Interessant. Mittlerweile geht mir dieses Phänomen schon etwas auf die Nerven. Aber noch mehr nervt es mich, dass man das nicht vernünftig troubleshooten kann, weil es so unspezifisch und wenig reproduzierbar ist.
Was ich noch festgestellt habe (aber auch das ist nicht 100% valide): Es scheint weniger aufzutreten, wenn man den Radiosender nicht wechselt (was ich durchaus häufiger mache). Sprich: Ich fahre los mit Sender 1, mache Navi an, bleibe die ganze Zeit bei Sender 1 und alles ist und bleibt "normal". Wechsel ich zwischendurch mal die Sender, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ab diesem Zeitpunkt die Lautstärke nicht mehr erhöht wird nach Navi-Ansagen.
Und was ich auch schon beobachtet habe: Die Lautstärke steigt nach der Ansage, aber nicht wieder auf das Niveau wie vorher. Also z. B.: Radio auf Lautstärke 8, bei Navi-Ansage wird es auf 3 reduziert, danach steigt sie zwar wieder, aber nur auf 5.
Alles etwas unbefriedigend.
MKR : Welche Software-Version hast du? Vielleicht tritt das ja nicht bei allen Generationen auf? Ich selbst bin auf 5.2 (wie bei Werksauslieferung).