TPI / Vorgangs-Nr.: 2071631 von Ende November 2023
Funktionsausfälle des Dachmoduls
Ich hatte das mit der Innenbeleuchtung auch eine Zeit lang... dann folgte ein WSS Tausch wegen Steinschlag--- danach kam das Problem nie wieder...
TPI / Vorgangs-Nr.: 2071631 von Ende November 2023
Funktionsausfälle des Dachmoduls
Ich hatte das mit der Innenbeleuchtung auch eine Zeit lang... dann folgte ein WSS Tausch wegen Steinschlag--- danach kam das Problem nie wieder...
Als Enduser interessiert mich nur bedingt das Gesamtsystem.
Genau das ist das Problem... Nur weil man gewisse Funktionen nicht unmittellbar spürt, oder deren Funktionalität nicht begreift (der Nutzen), kann man doch nicht sagen "Ich kaufe jetzt ein hochtechnologisiertes Produkt und update es nie wieder".... Das funktioniert irgendwann nicht mehr....
Wie ich bereits schrieb, die Software-Entwicklung ist im Fluss... Das geht soweit, dass du mal von deinem Auto eine Leistung/Service haben willst... Kann was vollig banales sein... Und das Auto macht es nicht.... Warum? Weil du vielleicht vor 3,4 Jahren am 12.5.23 ein bestimmtes Update nicht gemacht hast.... Ende....
Die Autos sind keine Brotschneidemaschine aus den 80ern mehr.
Wenn das nicht begriffen wird, wird es zu Frust kommen, weil es irgendwann keine "einfachen Produkte" mehr geben wird (ausser vielleicht ein Rasierer o-Ä- obwohl sogar die heute Software haben)...
Du wirst nicht drum herum kommen, das zu akzeptieren, oder dir halt einen heutigen Wagen anschaffen...aber ohne updatefunktionen.... Und irgendwann wird es dir zb geklaut, weil Hacker inzwischen wissen wie sie es starten können... Nur mal als Beispiel.
Darf ich mal ganz blöd zwischenrein schreiben... warum zweifelt ihr Speicher an, wenn er aus INTERNEN UNTERLAGEN zu dem Fahrzeug zitiert. ER hat das Auto nicht konstruiert... Fragt VW wenn ihr was wissen wollt.
Warum ich das schreibe: ich arbeite hier im betrieb mit einer Vermittlungssoftware, die nach ausgewählten Parametern Aufträge verteilt. Und jedes mal, wenn was schiefgeht, werde ich angeschissen, weil "du scheisse gebaut hast".... ich habe weder die Software geschrieben, noch die Parameter eingestellt....
Also, wenn euch jemand wieder was berichtet, was eindeutig vom Hersteller stammt, bitte nicht immer reflexartig "CSI Enyaq" spielen. Wir sind (fast alle) keine Ingenieure, und kaum jemand dürfte hier bei der Entwicklung der MEB Plattform beteiligt gewesen sein... Nur weil man eine andere Vermutung hat, als die Tatsache , die einem berichtet wird (davon ausgehend das VW nicht lügt in den Schulungsunterlagen), sollte man nicht so vermessen, sein, zu widersprechen. Man kann mutmassen, wie etwas sein KÖNNTE... aber nicht so "Nee glaub ich nicht"...
um es mal salopp zu sagen: Entwickelt ihr ein solches Auto, dann kennt ihr jede Schraube...
Klingt in meinen Ohren nach Sarkasmus. Für 3.x ist Ende der Fahnenstange. Da kommt nicht mehr. Meiner ist von 11.23 etwas mehr als 1 Jahr und ich sehe wohl keine Verbesserungen mehr in Sachen. Höhenprofil Ladeplanung, Preheating und das für 70k
Du hast es nicht verstanden. Es geht NICHT um Komfortupdates.... es geht um Updates für das vorhande GESAMTSYSTEM. Das hat nix mit "nach 3.x kommt nix mehr" zu tun
Wenn ich Votzenbichl bei DDG eingebe sind die meiste Suchergebnisse bezogen auf Pornografie... Was ist denn das fürn Ort?
