Zudem:
Wenn sich Feuchtigkeit durch Kondensation im Innern der Bremse niederschlägt, geschieht das gewöhnlich nach dem Abstellen und nicht während der Fahrt.
das stimmt natürlich auch wieder.
Zudem:
Wenn sich Feuchtigkeit durch Kondensation im Innern der Bremse niederschlägt, geschieht das gewöhnlich nach dem Abstellen und nicht während der Fahrt.
das stimmt natürlich auch wieder.
Mir geht es nicht um Cents, sondern generell womit es geht. Für Deutschland hab ich keine Karte…bin ja Nagel neu im E-Auto Karussell
Ich habe mir die Ladekarten, die es in Deutschland gibt im Internet angeschaut, Tarife verglichen und mir überlegt, wie ich fahren werde.
Mein Ergebnis (für mich):
Fahrleistung: 13.000 km (sehr grosszügig gerechnet - eher weniger)
Fahrprofil: überwiegend regional (also keine weiten Strecken am Stück)
Ladesäulen im Einzugsgebiet: Aldi, EWEGo, Enbw, Ionity
Erreichbarkeit (Tag Nacht): für mich egal
Tarifwunsch: natürlich günstig wie möglich, aber ohne Monatsgebühr
Das Ergebnis: Ich werde hauptsächlich bei Aldi laden (in der Nähe zwei Filialen mit HPC Ladesäule), und nebenbei einkaufen. Ausserdem ist der Preis pro Kw günstig (39 Cent).
Zweiter Vorteil zahlbar mit EC (ich brauche keine Kreditkarte).
Dazu habe ich mir für unterwegs zwei andere Karten besorgt, um nicht von den Öffnungszeiten des Aldi abhängig zu sein, und halt wenn es mal schnell gehen soll.
Diese sind:
Mobility+ mit ADAC Tarif (bin Mitglied): 51 Cent (EnBW) - andere Betreiber: 60 Cent - Ionity, EWEGo: 79 Cent - Keine Grundgebühr - Ladekarte Kostenlos (ADAC Mitglied)
Blockiergebühr: Ab 240 Minuten Standzeit - 10 Cent/Minute - Maximal 12 EUR/Tag - Tarifwechsel/Kündigungsfrist: 1 Monat.
Weiteres: Alles über App steuerbar und einsehbar. Abrechnung über SEPA-Lastschrift.
Aldi Ladestation: 39 Cent (HPC) - 29 Cent (kleiner Stecker-AC) - Kein Vertrag/Registrierung notwendig - Zahlung mit EC Karte/Kreditkarte direkt an der Säule möglich - Ladekartennutzung möglich (Achtung: dann gelten die Kosten des Kartenanbieters/Vertrag!) - Achtung: Höchstparkdauer sollte (offiziell) nicht überschritten werden (HPC ist vorzuziehen wegen kürzerer Ladezeit) - teilweise auch Ladestationen ausserhalb Öffnungszeiten verfügbar - Ladesäulen in allen Grössen je nach Standort verfügbar (von 22kw - 300 kw)
EWEGo: 59 Cent (HPC) - 49 Cent (AC/kleiner Stecker) - EWEGo Partner 64 Cent (HPC) - 59 Cent (AC/kleiner Stecker) - Ladekarte 9,90 EUR (einmalig) - Abrechnung über SEPA-Lastschrift - keine Blockiergebühr - Keine Grundgebühr. Weiteres: Alles über App steuerbar und einsehbar.
Wie bereits erwähnt: DIes sind meine Favoriten, da ich über keine Hausstromverträge mit E-Mobilität verfüge (Keine verbilligten Tarife über den Hausstromvertrag), und auch kein Vielfahrer bin. Deshalb scheidet für mich auch der Powerpass-Vertrag von Skoda aus. Selbstverständlich kann es billigere oder kostenlose Alternativen geben (Karten/Ladesäulen direkt vom Arbeitgeber) aber ich habe das nicht zur Verfügung.
