Beiträge von beaviz

    Mich triggert das auch. Allerdings bringt Kopfsteinpflaster meiner Meinung nach wenig, da es ein zufälliges Muster ist und Du nicht die exakt gleichen Stöße übereinander bringen kannst.

    Wie ich schon schrieb, war es bei mir nicht nur reines ebenes Kopfsteinpflaster, da sind auch einige Schlaglöcher/größere Unebenheiten…


    Davon abgesehen wusste ich garnicht dass man die Records übereinander legen und skalieren kann - hab das auch nur so zwischendurch gemacht da es mich in den Fingern gejuckt hat.


    Zusatz noch bei mir: ebenfalls unbeladen und allein.


    Und ja: ich bilde mir auch ein mehr gespürt zu haben als das Auto mit vier Erwachsenen sowie Kofferraum voll war. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass es gegenüber dem vorigen Octavia von der Spreizung her ein totaler Rückschritt und eigentlich nicht/kaum spürbar ist…

    Da mich das Thema doch etwas triggert habe ich heute kurz einen Test gemacht. Ein User hier schrieb ja, dass man dazu evtl die App Ride Forces dazu verwenden könnte…


    Ich bin heute eine unebene Straße mit Kopfsteinpflaster sowie doch recht starken Schlaglöchern hoch und runter gefahren und habe dabei die genannte App laufen lassen.

    Wichtig: ich bin immer von dem selben Platz losgefahren und habe somit die selbe Strecke aufgezeichnet. Um sicherzustellen, dass der Impact ungefähr gleich ist, bin ich per Tempomat 50km/h gefahren…


    Eine Fahrt auf Schieberegler ganz links (weich) und exakt die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit auf Schieberegler ganz rechts (hart).


    Auch wenn das jetzt alles andere als eine professionelle Auswertung ist, so sprechen dennoch die Ergebnisse für sich und dass Empfinden meines Popometers…


    IMG_2949.pngIMG_2950.png



    PS: in den Phasen der Nulllinie, stand ich an einer Ampel… der größte Teil der Strecke und der der am holprigsten ist, konnte jedoch gleich abgefahren werden


    FAZIT: auch der Sensor meines iPhones stellt kaum einen Unterschied in den beiden Maximaleinstellungen fest…

    Mr.StickBreaker Vielen Dank. Alles andere hätte mich auch gewundert.


    Ich war etwas irritiert, weil die Unterschiede, oder auch Nicht-Unterschiede, bei den DCC Modi, in den betreffenden Threads dazu, immer auf die Härte des Fahrwerks bei Fahrbahn-Unebenheiten reduziert wurden und nie von anderen Unterschieden/Vorteilen gesprochen wurde. So nach dem Motto, ich merke nichts, DCC ist vollkommen nutzlos was für einen Müll hat Skoda hier verbaut.


    Ich komme von einem Hyundai Ioniq 5, da konnte man für kein Geld der Welt DCC bekommen. Und daher freue ich mich auf DCC beim Enyaq, wenn ich schon bei der Ladeperformance starke Abstriche in Kauf nehmen muss 😉😃

    Mein Popometer hatte einen ziemlich guten Vergleich.

    Octavia mit DCC (Baujahr 2021) abgegeben und Enyaq abgeholt. Schon beim Octavia war ich vom DCC enttäuscht da die Unterschiede zwischen ganz linker zu ganz rechter Einstellung bei Individuell ich mir größer vorgestellt und erhofft habe, ABER die Unterschiede waren spürbar.

    Mein Standardsetting für Individual war bspw. Fahrwerk ganz links (also weich) und ACC auf Sport. Das habe ich genutzt wenn mein Sohn im Auto geschlafen hat und wir auf der Autobahn unterwegs waren. So wurden die Unebenheiten der Straße doch schon mehr rausgefiltert bzw. nicht so hart genommen. Das habe ich wirklich oft benutzt!


    Jetzt im Enyaq: Ob der Regler links oder rechts ist, es macht keinen oder einen so marginalen Unterschied sodass der Regler m.E.n. total überflüssig ist.

    Wenn jetzt mein Sohn bei mir im Auto schläft und wir fahren die gleiche Strecke auf der wir das mit dem Octavia unzählige Male gemacht haben, so macht das beim Enyaq keinen oder maximal einen 5% Unterschied im Komfort. Für mich ein klarer Nachteil!


    Es ist mir völlig egal ob jedes Rad dynamisch einzeln angesteuert wird etc.

    Beim Octavia gefiel mir das noch deutlich besser, auch wenn ich dort schon nicht ganz so zufrieden war, aber es war wenigstens eine noch spürbare Änderung die ich nun beim Enyaq nicht mehr habe…



    PS: Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt, direkt kurz nach Erhalt des Fahrzeugs. Der Meister dort teilte mir mit, dass ihm das auch schon aufgefallen ist und bei anderen Modellen ebenfalls der Fall ist (dass das DCC in früheren Versionen einen größeren Unterschied machte)

    Bei mir mit ME 4.1 habe ich mich als Hauptnutzer und meinem ŠKODA-Account registriert. Meine Freundin hat sich online bei ŠKODA mit einem eigenen Konto angemeldet und wir haben sie im Auto als normalen Nutzer hinterlegt.


