Beiträge von Enyaq-Neuling

    Gibt es bei mir immer mal wieder, keine Ahnung was er da detektiert.


    Reproduzierbar wenn ich bei mir im Ort in eine Straße links abbiege, blinkt er beim Abbiegen immer auf. Wenn das Eckgrundstück einen Stahlzaun o.ä. hätte, könnte ich das ja noch verstehen. Es ist aber ein Holzzaun.

    Scheint wohl ein generelles VW Problem zu sein. Der t-roc meiner Schwester macht das gleiche....

    Itzak jap


    Ich hatte früher beruflich bedingt bei Mercedes meine Fahrzeuge gekauft, und hatte aber das Glück, dass dort Leute gearbeitet haben, die mir wohlgesonnen waren. Das äußerte sich so, dass mein Verkäufer immer zu mir gesagt hat: "wenn du schon die kleinen Inspektionen nicht bei uns machst, dann mach wenigstens die großen bei uns."


    In Kulanz Fragen hatte ich eigentlich nie ein Problem.


    Bei Skoda (VW Konzern allgemein) kann das etwas anders aussehen.

    Laut dem CarScanner soll der Verbrauch 25.47kWh/100km sein.

    Wenn man bedenkt, was für ein Wetter gerade in Deutschland herrscht, klingt das völlig normal... Außerdem gibt es bei Elektroautos üblicherweise schon einen gewissen Unterschied zwischen 110 und 130 kmh...


    Was übrigens aus deinem Text nicht hervorgeht, ist das zugrunde gelegte Fahrprofil.


    Anders gesagt: wenn du im Allgäu wohnst oder in Bayern ist eine andere Bewertung notwendig, als wenn du in der Lüneburger Heide wohnst...

    Gilt dadurch denn weiterhin die Skoda-Garantie?

    Natürlich versuchen autohändler immer wieder Kunden zu zwingen, bei Ihnen die Inspektionen zu machen. Rechtlich ist es aber so, dass du bei jeder zertifizierten Autowerkstatt eine Inspektion nach Herstellervorgabe machen lassen kannst. Einzige Bedingung ist, das die Werkstatt Mitglied des ZDK ist, und nicht irgendeine Hinterhofklitsche...

    Vergessen nicht. Aber vermutlich sind dann die Einträge in der Fahrzeughistorie das höchste der Gefühle was man so zu Gesicht bekommt.

    Ich war mal interessiert an einer w169 A-Klasse von Mercedes als Gebrauchtwagen. Da ich beruflich zu der Zeit Mercedes Fahrzeuge fuhr, bin ich einfach zu meiner Niederlassung gefahren, und habe mir von dem Auto Infos abgeholt. Der Service Mitarbeiter hat in den Computer geschaut, und mir erzählt, was an dem Auto rückrufmäßig gemacht wurde. In meinem Fall waren glücklicherweise nicht nur Einträge über irgendwelche Aktionen drin, sondern auch detaillierte Auflistungen, was genau gemacht wurde.


    Das ist ein allgemein guter Tipp, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft.

    enopol wie gesagt. Beschreibung auf der Verpackung genau lesen. Auch ich gehe davon aus, dass namenhafte Hersteller sich hüten werden, die Rezepturen allzu aggressiv zu machen. Bei No Name Produkten wäre ich da etwas vorsichtiger.


    Zu der anderen Frage: in der Regel sind "Fensterreiniger" oftmals Oberflächenreiniger und enthalten Ethanol bzw. Isopropanol oder Glycolether....


    Mir ist gerade noch was eingefallen: das mit den blinden Kunststoffscheiben an Scheinwerfern habe ich bis jetzt u.a an alten Mercedes E-Klasse Modellen (W210, W211), an diversen VW Modellen (Golf ab IV, Lupo, Polo ab IV u.a) erlebt... In jüngerer Zeit scheint das wohl nicht mehr so schlimm zu sein.

    Gibt es denn überhaupt noch Scheinwerferscheiben, die nicht aus Kunststoff sind?


    Da mein Enyaq keine Scheinwerfereinigung besitzt und die Scheinwerfer z.Teil (z.b. bei Reif) offenbar stark blenden können, muss die Scheibe so oder so davon befreit werden.

    Geht nur mechanisch oder mit Scheibenreiniger/-Enteiser.

    Bevor ich auf den Kunststoffscheiben herum kratze, nehme ich lieber den Enteiser.

    Das ist natürlich in Ordnung. Es ging ja nur darum, dass manche Mittel vielleicht zu aggressiv sind, und man auf jeden Fall die inhaltsangaben lesen soll. Übrigens tut es normalerweise auch ganz einfacher Fensterreiniger, oder (Achtung: nicht lachen, jahrelange Praxis!) Normales Leitungswasser.... Also NICHT das warme oder heisse! Nur einfach kaltes Wasser aufdrehen....


    Jetzt werdet ihr euch fragen, was das denn dann bringen soll, wenn es nicht heiß ist. Das ist ganz einfach! Selbst das "kalte" Wasser ist mindestens fünf bis zehn Grad wärmer als die Temperatur draußen oder auf den Oberflächen draußen. Also kann euch nichts passieren normalerweise wenn ihr normal kaltes Wasser nehmt.


    Der Temperaturunterschied zwischen dem normal kalten Wasser aus dem Haus oder der Wohnung ist nämlich nicht so groß, wie wenn ihr lauwarmes oder sogar kochendes Wasser nehmen würdet.

    Und es gilt die Regelung, dass ingesamt nur 8 Zeichen auf dem Kennzeichen stehen dürfen, wovon das „E“ als letztes Zeichen schon den Platz 8 besetzt.

    Das ist kein Problem.


    Meine kreisfreie Stadt verfügt über alle gängigen Kombinationen.


    Möglich sind


    XX-AB 12 (alle Fahrzeuge

    XX-A 123 (Kfz ohne Motorräder)

    XX-AB 1 (Motorräder oder Amerikanisch)

    XX-A 1 (dito)


    Für den Landkreis üblicherweise

    XX-AB 1234 (Fahrzeuge außer Motorräder)

    XX-AB 123 (Fahrzeuge außer Motorräder)

    XX-AB 1 (Motorräder, Amerikanisch)

    XX-AB 12 (dito)


    Zusätzlich gibt es für den Landkreis noch die Absicherung, damit genug Kennzeichen übrig sind, das bestimmte Buchstabenbereiche exklusiv für den Landkreis reserviert sind. Zumindest war das mal (2013) so.... Als ich damals mein Motorrad zugelassen habe, durfte ich mein wunschkennzeichen benutzen, da nach der Trennung der Buchstabe P sowieso für den Landkreis reserviert war. Der Buchstabe P wäre also auch alleine gegangen, in meinem Fall aber auch mit einem zweiten Buchstaben dazu.... Dazu gab es damals noch ein paar andere Buchstaben, die gesperrt waren.


    Heute ist das ja ein bisschen anders, da der Buchstabenvorrat quasi nie aufhört, weil man ja z.b auch alte Kennzeichen aus dem alten Zulassungsbezirk mitnehmen darf.

    Vorsicht! Ein E-Auto kann auch ein Kennzeichen ohne E bekommen. Man bekommt nur eins, wenn man eins haben will (und es sich um ein E-Auto handelt). Man muss explizit darauf hinweisen.


    Wer einfach hingeht und ein Kennzeichen haben will, geht ggf. ohne E-Kennzeichen nach Hause.

    Deshalb habe ich ja extra betont, dass in den Informationen meiner Zulassungsstelle explizit drin steht, dass ein E-Auto quasi automatisch ein E-Kennzeichen bekommt.