Beiträge von beaviz

    Kenne das Problem auch und hatte es mangels langer Fahrten bei Kälte in dieser Wintersaison schon wieder erfolgreich verdrängt, bis ich diesen Thread las. Bei mir sind weniger die Füße, als vielmehr die Außenseite des rechten Beines betroffen, von Unter- bis Oberschenkel. Wenn man diese anfasst, sind diese merklich kälter als das linke Bein. Ich habe auch schon versucht den kalten Luftstrom zu lokalisieren, ohne Erfolg. Weder die Mittelkonsole, noch die Lüfter im unteren Fußraum blasen kalte Luft ein. Die Luft in diesem Bereich fühlt sich auch nicht kalt an. Mein Bein ist aber deutlich kälter und friert regelrecht. Wie von euch beschrieben, nach etwas längerer Fahrtzeit (kann nicht genau sagen wann, würde aber auch von 45-60 Minuten ausgehen) und dann auch von einem Moment auf den anderen.

    Da kann ich mich anschließen, hatte bisher immer wieder nur gedacht, dass ich mir das evtl. einbilde oder so…

    Kann mir nur eins vorstellen:

    Montagepaste noch nicht trocken genug und Reifen verrutscht auf der Felge. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten vorstellbar, da sich die Karkasse des Reifens dehnt. Somit auch Druckverlust.

    Klingt erstmal logisch, aber warum immer erst wenn das Drehmoment nachlässt? Trete ich bei 30 /50 km/h etc. voll drauf, dann kommt da erstmal kein Lämpchen…


    Bzgl Druckverlust: war ja überall in Ordnung…


    Aber ok, da werde ich wohl die Tage nochmal testen…

    Hallo Zusammen,


    Mir ist am Wochenende etwas aufgefallen was ich schildern möchte…


    Letzten Freitag habe ich meine Winterräder drauf bekommen, die ersten Meter danach waren leicht rutschig, was ich jedoch als normal empfinde da die Reifen neu waren. Rutschige Schicht war dann nach paar Kilometern abgefahren…

    Wir sind dann ca 150km mit dem Enyaq ohne Auffälligkeiten gefahren.

    Auf dem Rückweg unserer Tagestour hatte ich es etwas eilig, also Sportmodus rein und Vollgas. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Vollgas das ESC-Lämpchen ab ca. 140/150 anfing zu blinken.

    Die Autobahn war komplett trocken. Da ich mich gewundert habe, habe ich mehrmals bis ca 130 ausrollen lassen und immer wieder hochbeschleunigt. Es war immer wieder das gleiche Verhalten wobei ich keine Veränderung (tatsächlicher Wheelspin, Einregeln des ESC) etc. bemerkte, lediglich das Lämpchen leuchtete immer wieder.


    Hinzukommend kam dann noch die Meldung dazu, dass Druckverlust am linken hinteren Rad erkannt wurde. Dass die Reifendrücke neu abgespeichert werden müssen ist mir bekannt, aber diese Meldung kam bei meinen vorigen Fahrzeugen schon immer nach ein paar Kilometern Fahrt nach dem Wechsel, aber nicht erst nach 150km…?


    Was ich nun überhaupt nicht verstehe: Beschleunige ich bspw. aus 30km/h voll durch, dann sehe ich dort am Anfang kein ESC, erst wenn das Drehmoment (ab ca 80km/h) nachlässt, kommt das Lämpchen auch wieder hoch. Auf der Autobahn ist es ja ebenfalls so, dass dann hinten raus das Drehmoment immer mehr nachlässt und erst dann das ESC-Lämpchen hochkam…


    Hat hier jemand eine Idee oder kann das Verhalten irgendwie bestätigen? Mit meinen Sommerrädern bilde ich mir ein, dieses Verhalten nicht gesehen zu haben…


    BTW: Ich war natürlich noch mit dem Auto an der Tanke und habe die Drücke überprüft, alle Drücke waren in Ordnung und haben sich um maximal zwei PSI unterschieden - was ich korrigiert und per Set-Taste gespeichert habe…

    Danach konnte ich das Verhalten teilweise weiterhin nachstellen, jedoch hatte ich dann nicht mehr so viele Möglichkeiten bei trockener Fahrbahn mehrmals durchzubeschleunigen…


    BTW2: Rad-Reifen-Kombi habe ich seitens meiner Firma von Pneuhage bekommen, als Reifen wurden Bridgestone Blizzak in den Breiten der Originalbereifung gewählt

    Am Wochenende habe ich meinen Enyaq winterfest gemacht und Frostschutz in den Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage gefüllt. Laut -zig Fahrzeugvorstellungen sollte da eigentlich eine Simply Clever Lösung auf mich warten, in Form einer Kombi aus Verschluss und Einfülltrichter. Doch nix da !? Ganz normaler Verschluss, bei dem man die Zunge gerade in den Mund nehmen muss. Wurde das beim MJ 25 generell eingespart oder bin ich ein Einzelfall? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

    Insgesamt ein tolles Fahrzeug. Freu mich auch nach 5 Wochen noch genauso wie am erstenTag, wenn ich mich hinter das Lenkrad setze.

    Hatte ich auch im Octavia, im Enyaq wurde das wieder weg-gespart, genauso wie der hydraulische Haubenlift…

    Ich hab da ein paar Infos... ;)


    Man kann mit einem speziellen Programm einen USB Stick erstellen mit dem kann man über diese Funktion ein Update durchführen. Zugriff auf die notwendigen Daten haben aber nur die freundlichen. Außerdem muss im Anschluss nochmal der ODIS Tester an das Fahrzeug.

    Ok, alles klar. Mir hatte es schon ein wenig in den Fingern gejuckt 8o

    Wei meiner mit angezeigter Fin schon mal nicht betroffen ist (getestet - und der ist eben auch kein RS ).

    Skoda schreibt doch auch, dass es um RS-Modelle geht.

    Nur weil deine FIN nicht passt und du kein RS-Modell hast, heißt das doch nicht gleich dass das für alle FINs so ist?


    Wo schreibt denn Skoda, dass es um RS-Modelle geht?

    Also bei mir sieht das Menü so aus:

    IMG_3199.jpg


    Und tippe ich auf Software-Aktualisierung/Versionen, dann kommt das:

    IMG_3200.jpg


    Um ehrlich zu sein traue ich mich dann dort nicht weiter… Weiß jemand was dann dort passiert?

    -> bitte keine sinnlosen Antworten wie: “steht doch da“ oder so… aktuell habe ich 4.1 drauf und mir werden keine verfügbaren Updates auf normalen Weg angezeigt…


    und ja, klar könnte ich es einfach ausprobieren, habe aber keine Lust auf nen Reset oder so…

    Im Hinblick auf die Fins ist jetzt aber die Frage geklärt, dass diese „Feldmaßnahme“ tatsächlich nur mit RS-Modellen mit DCC zusammenhängt und nicht mit normalen Modellen mit DCC, wie von mir erhofft.

    Öhm, wo wurde jetzt gesagt dass es doch nur RS-Modelle betrifft? Die Antwort auf meine Frage besagte doch dass es alle Modelle entsprechend der FINs betrifft?