    Somit also zwei getrennte Mail-Adressen verbunden mit einem Auto

    Hallo zusammen!


    Kurze Frage: kann jemand sagen wofür diese Styropor-Einsätze sind? Sind die wichtig?

    Der Linke lag heute im „Motorraum“ und sieht auch nicht mehr so dolle aus, hab ich aber erstmal wieder so halbwegs reingeklemmt…

    IMG_2938.jpg

    Kann ich die Teile evtl auch einfach entfernen?

    Für mich sieht das fast wie Sachen wie Transportsicherung oder so aus, jedoch habe ich mal schnell auf YouTube geschaut und jeder der die Motorhaube offen hatte, hatte die Teile auch drin…


    Danke schonmal vorab für eure Hilfe!

    Nabend zusammen!


    Ich denke mal , ich habe ein recht unorthodoxes Thema. Der Enyaq ist nun bereits mein 12.? Auto was ich längere Zeit fahre/fahren darf…


    Längere Strecken fahre ich mit Travel-Assist, meist nur recht kurze Strecken in dem ich selber beschleunige und bremse…


    Mir fällt aber nun zum wiederholten Mal auf, dass ich leichte Schmerzen in der Gegend der Achillessehne habe, nachdem ich etwas länger sozusagen manuell gefahren (selber beschleunigt und gebremst habe).


    Das hatte ich bisher bei noch keinem Auto. Ich hatte jedoch auch noch keinen „SUV“, daher ist die Sitzposition auch noch etwas ungewohnt. Ich denke jedoch Lenkkrad und Sitz für mich schon optimal eingestellt zu haben…


    Daher nun endlich meine Frage: Ist es möglich Gas und Bremse in der Tiefe etwas anzunähern? Ohne es jetzt genau zu wissen, so würde ich behaupten, dass bei meinem Enyaq das Bremspedal ungewöhnlich weit weg vom Gaspedal (oder anders herum) ist?


    Ich zweifele hier schon an mir selber und evtl. muss ich mich auch nur noch mehr an das Fahrzeug gewöhnen, aber das Verhalten ist mir nun schon öfter aufgefallen…


    Zur Transparenz nochmal: es geht mir nicht um die Breite, also nicht darum wie weit beide Pedale auseinander stehen, sondern ich vermute einen ungewöhnlichen Unterschied in der Tiefe der beiden Pedale…


    So nun hoffe ich mein Thema verständlich vermittelt zu haben und hoffe auf Feedback. :)

    Wie gesagt, es ist geplant das es von SW 4 auf SW 5 geht, aber nicht offiziell kommuniziert.

    Mitte September fahre ich für 5 Tage nach Tschechien und werde sehr viele Gespräche vor Ort mit Skoda führen (und ein paar coole Sachen filmen). Ein grosses Thema ist die Software- und Updatepolitik und die Kommunikation dazu. Ich hoffe wir können vor Ort ein Video mit Roadmap und weiteren Infos drehen, sowohl zu SW 3 als auch SW 4 und SW 5 und was danach evtl. jetzt schon in der Startlöchern steht. Bei dieser Versionierung blickt doch niemand mehr durch. Aber es gibt keine Garantien das ich etwas erfahre oder filmen kann...

    Ganz lieben Dank für deinen Einsatz! Ja was bei ŠKODA geplant/angekündigt ist und dann tatsächlich umgesetzt wird sind zwei verschiedene Paar Schuhe, daher halte ich mich mit Hoffnungen bewusst zurück und bin froh mit meinem ME4.1 ein bisher recht tolles Auto fahren zu dürfen :)

    Hm dann muss ich mal schauen ob das meiner auch kann, der Unterschied zu dir ist das ich kein Maxx Paket habe.

    Danke für die Info :)


    Und ja auch ich bin gespannt wie die Reise bei ME4/ME5 hingeht

    Ja ich bilde mir ein mal irgendwo was gelesen zu haben, dass das erst ab einem bestimmten Paket geht auf Grund irgendwelcher Sensoren…


    Bei mir geht es nur bei aktiviertem Travel Assist… da sieht man auch im Mäusekino und HUD bei der Anzeige des Spurhaltens Pfeile nach links/rechts. Sobald ein ass. Spurwechsel möglich ist leuchtet dann der entsprechende Pfeil auf und wenn man den Blinker setzt macht es das Auto auch relativ zügig von selbst. Man muss währenddessen aber auch die Hände am Lenkrad haben, sonst wird es abgebrochen oder garnicht erst angeboten

    Öhm, also mein Enyaq mit 4.1 kann den assistierten Spurwechsel….


    Der Vergleich zu Tesla gehört für mich aber in einen anderem Thread ;)


    Mich würde mal interessieren, ob ŠKODA plant ME4 irgendwie/irgendwann mal auf ME5 zu upgraden…

    Natürlich habe ich auf Grund der Vorgeschichte aller mit ME3 da so gut wie keine Hoffnungen.


    Mir fehlt zu allem was das Thema Software bei ŠKODA angeht komplett die Kommunikation - keine Infos wie es weitergehen soll, keine Release-Notes, einfach Nichts… Aber auch das wurde ja schon mehrfach auf allen möglichen Kanälen kritisiert…