Beiträge von beaviz

Hi!

Hier mal mein Verbrauch von meinem noch nicht mal einen Monat lang genutzten Enyaq...

Fahrprofil: Etwas mehr als die Hälfte Autobahn (ACC zwischen 130 - 140km/h), wovon ca. 2500km mit 4 Personen und vollem Kofferraum war (Urlaub in die Schweiz mit vier Erwachsenen und zurück / One-Way 1000km).

So niedrige Werte wie viele andere habe ich nicht und wüsste auch nicht wie ich diese erreichen soll...

IMG_2894.jpg

Mal wieder ein Serverproblem?

Am Samstag haben wir auf der Fahrt nach Österreich dreimal geladen, einmal Ionity und zweimal Tesla und jedesmal

behaupteten die die Skoda- und die Tronity App das der Wagen nicht angeschlossen wäre.

Ganz nebenbei hat Tesla die App auch verschlimmbessert oder bei denen hat es auch Probleme gegeben.

Es ging nicht um die Skoda-App sondern um die Funtkion(en) im Infotainment im Auto…

Habe das gleiche empfinden bei meinem neuen Enyaq (MJ24).

Aus diesem Grund war ich vor kurzem nochmal beim :)

Er schaute nach ob evtl. noch die Transportsicherungen drin sind -> waren Sie nicht… danach haben wir kurz geredet und er meinte auch dass die Funktion nicht so das Non-Plus-Ultra ist… ist ihm auch schon bei anderen neuen Modellen aufgefallen…

Bei meinem Octavia (2021er Modell) den ich entsprechend abgegeben habe, war das zwar auch nicht so krass, aber das Popometer hat definitiv mehr davon gemerkt als jetzt… Jetzt merke ich von Schieberegler ganz links zu ganz rechts keinen oder einen maximal sehr sehr geringen Unterschied…

Hallo Zusammen!

Ich habe schon nach dem Thema gesucht, jedoch konnte ich nichts so richtig finden…

Ich bin gestern mit dem fast jungfräulichen Enyaq in den Urlaub gefahren - 1000km One Way in die Schweiz. Alles soweit wunderbar, jedoch passierte ca 200km vor Ziel folgendes:

1. Mein Laden-Widget zeigte mir plötzlich nur die Ausschrift „Bitte Warten“ anstatt des aktuellen SoC an -> die Daten konnten nicht geladen werden…

2. Beim Öffnen des Laden-Menüs kam auf allen Seiten (egal ob auf „Optimieren“, „Setup“ etc ) nur die Ausschrift „Die Funktion ist derzeit nicht verfügbar“

Nach ca einer Stunde Fahrt ging es plötzlich wieder, jedoch hat es mich erst einmal sehr beunruhigt… Hatte das schonmal jemand? Was kann man dagegen machen? Wäre ein Laden an einer Säule noch möglich gewesen?

Vorweg: einen Reboot des Infotainment habe ich nicht vorgenommen, da ich in einem fremden Land auf fremden Straßen fuhr und die Navi-Befehle benötigte…

Enyaq 85 / ME 4.1

Ja, das war mir bekannt. Ich meinte, ich bin unerfahren, wie schlimm sich für einen "Dienstwagennehmer" (bei immer noch unter 70k) ein höherer BLP auswirkt, also sagen wir Modell A für 59k oder Modell B für 69k, aber das ist wohl individuell bei jedem anders. Müssen wir aber hier nicht klären, bin ja eh nicht "betroffen". Und bei Dir bzw. Deinem AG spielen ja scheinbar noch eine Faktoren mit rein.

Dann auf einen 2025er ID.4 schon als FL hoffen. Die Chancen, dass der größer wird sind groß, ist ja (leider) der übliche Trend...

Dazu gibt es einen firmenwagenrechner (einfach mal googeln). So bekommst du raus was du an Netto inkl. dem geldwerten Vorteil hast und was es dich dann somit kostet…

Für den Chef sind die laufenden Kosten (v.a. Leasingrate) interessant. Diese korreliert manchmal nicht mit dem BLP.

Sehe ich genauso… bin sowieso überrascht wie selbstverständlich hier von den aktuell maximalen 70k und dann noch der nächsten möglichen Erhöhung gesprochen wird.

In meiner Firma ist aktuell per Car-Policy die absolute Schmerzgrenze für Vollelektro bei 60k…

Bzgl der eigentlichen Frage des Anfangs… am besten würde mir auch ein ID7 von den genannten Modellen gefallen, wäre dann aber auf Grund unserer Car-Policy kaum konfigurierbar…