Das ist ein Ortsteil von Aicha vorm Wald in Bayern ... war früher im Nvi vorhanden... wurde aus naheliegenden Gründen dann bei Aicha eingegliedert, so dass der jeweilige Strassenname in Votzenbichl, Aicha anzeigt...
Alles anzeigenSollte 3.xx gehackt werden, und es ein Sicherheitsrisiko geben, wird es das KBA sein, welches dafür sorgt, dass die Autos aus dem Verkehr gezogen werden.
Sonst ging es haribo um seinen 3.6-er Enyaq RS.
Was kommt da noch außer das Anheben der "optischen Versionsnummer" auf 3.7, was es unbedingt nötig macht, das Auto zu updaten?
Weitere wirklich interessante Neuerungen werden da nicht mehr zu erwarten sein.
Viele hier gehen davon aus, dass bei 3.xx "der Ofen aus" ist. Und da dürften sie nicht falsch liegen.
Du gehst jetzt von Komfortverbesserungen für die Nutzer aus... ich meinte aber generelle Updates auch die "interna" des Autos betreffend.
Ösitanien eben
dafür haben wir Katzenelnbogen, Linsengericht und Pflaumloch .....
Nicht zu vergessen Lederhose, Votzenbichl und co.
Sei mir nicht böse, aber da du selbst schreibst, dass du es nicht genau verstehst, hier ein kleiner hinweis von mir. Der Vernetzungsgrad heutiger Autos ist ein völlig anderer im Vergleich zu früheren Wagen,
Ganz grob mal die Einteilung (bisschen mit Augenzwinkern):
- Ford T: Der Fahrer musste SELBST das Auto starten (kurbeln), selbst die Msichung einstellen, selbst alles checken, und hoffen, dass es klappt.
- VW Käfer: Das Auto hat mechanisch voreingestellte Systeme die dir unter bestimmten Bedingungen erlauben, das Auto zu starten.
- Mercedes S-Klasse (W116-70er Jahre): Das Auto hat digital voreingestellte Systeme, die dir unter bestimmten Bedingungen erlauben, das Auto zu starten (mit Toleranzen in alle Richtungen).
-Skoda Superb (seit Modellbeginn): Das Auto verfügt über einen Computer der alle verfügbaren Daten zusammenträgt (Lufttemperatur, Druck,Spritqualität, Spritmenge, Motoröltemperatur, Ansauglufttemperatur, Kurbelwellenstand, Ölstand, Öltemperatur, möglicherweise auch physische Lage des Fahrzeugs, Ereignisspeicher (Unfall gehabt?), Bremspedal getreten? und vieles mehr), und dir dann eventuell erlaubt, das Fahrzeug zu starten.
Du siehst, jede zeit hatte ihre Erfordernisse, aber mehr als "nur das Auto anschmeissen und gucken dass das Radio und Mäusekino (später auch USB Buchsen usw) muss funktionieren" war nicht nötig.
Diese Autos haben heute einen solch gewaltigen Datenbestand, dass wahrscheinlich Alle Texte dieser Webseite nicht reichen um alles abzubilden. Da gibts viele "wenn, aber, trotz,ausschliesslich, auf jeden Fall" Situation... Dazu kommt die spiegelbildliche überwachung des ganzen. Und wenn du das häkchen gesetzt hast, bekommt Skoda auch einiges übermittelt.
Wenn du jetzt keine Updates mehr machst, verbaust du dir Funktionsverbesserungen, Sicherheitsverstärkungen (Hacker bleiben auch nicht stehen sondern verfügen irgendwann auch über die aktuellen Daten des Autos- Skoda muss also kontinuierlich dagegenhalten mit Updates) usw....
Dazu kommt noch die komplizierte Batteriesteuerung (Laden,Entladen,nicht laden,nicht zuviel laden, nur laden wenn, auf keinen Fall laden wenn) usw...
Diese Telemetrie muss sauber funktionieren. und das tut es nur mit updates...auch wenn sie manchmal nerven.
*wehende Flaggen hinter mir, tragende Musik ......
diese: