Beiträge von jaydee73

Interessant. Mittlerweile geht mir dieses Phänomen schon etwas auf die Nerven. Aber noch mehr nervt es mich, dass man das nicht vernünftig troubleshooten kann, weil es so unspezifisch und wenig reproduzierbar ist. ;)

Was ich noch festgestellt habe (aber auch das ist nicht 100% valide): Es scheint weniger aufzutreten, wenn man den Radiosender nicht wechselt (was ich durchaus häufiger mache). Sprich: Ich fahre los mit Sender 1, mache Navi an, bleibe die ganze Zeit bei Sender 1 und alles ist und bleibt "normal". Wechsel ich zwischendurch mal die Sender, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ab diesem Zeitpunkt die Lautstärke nicht mehr erhöht wird nach Navi-Ansagen.

Und was ich auch schon beobachtet habe: Die Lautstärke steigt nach der Ansage, aber nicht wieder auf das Niveau wie vorher. Also z. B.: Radio auf Lautstärke 8, bei Navi-Ansage wird es auf 3 reduziert, danach steigt sie zwar wieder, aber nur auf 5.

Alles etwas unbefriedigend.

MKR : Welche Software-Version hast du? Vielleicht tritt das ja nicht bei allen Generationen auf? Ich selbst bin auf 5.2 (wie bei Werksauslieferung).

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. zwei Monaten Fahrer eines Enyaq 85 (MJ25, SW 5.2) und beobachte folgendes Verhalten:

Bei aktivierter Navigation wird die Radio-Lautstärke bei Navi-Durchsagen reduziert. So weit, so normal. Nach der Navi-Ansage geht die Radio-Lautstärke aber nicht wieder hoch. Wenn ich dann allerdings den Sender einmal kurz wechsel und sofort wieder auf den ursprünglichen Sender zurück schalte (Radio-Sender liegen auf Favoriten, Durchschalten mit Pfeil-Taste am Lenkrad), dann ist die Lautstärke wieder normal (also so hoch, wie vor der Navi-Ansage). Sowohl auf den temporär gewechselten, als auch auf dem eigentlichen Sender.

Das Ganze passiert häufig, aber nicht immer. Wobei ich aktuell die Vermutung habe, dass es nur bei gewissen Radio-Lautstärken passiert. So richtig troubleshooten konnte ich das aber noch nicht.

Habt ihr so ein Verhalten auch schon bemerkt, oder bin ich da ein Einzelfall? Eine Suche dazu hat zumindest nichts vergleichbares ergeben.

Also: Beim Auto meiner Frau war es tatsächlich FM (mit funktionierendem RDS). Habe dann auch bei mir im Enyaq 89.0 via FM aufgerufen. Auch da: RDS funktioniert.

Heißt also: 89.0RTL via DAB scheint nicht zu funktionieren. Vermutlich auch "Enyaq-übergreifend", wobei ich da noch nicht sicher bin. Muss mal schauen, ob der Ateca meiner Frau überhaupt DAB kann... ;)

Bei mir läuft das auch in Dauerschleife!

IMG_2533.jpg

Das ist ja spannend. Bei dir also auch?! Dann ist es vielleicht doch kein Enyaq-Problem, sondern liegt am Sender.

Empfängt deine Frau im Ateca den Sender auch als DAB Sender oder als normalen FM Sender, vielleicht liegt da der Unterschied und der DAB Kanal hat einen Hau weg bei dem Sender? Nur mal so in den Raum gestellt um die Fehlerursache eingrenzen zu können.

Ja, könnte durchaus sein. Da hatte ich in der Tat nicht drauf geachtet, ob es bei meiner Frau FM oder DAB ist. Muss ich heute nochmal schauen.

Wobei ich dann auch nochmal bei mir im Enyaq schauen würde, ob ich 89.0 auch via FM empfangen kann. Dann müsste der Logik nach dort ja alles i. O. sein.

Ich zweifle ja auch selbst schon an mir. Aber nein, Purple Disco Machine wird eben nicht in Endlosschleife gespielt. Das aktuelle Lied wird einfach nicht angezeigt. Seit Wochen.

Mag jemand von euch mal 89.0 RTL bei sich aufrufen und schauen, was im Display angezeigt wird? (ja, bei meiner Frau ist's korrekt, aber vielleicht könnte ich es mit einem weiteren Enyaq-Fahrer nochmal verifizieren?)

Hallo zusammen,

ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem: Auf meinem DAB-Sender "89.0 RTL" wird seit nunmehr ca. drei Wochen immer der gleiche Titel angezeigt:

IMG_4482.jpg

Auf allen anderen Sendern aktualisiert sich der Titel jeweils, nur bei 89.0 derzeit nicht. Es ist also kein grundsätzliches Problem. Bei meiner Frau (Seat Ateca) ist die Anzeige normal, es scheint somit also auch kein Problem des Senders zu sein.

Hat einer von euch dazu eine Idee? Wie bekomme ich das wieder heile? Reset des Infotainments (15sek on/off drücken) hat zumindest schon mal nichts gebracht.

Gruß,
    Stefan