Beiträge von beaviz

Hallo Zusammen!

Heute konnte ich die ersten hundert Kilometer mit meinem neuen Enyaq zurücklegen und bisher bin ich durchaus positiv gestimmt :)

Mir ist jedoch aufgefallen, dass alle dynamischen Anzeigen im Head-Up-Display, also die Anzeigen des Augmented Reality leicht linksseitig sind. Ich versuche das mal zu beschreiben, hier erstmal ein Beispielbild um zu zeigen wo ich es meine:

IMG_0031.jpg

Alle Sachen die im von mir grün eingerahmten Bereich stattfinden wirken leicht linksseitig, das betrifft:

- Spurhaltelinien werden nach dem Wechseln der Spur ja immer angezeigt, auf einem möglichst geraden Streckenabschnitt probiert und es zeigt leicht an als wenn ich anstatt gerade eine ganz leichte linkskurve Fahre

- die blauen Abbiegepfeile erscheinen nicht zu 100% mittig, sondern ebenfalls leicht links

- Navigationsanzeigen (Kreuzungen etc.) erscheinen m.M.n. auch nicht zu 100% mittig und leicht linksseitig

- Beim Erfassungen eines Fahrzeugs vor mir wird diese Abstandslinie nicht mittig unter dem erkannten Fahrzeug positioniert - steht ebenfalls links etwas über wobei der rechte Rand sich schon unter dem erfassten Fahrzeug befindet

Ich habe natürlich erstmal an mir selbst gezweifelt und daher versucht (sofern es die Verkehrssituation zu ließ) aus leicht verschiedenen Winkeln zu schauen, das änderte jedoch kaum was bzw. nichts.

Der untere Balken mit den weißen Informationen ist dagegen sehr mittig, an ihm mache ich dann auch den Versatz des Augmented Reality fest. Augmented Reality ist m.M.n. somit nicht ganz mittig im Verhältnis zum unteren Bereich des Head-Up.

In den Einstellungen habe ich nur Optionen gefunden um die Höhe sowie links/rechtsneigung einzustellen, jedoch nicht die Position nach links/rechts zu verschieben.

Hat ggf. jemand eine Idee oder gar das gleiche Verhalten? Ich will deswegen nicht gleich in die Werkstatt, da ich mir unsicher bin ob ich da zu pingelig bin und es ehern marginal ist. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es mich auch mit der Zeit triggert...

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich beschreiben was ich meine...

Neuigkeiten bei mir:

Gestern Info bekommen, dass der Enyaq beim Händler angekommen ist. Übergabe soll dann nächste Woche Donnerstag sein...

Nun kam er doch noch ehern als vor zwei Wochen noch behauptet. Somit wird er wohl einer der letzten MJ24 sein und leider kein MJ25...

Gibts denn schon Infos an was man das erkennen kann? Ich kann mich daran erinnern irgendwo gelesen zu haben dass wenn MJ24 bei der FIN etwas zu sehen ist. Könnt ihr mir da kurz auf die Sprünge helfen? Hat man diesbzgl. auch schon Infos zu MJ25?

Ok, besten Dank für die Antworten. Also meint ihr, dass die SIM in komplett Westeuropa und somit auch Schweiz funktionieren sollte?

-> bei dem Fall mit dem Octavia glaube ich nicht an eine Störung, da Daten unmittelbar nach der Grenze und somit dem Einbuchen im deutschen Netz geladen wurden…

Bisher hat es in den Nachbarländern noch keine Probleme gegeben.

Schweiz, Österreich, Italien, Kroatien, Belgien und Niederlande habe ich schon getestet. 👍🏻

Sogar in Bayern hatte er zu über 90% Empfang! 🤣

Danke für dein Feedback. Bzgl. Schweiz: bist du dort nur „durchgefahren“ (bspw. Richtung Italien oder so) oder warst du dort Tage? -> ich kann mich erinnern, dass bei mir die Daten am Tag der Einreise noch zwischengespeichert waren und mir das Ganze erst am Tag danach auffiel…

Hallo Zusammen,

wie man es ja schon dem Titel entnehmen kann geht es mir hier um einen Enyaq aus Deutschland in der Schweiz.

Hintergrund: wir waren letztes Jahr mit meinem Octavia (aktueller Generation) im Urlaub. Dabei fiel mir auf, dass mein Octavia offensichtlich keine Mobilfunkverbindung in der Schweiz aufbauen konnte und somit offline war - somit dann auch bspw keine Verkehrsinfos, Zugriff per App etc…

Nun wollen wir dieses Jahr wieder im Urlaub in die Schweiz fahren, jedoch mit meinem neuen Enyaq den ich hoffentlich bis dahin ausgeliefert bekommen habe…

Kann mir jemand sagen ob ich davon ausgehen muss, dass ich dann mit dem Enyaq damit wieder in der Schweiz offline wäre? Somit wäre ja bspw. eine Ladeplanung bescheiden?

Sollte dies „normal“ sein, so hätte ich die Frage ob ich bei Skoda sowas wie Roaming oder so dazu buchen müsste damit das funktioniert?

Wäre schön wenn sich hier jemand finden könnte der mit seinem Enyaq schon in der Schweiz unterwegs war…

Ganz lieben Dank schonmal im Voraus!

Hab ich was verpasst oder gibt es für Deutschland noch keine Preisliste für MY24?

-> ich schaue danach ca alle zwei Tage und kann bisher auf der Škoda-Website noch nix finden, würde aber mal gern mit der bis August bestehenden Preisliste vergleichen…