Beiträge von Enyaq-Neuling

Das ist das, was mindestens rekuperiert werden müsste alleine von der Physik und dem fahrzeuggewicht her. Aber in der Rechnung fehlt noch der Umstand, dass rauf langsam gefahren wurde und runter richtig geballert wurde. Da kommt ja dann die kinetische Energie der höheren Geschwindigkeit dazu.

Mit niedriger Akkutemperatur käme aber auch noch ein höherer Verbrauch bergauf hinzu.

Und über 5,5 km konstant 170 kW rekuperieren… bei 8-9 % Gefälle. Wie hoch ist da das Tempo? Abgesehen davon, dass der Heckmotor des 80x keine 170 kW kann, und der Frontmotor nicht rekuperiert.

Wie gesagt, ich kann nicht näher auf die Umstände eingehen. Gehe aber mal davon aus, dass das tempolimit über 100% überschritten werden musste dafür....

gibt es hier denn eventuell jemanden mit Erfahrung zum iX? auch wenn es eine andere Fahrzeugklasse ist, kann der iX überhaupt mit dem Enyaq bzgl. Reichweite, Stauraum, Komfort... mithalten?

Ich durfte den Wagen schon fahren. Reichweite ist ähnlich mit dem 80er... Platzangebot ist ein bisschen kleiner.. Fahrverhalten und Technik ist top, Materialanmutung sehr gut.

Ich verstehe nicht, wieso es bei manchen zu so extremen Außreißern kommt, das man 18 Monate auf das Auto warten muss, wo andere die gleiche Ausstattung später bestellt haben, aber das Auto früher bekommen... Da muss doch das Autohaus einen Fehler gemacht haben, oder nicht?.

Frag mich mal: Habe gerade entdeckt , das welche 4 Monate nach mir einen iv80 bestellt haben und jetzt einen 85er bekommen ... und ich trotzdem "nur" den 80er

Sorry, glaub ich Dir nicht. Geht einfach nicht. Das wäre die Erfindung des Perpetuum Mobile.

du musst mir nicht glauben. da bin ich ganz gelassen... Nur ein Tipp schau mal bei Youtube "Auto Motor Sport / Bloch erklärt" rein... Da gabs mal eine Folge, wo er einen Fiat 500 e und einen Taycan verglichen hat... gleiches Thema: Passfahrt Rekuperationsleistung... Und wenn die Batterie höchstens halbvoll ist und der Wagen technisch eine hohe Rekuperationsleistung bietet, macht das viel aus... Beim Porsche wren das glaub ich um die 270 kw. Nagel mich nicht fest ... und ich meine lediglich 11 % nicht 30-45-75 oder so...

Als Autobahnvielfahrer (evtl. noch beruflich) hätte ich mir aber auch keinen Enyaq geholt :rolleyes:

Hat jetzt mit Elektroauto fahren nur bedingt zu tun.

Ich war 20 Jahre lang in ganz Deutschland beruflich im Auto unterwegs... Selbstverständlich hatte ich schon Tage, wo ich in 7 Stunden 25 Minuten 910 km gekillt habe. Da bin ich aber auch einen hohen kmh Schnitt gefahren weil ich das auch kann (kopfmässig) Ich habe in den 20 Jahren schon oft erlebt wie Angeber mit ihren BMW M3, Porsche Golf GTI, Mercedes AMG und wie sie alle heissen, mir erst am Arsch klebten und noch bei 210 Lichtuhupe machten, um dann abzudüsen... Weisst du was? Nach spätestens 15 Minuten habe ich die meisten davon in der Regel wieder eingeholt... Das ist ne reine Kopfsache...

Ich bin mal mit nem B200 d (136 PS Diesel) in ca 7:30 h von Sieradz in Polen in die Nähe von Mannheim gefahren... Auf den freien Stücken hatte ich alles aus der Oberklasse an mir kleben... Nach einer kurzen Zeit (meistens um die 15-20 Minuten) hatte ich fast alle eingeholt. Besonders erinnere ich mich an einen Mercedes ML 55 AMG ... Was der fürn Alarm gemacht hat. Seine Gockelei dauerte keine 10 Minuten und schon fuhr er brav 130-140 auf der rechten Spur.

Also: Der Fahrer (Kopfsache!) macht viel aus.

Jetzt zu deiner Aussage konkret: Nimmt man jetzt die gut geübten Fahrer aus der Rechnung raus, sieht das schon ganz anders aus... Benutz doch mal die ABRP App mit verschiedenen Fahrzeugen.

Ich sag dir was: Der Unterschied zwischen einem Porsche Taycan Vollstrom auf der Langstrecke gefahren (so oft wie möglich 200 und schneller) und einem Enyaq (160-180) ist vernachlässigbar.

Du kommst, egal was du machst, maximal 30 Minuten eher an... hast aber Strom weggeballert ohne Ende und vielleicht deine Nerven strapaziert .

Ich habe ABRP für meinen zukünftigen Enyaq iV 80 ausprobiert mit allen Konstellationen und konnte für meine Modellstrecke (330 km) von Nordbaden nach Städteregion Aachen folgendes feststellen:

Entweder fahre ich ohne Ladestopp 3:14 Stunden ganz langsam... oder mit einem Ladestopp 3:05 (130) ... und wenn die Zahlen stimmen, mit 160 2:51 ---

Mit einem Taycan mit 250 runtergeballert, wären es trotzdem nur 2:49 h ABER mit 26 Minuten/2 Ladestops ....

Dagegen meine Fahrt mit der erwähnten B-Klasse DIesel: Das schnellste war 2:15 h Das habe ich aber nur einmal nachts geschafft... ansonsten in der Regel 2:35 h

Jetzt guck dir mal die Zahlen an.

Das sollte dir aufzeigen, dass ein Elektroauto (wenn es eine bestimmte Batteriegrösse hat- also ab 70 kw) einem "normalen" Auto in nichts nachsteht.

Übrigens: Autos wie ein Mercedes EQS 450+(580) oder Tesla Model S Plaid haben natürlich riesige Batterien... aber wir erinnern uns... wenn der Fahrer es nicht kopfmässig schafft, wie oben erwähnt, nutzt das alles nix.

Batteriegrösse ist nicht alles, schnell fahren (wollen/können) auch nicht...

Auch ohne aktives Navi.

Okay, wieder was gelernt. Meine Erläuterung war auch eher eine Vermutung aber mit einem praxisbezogenen ANsatz, da ich eine Weile einen Audi e-tron fahren konnte (zugegeben nur mit eingeschaltetem Navi) .. Dass der Wagen vor den Limits heruntergebremst hat, habe ich auch bemerkt... allerdings eben nur mit Navi und angeschaltetem Tempomat....