In der Info meiner Zulassungsstelle steht, dass die Vergabe des E-Kürzels sich danach richtet, was das für ein Auto ist, und quasi automatisch genommen wird, wenn sich ergibt, dass das ein E-Auto ist.
Beiträge von Enyaq-Neuling
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jamur... das ist doch top in meinem Text ging es ja nur darum, dass manche mittel nicht geeignet sind und man aufpassen muss.
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Ohne (grüne) Plakette darfst Du nie in die Umweltzonen einfahren. Völlig egal ob „E“ auf dem Kennzeichen oder nicht.
Das Thema sind hier auch nicht die Umweltzonen. Die gibt es in den anderen EU-Ländern ebenfalls (was die Schweiz angeht weiss ich es nicht).
Das weiß ich... ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Es ging doch vorhin darum, ob ein ausländisches Fahrzeug bei uns in Deutschland rumfahren kann mit dieser e-plakette statt eines e-kennzeichens...
Und ich wollte nur anmerken, dass diese e-plakette für ausländische Fahrzeuge nichts nutzt, weil man ohne die deutsche grüne Plakette zb auch nicht in die umweltzone fahren darf.
Steht auch genauso in meinem Text drin.
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Karl, haribo hat da schon einen wichtigen Punkt gemacht. Die Mischungen der Scheibenenteiser oder frostschutzmitteln in scheibenreinigern allgemein können stark unterschiedlich sein. Das ist nicht wirklich immer das gleiche. jamur hat ja schon angekündigt, dass er auf der Packung nachlesen wird. Dort ist meistens auch ein Hinweis zur Verträglichkeit aufgedruckt. Bei seriösen Firmen sollte da stehen "für polycarbonatgläser (Scheinwerfer) nicht geeignet" oder ähnliches... Onkel Google hilft meist auch weiter.
Ich habe bisher mehrere Fahrzeuge mit polycarbonatgläsern gehabt, und bei keinem der Fahrzeuge blinde Scheiben... Wohin gegen die Scheiben des VW Lupo meiner Mutter z.b nach 20 Jahren in den fritten waren trotz Schattenparkens...
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Lichblick bietet den Wärmepumpentarif jetzt günstiger an als vor einem Jahr... muss keiner verstehen, sonst wäre der zweite Zähler auch rausgeflogen. Bei jetzt noch 400 Euro Differenz behalt ich ihn noch ein Jahr.
Mal schauen wann Bayern mehr für die Netze zahlen darf - dann ist's hier mit dem "Billig"-Strom auch vorbei.
PV gibt's erst wenn sich der Solateur mal melden würde, aber der hat wohl wegen Reichtum und/oder Mitarbeitermangel geschlossen und den anderen Bastelbuden trau ich hier nur bedingt. Aber der Nachbar wartet auch schon zwei Jahre auf ne WB die PV-Überschussladen kann und ich hab ja erst Ostern 22 angefragt...
Schau mal bei Google nach Enpal...
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Nutzt den ausländischen E-Autofahrern aber eigentlich nichts...
Weeeeil
"...Kann ich mit der E-Plakette in die Umweltzonen einfahren?
Für das Befahren der Umweltzone ist auch für Fahrzeuge mit E-Plakette oder ausländischem E-Kennzeichen eine Umweltplakette notwendig..."
Und da viele Städte inzwischen geschlossene Umweltzonen mit Pflicht zu grüner Plakette haben, müsste man theoretisch jedes Mal das Auto außerhalb der Stadt abstellen, obwohl es ein Elektroauto ist...
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Das ist eben der nächste Punkt. Die werden schon geschaut haben, als es noch einzeln anwählbar war, was wer wie wo bestellt. Und eines ist ja auch hier auffällig. Es gibt nicht wenige, die voll Hütte bestellt haben, bevor es die Pakete gab und auch nicht wenige, die nur wenig angekreuzt haben. Daraus hat man dann halt Pakete geschnürt. Das der Hersteller natürlich nicht doof ist und somit auch noch andere Dinge dann da mit reinmacht.....das ist klar. Es könnte aber unter Umständen soweit kommen, dass man durch Mengenrabatte von Einzelteilen, durch bessere und einfacherer Planbarkeit, das Auto unterm Strich kaum teurer wird, man aber man mehr Ausstattung hat.
Die logische Konsequenz daraus wäre dann eigentlich, dass jeder autohersteller es "amerikanisch" macht. Immer einmal volle Hütte. Dann ist es für den Hersteller kalkulierbar, und die Kunden wissen auch woran sie sind. Die Teuerungsrate würde ich als überschaubar erachten, denn ob ein Hersteller jetzt 200.000 oder 300.000 Sternenhimmel in schwarz in der Industrie einkauft, macht im Einkaufspreis vermutlich nicht so groß den Unterschied.
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Ich habe mir im Herbst vorsorglich Scheiben Enteiser ins Auto gelegt, weniger für die Scheiben, sonder im Notfall die Lampen frei zu bekommen, die sollen ja nicht mehr so warm werden und freikratzen soll man die auch nicht.
Also könnte man im Notfall sicherlich den Scheiben Enteiser nehmen. Also zumindest wenn wir hier die Gefahr Recht gering ist.
Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber Scheibenenteiser hat im Gegensatz zum normalen Scheibenreinigungsmittel mit Frostschutz vermutlich eine zu aggressive Wirkung auf die Polyacryl (ich weiß nicht, aus welchem Material die Scheinwerfer wirklich sind, dann meine ich halt eben Plastik allgemein😜) Gläser der Scheinwerfer... Ich würde also keinen Scheibenenteiser nehmen, sondern maximal Scheibenreiniger mit Frostschutz (einigermaßen korrekt abgemischt)...
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Das können sie entweder bei der Bank machen; da zahlen sie dann Zinsen, zum Beispiel 4% - und zwar fest, ohne wenn und aber. Ob es ihnen gut geht oder nicht, spielt keine Rolle.
Auch wenn ich das nicht weiß, würde ich das gefühlsmäßig bezweifeln. Denn: ein normaler Durchschnittsmensch, nicht Millionär, holt sich einen Kredit von vielleicht 20 bis 450.000 Euro (untere range meistens für ein Auto, obere range meistens für ein Haus) da machen dann 4% 800-8.000€ aus.... Ich würde mal behaupten, dass eine autofirma die sich einen Kredit holt, um z.b eine Entwicklung zu starten oder eine Fabrik zu bauen Kredite weit oberhalb von 200 Millionen Euro bis vielleicht sogar zu einer Milliarde leiht... Im besten Fall natürlich im Mischbetrieb über die Börse und die Bank... Von z.b 500 Millionen ausgehend wären das bei 4% rund 480.000 Zinsen...
Worauf ich eigentlich hinaus will: ich gehe davon aus, dass eine große Firma wie Volkswagen einen Bankkredit mit weit unter 4% bekommt... Gerade, wenn man davon ausgeht, dass die nicht nur einen Kredit laufen haben.
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Wenn ich mir die letzten paar Kommentare so anschaue, muss es ja ein Fest sein, für einen Elektroingenieur oder auch nur einen Elektriker, diese ganze Sache mit den Elektroautos mitzuerleben in der Gesamtheit. 😅