Beiträge von beaviz

    Auch wenn das Thema hier schon alt ist, ich bin selber in den letzten Tagen (ME 4.2) unverhoffterweise dort gelandet…


    Hab mich aber erst einmal nicht getraut da etwas zu machen…


    Kann hier jemand sagen was man da machen kann und wie sinnvoll das wäre?

    Ich kann dich da schon verstehen. Ich habe den Enyaq erst seit dem 01.08. und habe in den warmen Tagen des Jahres ca 6000km zurückgelegt, wovon sicherlich ~75% Autobahn bei ca 130km/h mit Travel-Assistent waren (mal wegen Begrenzung weniger, mal bei frei auch Top-Speed).


    Nach den 6tkm hatte ich einen Verbrauch von ca 18kw/h.


    Jetzt wo es kälter wird, komme ich direkt nicht mehr an diese Werte ran - keine Chance. (Bin jetzt schon auf der AB bei ca 21,x kw/h)


    Ich muss jedoch auch ehrlich sagen, dass ich. „nur“ auf Grund der Reichweite keine Lust auf zu großen Kompromisse habe… Ich würde mal die Behauptung hier in den Raum werfen, dass viele Leute zwar ebenfalls behaupten ihren Enyaq wie ich zu fahren, jedoch ehern bei 110km/h auf der AB unterwegs und in der Stadt sehr vorausschauend fahren, anders kann ich mir diese extremen niedrigen Werte auch nicht erklären…


    Für mich wird es nun der erste Winter ich vermute mal, dass ich bei gleicher Fahrweise bei ca 23kw/h rauskommen werde - aber dafür habe ich keine Berechnungsgrundlage, es ist ein reines Bauchgefühl…

    ...oder wenn man schon zu forsch in die Situation reingeht. Dann greifen die Gesetze der Kinetik, da macht die beste Elektronik nix mehr.

    Nun gut, mit der absoluten „Brechstange“ hab ich es nun nicht probiert… das ist ja auch nicht das Verhalten was hier im Thread beschrieben wird…

    Erstmal mein Beileid zum entstandenen Schaden…


    Bzgl dem Threadthema:


    Ich habe jetzt mit meinem 85er über 7tkm auf der Uhr und fahre auch relativ sportlich. Vor allem bei nasser Fahrbahn habe ich die letzten Tage da bisschen was probiert….


    1. ich habe den Eindruck (und so wird es sicherlich auch sein), dass der Enyaq garnicht die volle Leistung bei entsprechendem Lenkwinkel freigibt. Umso kleiner der Lenkwinkel umso mehr Leistung. Gerade wenn ich an Kreuzungen, Ausfahrten etc. Aus dem Stand wegbeschleunigen wollte geht es mir manchmal etwas zu langsam.


    2. nicht nur in Situationen wie bei Punkt 1 sondern auch im rollenden Zustand mit ordentlicher Gasfußstellung habe ich meinen Enyaq nicht zum Ausbrechen bringen können.


    3. Das Maximale was ich bei allen Situationen hatte, war ein ganz kleiner Moment des Übersteuerns wobei sofort die Elektronik eingriff und mir keine Chance zum „Ausnutzen“ der Situation gab.


    Fazit: ich kann mir bei funktionierendem System nicht vorstellen ein Übersteuern herbeizuführen, da die Elektronik direkt reinregelt. Einzig ein Ausfall der entsprechenden Elektronik/Sensorik könnte m.M.n. dies gewährleisten…


    -> ich habe es nun wirklich schon etliche Male herausgefordert und bis auf diesen ganz kleinen Moment der direkt eingefangen wird nichts weiter erreichen können.


    Für mich ist also die Situation zumindest mit meinem Enyaq absolut unvorstellbar…

    Ich habe es schon mehrmals, vor allem bei nassem Untergrund, versucht das Heck ausbrechen zu lassen - keine Chance.

    Maximal gibt es mal ein kleines „Rucken“ jedoch wird direkt reingeregelt…

    Ein Ausbrechen des Hecks ist mir somit nicht vorstellbar, maximal im Winter bei Glatteis wenn der Reifen somit keinen Grip mehr aufbauen kann - was ja aber dann in diesem Extremfall normal und fahrzeugunabhängig wäre

    Ich fühle mich genötigt mich auch nochmal zu Wort zu melden :P


    Aller technischen und evtl auch finanziellen Belange warum die Spreizung des Enyaq-DCC so schlecht ist, so habe ich mir die aktuelle Bröschüre mal angeschaut und nachgelesen wie denn ŠKODA selbst das DCC bewirbt…


    Ja, sie bewerben es auch damit, dass kontinuierlich Daten ausgewertet und darauf reagiert wird etc… soweit alles richtig…


    ABER


    Lest mal bitte den letzten Satz! Wenn es beim DCC wirklich „nur“ ums auswerten und reagieren gehen sollte, dann dürfte m.M.n. der letzte Satz so niemals dastehen, denn dies vermittelt dem Kunden eine doch schon recht klare Vorstellung die in der Realität leider nicht erfüllt wird…


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    Völlig egal welche technischen oder finanziellen Limitierungen hier ŠKODA hat, dann vermarkte das Feature nicht so und verarsche nicht deine Kunden…


    PS: Ja da steht Nix von weich oder hart oder so, aber Dämpfungsintensität assoziiere ich doch recht stark damit ;)

    Wenn das DCC keinen spürbaren Effekt hat, dann soll es ŠKODA eben nicht anbieten. So ist es für mich dem zahlenden Kunden gegenüber Augenwischerei, denn ich bin mir sicher, dass sich so ziemlich jeder Kunde sich mehr darunter vorstellt und ggf. in anderen VAG-Fahrzeugen erfahren hat als er es hier bekommt. Die technischen Gründe hierbei sind dann für mich nebensächlich, wenn auch nachvollziehbar, aber wenn es wirklich am Gewicht liegt, dann ist eben das momentan vorhandene DCC-Fahrwerk unbrauchbar für den Enyaq.

    Darüber möchte ich mir als Nutzer aber auch garkeine Gedanken machen müssen, ich als Nutzer möchte bei einem adaptiven Fahrwerk, dass es sich nach Komfort anfühlt wenn ich es auch darauf einstelle…