Mein Fazit: Für mich ist das die günstigste Variante. Du kannst dir deine günstigste Variante genauso zusammenrechnen.
Viel Spass dabei
Mich würde mal interessieren, ob der Enyaq eine Trockenbremsfunktion hat (automatisches trocken bremsen um die Bremsanlage zu trocknen)... Manche Autos haben das ja.
HPC kann ich in Österreich problemlos mit der mobility+ App nutzen?
mobility+ ist enbw...
Entweder wird die Batterie beheizt (was ja nicht sein kann, weil der Enyaq das nicht kann), oder die Batterie leistet zu Beginn wegen der Kälte nichts.
Ich lese das gerade, und wundere mich ein bisschen...
Bisher ging ich davon aus, dass die Batterie bei jedem Enyaq beheizt ist...
Ich meine ausdrücklich nicht die Wärmepumpe für den Innenraum..... Nur die Batterie....
Ich meine, der Bloch hätte das mal bei einer Gegenüberstellung mit einem anderen E-Auto (ich meine Nissan Leaf) gesagt....
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
Schmutz, ok. Aber altes Laub? Wie soll altes Laub in die Heckklappe kommen?
Geht die Heckscheibenreinigung? Eventuell ist der Schlauch innen abgegangen?
Ja, ich meine jetzt nicht ein komplettes Laubblatt... Stell dir trockenes Laub vor, zerbröselt, irgendwann eingeweicht durch immer mehr Regen und Feuchtigkeit allgemein, irgendwann so klein gemahlen, dass es mit neuem Regen in das ablaufloch rein fließt... Und dort dann bei Trockenheit wieder festbackt.
Ich kenne das von Autotüren, wo manchmal unten das kleine Ablaufloch für Wasser verstopft ist... Könnte mir vorstellen, dass bei dir in der Heckklappe auch so ein Loch vorhanden ist und dieses vielleicht durch Schmutz oder altes Laub verstopft ist...
Kallibaldi diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Gehe aber mal grundsätzlich von gleichen Bedingungen aus, da ja außer der Akku Größe die Bedingungen ansonsten nahezu gleich sind....
Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Monaten ein Coupe RS. Folgendes Problem an der heimischen Wallbox 11kw: Beim Einstecken des Kabels lädt er laut Skoda App mit 10kw. Nach einiger Zeit (bestimmt 1 Stunde oder mehr) reduziert er die Ladegeschwindigkeit laut App auf 6kw. Wenn ich das Kabel dann aus- und wieder einstecke geht es wieder mit 10kw weiter. Wallbox ist eine ABL eine ohne jegliche Einstellungs- und Steuerungsmöglichkeiten. Ein ZOE lädt dort ohne Probleme mit 11 kw durch…
Habt ihr eine Idee?
Das ist von vier Faktoren abhängig:
Wie ist der Ladestand der Batterie im Auto?
Welche Leistung hat die Ladesäule?
Welche Leistung hat das Batteriemanagement/die Batterie selbst des Autos?
Welche wetterbedingungen herrschen (heiß/kalt/winter/sommer)
Das alles im einzelnen aufzudröseln dauert zu lange, deswegen vielleicht ein einziger Merksatz: alle Extremsituationen veranlassen die Elektronik des Autos dazu, mit dem Ladestrom runterzufahren...
zB.
- wenn der Akku nahezu voll ist.
- wenn es besonders heiß oder besonders kalt ist (oder der Akku sich während des Gebrauchs zu stark aufgeheizt hat, oder die umgebungstemperatur während der standzeit so niedrig ist, dass der Akku quasi ausgekühlt ist)
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man die Elektronik dazu veranlassen kann, mehr Strom zu ziehen, wenn man während des Ladens auch z.b irgendwelche Verbraucher anhat (am besten die Heizung) ich weiß nicht in wie weit das wahr ist.
Der Punkt mit der Ladesäule scheidet bei dir natürlich aus.