen, ist diese Vermutung richtig? Es ist jetzt nicht so, dass ich keine Erfahrung mit Auto Bestellungen habe, ich habe in den letzten 20 Jahren sechs Neufahrzeuge je ü 40.000 € gekauft, und meine, mich zu erinnern, dass die Autos immer saisonal bereift waren.
Die Frage ist also eher: wird mich mein Autohaus auslachen, wenn ich z.b sage, bevor ich das Auto vom Hof fahre, möchte ich die, auf dem Auto montierten Sommerräder eingetauscht haben gegen Winterräder?
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Da ich für den kommenden Sommer ohnehin Sommerreifen bräuchte, würde ich entweder die Sommerräder abmontieren lassen für Winterreifen, und lose mitnehmen, oder gleich einen Satz Winterräder komplett dazu kaufen, und lediglich die montierten Sommerräder gegen diese tauschen. Mein hintergedanke ist, solange ich mit dem Auto nicht weggefahren bin, haben die Räder ja quasi 0 km. Dann sollte ein Tausch doch eigentlich möglich sein...
3. Bewegen wir uns mal gedanklich zum Auslieferungstag: ich habe also die Papiere dabei, war schon auf dem Verkehrsamt, habe Nummernschilder und alles, und gehe zum Autohaus. Habe ich zu diesem Zeitpunkt vom Händler bereits Infos zu den diversen Skoda Apps (App Connect oder wie das heißt) bekommen. Oder konfiguriert der alles mit mir frisch am Abholtag? Wenn man explizit kein Powerpass (diese Ladetarif-Optionen) wünscht, aber die anderen Services wie z.b das Buchen von Features trotzdem haben will, schließt sich das gegenseitig aus, oder sind das nur Gesamtpakete, die sich nicht aufdröseln lassen?
4. Ich bin immer noch beim unmittelbaren Auslieferungstag: wann werde ich eigentlich frühestens die nötigen Papiere zur Beantragung der BAFA bekommen haben? Am Auslieferungstag? Oder am Tag der Zulassung kurz vorher (ich gehe davon aus, dass ich die Fahrzeugpapiere bekomme, um die Nummernschilder zu besorgen, war schon immer so)
5. Werden eigentlich auf die auch erst vor kurzem produzierten "alten" IV 80 die Typenschilder mit der 85 draufgeklebt, oder bleiben die so fair, und kleben bei den alten Modellen auch das alte Typenschild drauf?
6. Sind die letzten "IV 80" trotz des "alten" Motors in den anderen Belangen trotzdem auf demselben technischen Stand wie die neuen 85er? Oder ist der Wagen in allen Belangen "alt"?
7. Bei kraftstoffgetriebenen Fahrzeugen weiß man ja, dass man eine Einfahrphase hat, wegen des Motors des Getriebes, der Reifen, der Bremsen. Inzwischen weiß ich, dass bei einem Elektroauto auch vorsichtig gefahren werden muss, da ja dort auch ein Getriebe im Auto sitzt z.b.
Gibt es außer den vorgenannten Punkten noch irgendwas, was ich bezüglich des einfahrens beachten muss... Bei Schnurlostelefonen, Akku-Bohrmaschinen und Handys heißt es ja in den Betriebsanleitungen auch immer, vor der ersten Verwendung vollständig aufladen... Bei einem Auto mit einem computerisierten Batteriemanagement dürfte das wohl ausfallen, oder?
Steht etwas über eine Einfahrphase (Kilometer, Zeitfaktor, Ladeverhalten des Fahrers) in den Dokumenten, oder wie ist das?
8. Hat das Auto eigentlich auch ein Sicherungskabel für die HV Anlage (so wie bei Tesla diese komischen roten Wimpel)?
9. Kann mir irgendjemand den Tönungsgrad der Sunset Scheiben hinten verraten? Am am besten den Tönungsgrad in Prozent... Ich möchte eventuell die Scheiben nachtönen, und will aber nicht zur falschen Tönung greifen, damit hinterher nicht alles schwarz ist. Ich meine Komma ich hätte mal in einem anderen Skoda Forum gelesen, dass die sunset Scheiben bei Skoda um die 40% Tönung haben... Das würde sich aber angeblich von Modell zu Modell unterscheiden. Eigentlich wäre es ja schön, wenn es irgendwo in den technischen Daten drin stehen würde.
Für 10. Fällt mir nix mehr ein 😁
Zum Schluss noch: am Montag werde ich beim Händler sein, und sehe das Auto das erste Mal. Vielleicht erledigen sich bis dahin einige meiner Fragen. Bis dahin, ein schönes Wochenende, habt's euch wohl.