NoTesla bei einem Privatkauf oder Verkauf, wenn du den Händler gut kennst oder der Käufer oder Verkäufer mit sich reden lässt, kannst du meiner Meinung nach in beiden Fällen jeweils das vorteilhafteste rausschlagen. Ich kenne bei mir um die Ecke einen Fähnchenhändler sehr gut. dem habe ich schon fünf abgelegte Dienstwagen von mir verkauft. Der hat nicht ein einziges Mal rumgejammert und am Preis rumgemotzt. Ich habe dem einen Preis genannt, der obligatorisch natürlich immer etwas höher lag, als der normale marktwert, er hat ein bisschen runter gehandelt, und wir wurden uns einig. Als ich irgendwann das Auto meiner Mutter zu ihm gebracht habe, zu dem Zeitpunkt schon 21 Jahre alt, und 90 000 km (3L TDI Lupo) hat er gefragt, was ich haben will, ich habe die Zahl gesagt, und er hat direkt aus der Kasse das Geld geholt.
Was ich eigentlich sagen wollte: bei einem privatkauf oder Verkauf hat man aber eher nicht das Problem, das wirklich sprichwörtlich auf jeden Pups geachtet wird. Es gibt genug Berichte im Fernsehen und im Zeitungen, wo wegen kleinster Kratzer oder kleinsten Macken im Lack schon die Riesen Geschütze aufgefahren werden wie z.b das Auto zu Lackiererei zu bringen und Instandsetzung und so weiter. Dann kommt noch die Technik dazu. Wenn man nicht penibelst alle Inspektionen Wartungen und Rückrufe eingehalten hat, gibt es schnell Abzüge... Diese Leasingfirmen sind nicht gerade nett zu privatleuten. Firmen ist das natürlich scheißegal, für die ist das steuerlich und finanziell einfach nur ein durchlaufender Posten.... Mein Schwiegervater ist z.b auch auf einen Leasingangebot eines Autohauses eingegangen, und hat über 5000 € mehr für den Wagen bezahlt, als dieser laut Liste gekostet hätte... Ein Peugeot 206+ war das....
Für mich steht fest, wenn wirklich Leasing sein muss, dann muss man sich alles ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz genau angucken, und darf sich nicht vollschwallen lassen.
Es ist ja so: mal eben 200 bis 500 € monatlich für ein Auto raushauen, was einem eigentlich gar nicht gehört, ist ja auch nicht wenig.