Beiträge von Torsten74

Was spricht dagegen, dass der Händler Dir 1500 für 'ne Autowäsche in Rechnung stellt, welche brav bezahlt wird. :D

Er übernimmt im Gegenzug damit seinen "Eigenanteil" am Bafa-Deal.

Dadurch zahlt Skoda auch seinen Teil.

Wenn Skoda solche Deals wirklich will, dann sollen Sie die bekommen.... 8)

Bei mir wird der "alte" Wagen in Zahlung genommen, vielleicht gibt es dafür auf dem Papier etwas weniger aber der Händler beteiligt sich dafür an der Förderung. Am Ende habe ich ggf. nicht die vollen 3.000 Euro der BAFA-Förderung aber die Hälfte ist auch noch deutlich mehr als 0 Euro.

Nachtrag:

Da die Lieferzeit überhaupt nicht absehbar war, haben wir den Preis für den Gebrauchten noch nicht verhandelt. Bisher kam ich mit dem Händler aber immer gut zurecht.

....

Da kannst ud doch nicht nörgeln und sagen ja aber der 80ziger...., den hast du garnicht bestellt, wird wohl seine Gründe gehabt haben und du hast den 60ziger bestellt und genau so wie du ihn dir gewünscht hast bekommst du ihn auch.

Alles muss auch irgendwo getestet werden. Weiß ich als Laie ob wirklich alle Komponenten die irgendwo mit Neuerungen aus MJ24 in Berührung kommen im 50er, 60er und 80er identisch sind? Zumindest muss es gründlich geprüft werden und das man sich den Aufwand spart für eine Konfiguration die nicht mehr bestellbar ist oder in kürze nicht mehr bestellbar ist kann ich verstehen. Warum das Risiko etwas zu übersehen und für x hundert Autos ein neues Problem schaffen.

Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass mein für die 43.KW angekündigter Enjaq tatsächlich auch für einen ZP8 in der 43. KW eingeplant ist. Damit verpasse ich das Mj24 voraussichtlich um eine Woche. Sehr schade.

Es macht mich allerdings sehr stutzig, dass er wirklich weniger als drei Monate nach der Bestellung schon gebaut werden soll, wo andere schon so viel länger warten. Vermutlich hat der Händler auf eine bereits vorhandene Bestellung (Stornierung etc.) aufgesetzt? Was soll´s, ich bekomme was ich bestellt habe und das auch noch sehr schnell.

Vielleicht geht es da wie bei der Call-Center Statistik… Mal angenommen die Vorgabe ist das 95% der Kunden weniger als 2 Minuten auf einen Mitarbeiter weiter. Wenn du schon bei 2:05 bist hast du leider Pech gehabt denn der Kunde mit 1:50 Wartezeit wird vorgezogen um die 95% zu halten. Mit Glück wirst du nach 28 Minuten doch noch angenommen falls kein anderer unter 2 Minuten Wartezeit da ist..

So kann Skoda sagen das Neubestellungen in der Regel unter z.B. 6 Monate Wartezeit liegen. Mit einem MJ24 im Blick Frage ich meinen Händler auch nicht weiter was mit meiner 14 Monate alten Bestellung ist. Jetzt kommt es auf 2 Monate mehr auch nicht an, PV Ertrag fürs Auto könnte ab März wieder reichen.

Sicher nicht.

Es gab Mal die Aussage daß PD, plus 8Wochen sind. Ob noch so ist,wais West-Ost o die Glaskugel🤔😉

Meinen :) hab ich zuletzt vor 4 Wochen gesprochen. Da gab es noch keine Einplanung für meinen IV 80 mit AHK und PD. Er meinte das man die mit ca. 6 Monaten Vorlauf im System sieht. Vielleicht ist das also immer noch eine Kombi die einen weiter nach hinten wirft... Bestellt habe ich im August 22, wohl über ein zusätzliches Kontingent da der Händler das "Limit" für das Quartal schon voll hatte. (So habe ich das zumindest verstanden)

Abgesehen von der Lotterie welches MJ es wird bin ich auch mal gespannt ob das was zur Versicherung steht. Die Werte vom Bestellzeitpunkt (08/22) habe ich grade mal rausgesucht

IV80 (Werte auf dem Konfigurator Stand 01.08.22)

Haftpflicht (KH): 15 Vollkasko (VK): 21 Teilkasko (TK): 21

Ich habe grade auch nen Bericht zum ID4 gesehen, da hieß es der Wechsel mit den deutlichen Verbesserungen "sei ein Schlag ins Gesicht für diejenigen die erst grade ihr Auto bekommen haben". So gesehen könnte man das vorziehen der 50er auch als Puffer sehen, um bis zum Modelljahreswechsel weniger Kunden zu verärgern. In der Hoffnung auf den neuen Motor lasse ich gerne die 50er vor, auch wenn ich dadurch wohl länger warte.

Aber was heißt das genau mit der "UN-ECE-Angebotsregelung"? MÜSSEN dann alle Fahrzeuge vor der Umstellung auf die Pakete gebaut werden? DÜRFEN dann auch neuere Fahrzeuge überhaut schon gebaut werden? Da war ja auch mal ein Theme bzgl. Cybersecurity o.Ä. warum ME4 zum teil notwendig wird. Ich konnte via Google spontan nichts zur der genannten Regelung finden. :(

Als Laie spekuliert: Mit den Paketen reduzieren sich die Varianten und man kann es ggf. besser vorbereiten/automatisieren. Für die Fertigungsstrecke macht es dies ggf. auch einfacher, so das man die "Individuallösungen" möglichst vor einer Umstellung rausschieben will.

Mittlerweile habe ich eine Vermutung warum meine Bestellung so "schnell" aktuell eingeplant ist. Vielleicht liegt es an der nicht bestellten Wärmepumpe. Seit geraumer Zeit ist diese ja Serie lt. Konfigurator und ich vermute mit der Umstellung auf MJ24 wird diese überall verbaut. Anders kann ich es mir nicht erklären das andere Leute wesentlich länger warten müssen. Gibt hier ähnliche Bestellungen aus dem Zeitraum q4/22 mit einer relativ kurzfristigen Einplanung? Habt ihr dann eine WP bestellt?

Mich ärgert es tatsächlich immer noch sehr nicht ins MJ24 zu rutschen. Ja, ich weiß ich hab das bei der Bestellung auch nicht gewusst aber vom Gefühl bekommt man nun bei der Auslieferung bereits ein "altes" Auto 😕

An der Wärmepumpe alleine wird es nicht liegen, die habe ich auch nicht bestellt. Allerdings einen iV80 und das fast 5 Monate vor dir. Bislang ist keine Produktionseinplanung erfolgt. Mit einer geschenkten Wärmepumpe rechne ich allerdings trotzdem nicht, die anderen Neuerung von MJ24 würden mich doch sehr freuen. Aber mehr als warten geht es nicht.

So unterschiedlich sind die Händler... Ich habe am 02.08.22 bestellt, da war die Aussage vom Händler das die Quote bereits ausgeschöpft ist aber ggf. noch ein zusätzliches Kontingent kommt. ULT war dann auch direkt der 31.12.2023, vermutlich ein Platzhalter...

Gestern hatte ich wegen einen anderen Thema nochmal telefoniert. Er hatte von sich aus nochmal ins System geschaut, weiterhin keine Einplanung für die Produktion. Wenn er bis März / April kommt wäre es schon, PV und Wallbox warten schon ;)