Beiträge von Enyaq-Neuling

    Das ist missverständlich ausgedrückt. („beim“ Hochfahren kann auch unmittelbar vor Gipfelankunft gewesen sein.)


    11% mehr als VOR dem Hochfahren ist ist nicht möglich, sofern das Auto bergauf nicht auf einem Trailer oder Abschlepper stand. (oder oben zwischengeladen wurde.) Der Energieverbrauch bergan kann nicht kleiner gewesen sein, als die Rekuperation bergab.

    Ich hätte das ja gerne abfotografiert... Aber glaub es mir einfach:


    ich bin die Bergstrasse hochgefahren und hatte um die 41% im Akku (langsam defensiv ganz zart beschleunigend), und runter bin ich gefahren wie.... Ich war übrigens 20 Jahre lang Taxi Fahrer... Wenn Du einen kennst, frag den mal, wie die am Wochenende fahren wenn die Party-Meute unterwegs ist und viel Geld verdient wird)... mein Spitzname war übrigens "Airbus-xxx" < hier beliebigen Vornamen einsetzen... Zum Glück kannte ich viele bei der Polizei... Achja: unten angekommen, hatte ich 52 % im Akku. Übrigens: Rauf ohne B, runter mit B (natürlich auch mit bremsen vor Kurven) und viel Schwung auf den Geraden. Das war gewissermassen Mega-Bloed (im doppelten Wortsinn...)


    PS: Ich muss die zuvor geschätzten Höhendaten korrigieren.


    Also: Die Strecke ist 5,5 km lang. Der Verlauf entspricht einer durchschnittlichen Passstrasse mit langen Geraden und Zickzack Serpentinen an den Enden. der Höhenunterschied zwischen unten und oben beträgt 442 m.

    Sicher, dass Du einen Enyaq fährst? Der Enyaq bremst eben leider nicht genau ab der Höhe des Schildes ab, sondern erst eine oder zwei Sekunden nach dem Passieren. Beim Beschleunigen nach der Aufhebung genauso. Vielleicht ist das bei 4.0 anders? Wäre zu hoffen.

    Darf ich mal ganz kurz zwischenfragen:


    Ihr schreibt alle vom "plötzlichen bremsen ohne Tempolimit" usw... Dass die Schilderkennung manchmal Schilder auf einer parallelen Spur erkannt haben will weiss ich... aber: Bitte schreibt doch alle dazu wann das passiert... Also: "Das Auto beschleunigt/bremst mit eingeschaltetem Tempomat ohne/mit Navi" ... Das wäre nämlich ein wichtges Detail.


    Ist nämlich das Navi an "weiss" das Auto ja, wohin man will (auf Autobahnen auch ohne Navi, da sich in der regel nicht alle 300 Meter die Limits ändern) ... Dann bremst das AUto natürlich vor dem Limit... Wenn aber kein Navi an ist, kann das Auto nicht wissen, wohin man unterwegs ist und wird nach jeder einmündung erstmal das fahren was gesetzlich grundsätzlich erlaubt ist... Beispiel: Man fährt aus dem Ort raus auf eine Bundesstrasse... Jedes Auto wird ohne eingeschaltetes Navi erst einmal auf 100 beschleunigen und dann erst auf ein etwaiges Tempolimit reagieren. Wenn also jemand aus Hinterhupsenbach nach Oberdoof fährt und sich mal vor 10 Jahren eine Dauerbaustelle dort befand mit festem Limit wird das Fahrzeug dieses Limit beachten wenn das Navi an ist... Wenn nicht, dann kann es nur nach sichtbaren schilder handeln, und bis ein Schild kommt nach den allgemeinen STVO Regeln (Stadt 50, Land 100, Autobahn ---)

    Allerdings fiel mir auf, dass im Gegensatz zum Enyaq, die Geschwindigkeit erst ab dem Schild übernommen wird. Machte sonst aber einen flüssig funktionierenden Eindruck und wird ja an vielen Stellen gelobt.

    Unter welcher Bedingung? "nur" Tempomat an... oder Tempomat und Navi an?


    Bei "nur" Tempomat ist das korrekt... Bei Tempomat + Navi sollte er eigentlich davor bremsen, sofern die Schilderkennung angeschaltet ist.

    Keine Ahnung, ob das nun ne "Standuhr" war. Wie oft oder selten dieses Fahrzeug für Probefahrten bewegt wird, habe ich den Verkäufer nicht gefragt.


    Nachtrag: Verbrauch 23,8 kWh/100km, 11°C Außentemperatur, starker (Seiten)-Wind (40% BAB / 40% Landstraße / 20% Ortschaft) - Die effektive Reichweite hätte etwa 250 - 275km betragen.

    Siehe mein vorheriger Text: Da bist du aber eher benzinermässig gefahren (normal beschleunigen, schnell fahren, nicht unbedingt gemächlich dahinrollen lassen)... Ist kein Vorwurf ... nur eine Feststelleung.

    Hat sich schon jemand mit dem MB EQB als Alternative beschäftigt? Software soll ja gut sein und Optisch mit 20“ und dem matten Lack auch ansprechend. Aber bei meiner Wunschkonfiguration schon 7-8k teuerer und Leasing bei meinem AG leider gute 250€ teurer im Monat als Enyaq RS (mit voller Hütte)

    Meine Infos sind leider Stand 2022. Aber dennoch hilfreich, denke ich.


    Der EQB fährt sich sehr gut. Ist normal flott, und hat trotz 0 Rücksicht auf die Batterie-Reichweite im Herbst (ca.8-12 Grad) AUf der AUtobahn auf 180 km gerechnet einen max-Verbruach von unter 23 kw gehabt. Und ich bin damals "Benzinermässig" gefahren. verarbeitung super. Platzangebot ansich okay, Kofferaum auch- im Vergleich zum Enyaq alles aber eine halbe Nummer kleiner. ABER: die Rücksitzbank ist von der Beinauflage her besser (zumindest gefühlt)


    Ansonsten: Reichweite des damaligen Modells war um die 260-300 km realistisch. die Ambientebeleuchtung war mir ein bisschen zu Candystyle (MIami Vice 80er Pink-Rot blau Türkis usw) was leider jetzt bei der neuen E-Klasse noch weiter übertrieben wurde. Verarbeitung sehr gut. Materialanmutung (jedenfalls bei dem AMG Style) exzellent.


    Das Auto ist wirklich top (inzwischen wahrscheinlich noch besser) aber mir zu teuer... Und wegen der pornomässigen Innenraumbeleuchtung ist es mir das nicht wert.


    Edit: Gerade habe ich gelesen du kommst von Mercedes. ALso die Materialnmutung entspricht in etwa dem der E-Klasse (bis W212)