Beiträge von Wuschi1983

Update:

Das letzte mal in der Werkstatt wurde ein Softwareupdate für die Kamera aufgespielt...Dadurch hatte sich die Kamera zerschossen und wurde getauscht.

Laut Serviceberater gingen sie davon aus, dass auf der neuen Kamera die aktuelle Firmware installiert ist. Dem war wohl nicht so.

Jetzt wurde die aktuelle Firmware installiert und es soll sich das Fernlicht- und Lenkradproblem dadurch behoben haben.

Bei dem Rekuperationsthema ist man mittlerweile ratlos...man wartet auf Unterstützung von Skoda...Dauer unbekannt.

Mir und sogar meiner Frau ist das auch aufgefallen.

Heute beim überholen kurz mal über 120 km/h gefahren und auf einmal hat nichts rekuperiert.

Das Bremslicht ging an aber keine Rekuperation.

Insgesamt würde ich mal 1/4 bis 1/3 weniger Rekuperation vermuten. Hat das noch jemand festgestellt?

Insgesamt ist mein Verbrauch auch deutlich höher als vorher. Kann ja an mangelnder Rekzperation liegen? Oder seh ich das falsch?

Heute war ich dann doch endlich in der Werkstatt.

Der Serviceberater hatte bei der Probefahrt sofort die fehlende Rekuperation bemerkt.

Im Moment stellt sich das Problem so dar:

Fahrt bis ca. 100 km/h auf gerader Strecke und abrupte Gaswegnahme…Rekuperation geht auf bis zu -70kwh.

Bei Tempo 120 abrupt vom Gas…Rekuperation steigt kurz auf ca. -20 und dann sofort auf -0,5 kWh.

Bei erreichen von ca 95 km/h schnellt sie hoch auf -70…

Akkustand waren ca. 70%, Außentemperatur 14°C. Bin vorher 30 km gefahren.

Fehler lässt sich reproduzieren und ist definitiv nach dem OTA auf 3.07 aufgetaucht.

Außerdem wird die fehlerhafte Ausleuchtung des Fernlichts bei Geschwindigkeiten über 120 km/h geprüft (Linkes Fernlicht wird quasi komplett abgeblendet).

Und zu guter letzt wird das dauerhafte sporadische aufleuchten der roten Lenradkontrolle gecheckt. Veranschlagt sind 3 Tage ohne Ersatzfahrzeug.

Aktuell nach knapp 35.000 gefahrenen Kilometern ergibt sich folgendes Bild:

• Haken für Sonnenrollo rechts (wurde im Werk vergessen zu montieren)
    • Head-Up Display (war unscharf)
    • Spiegelprojektor rechts & links (Folie aufgelöst)
    • Schaumstoffdichtung auf Höhe Frontklappenglenke (Marder)

Bezüglich deines HUD: Hast du da zufällig vorher nachher Bilder? Ich finde meines schon immer relativ unscharf...im Vergleich zu nem Etron sogar schon fast verschwommen. In der Werkstatt konnte man damals aber (wie immer) nichts feststellen.

Irgendwie erinnere ich mich, dass wir das Thema schon mal hatten, aber kommen nicht mehr dahin.

Darum muss ich noch einmal nachfragen: Ich habe bei mir als Favoriten die Umluft, das ESP und Autohold gewählt. Das ESP-Icon ist manchmal einfach nicht da. Es kommt auch nicht während der Fahrt zurück. Bei der nächsten Fahrt ist es dann wieder gleich zu sehen. Das fiel mir heute gerade wieder auf... War das ein Softwarefeature vom ME3?

missing-favorites.jpg

Hab das gleiche "Problem". Allerdings muss ich auch gestehen dass ich das ESP ausschalten eigentlich noch nie gebraucht habe...und das nach 2,5 Jahren Enyaq.