Paulchen Panther
Also mit einem Mann an einem Tag wird er das alles nicht schaffen. Die Montage meiner Erweiterung ging über 4 Tage, davon waren die Elektriker am Montag und am Donnerstag zu zweit da. Am Montag bis zum frühen Nachmittag und am Donnerstag bis späten Vormittag, also insgesamt etwa 2 Manntage. Dabei hatten sie aber nur einen Wechselrichter zusätzlich und die Batterie zu installieren sowie noch den AC-seitigen Überspannungsableiter im Anschlusskasten. Und natürlich die ganze Konfiguration. Aber keine Wallbox und keine Notstromumschalteinrichtung.
Zum Glück hatte ich den Zweichrichtungszähler schon und haben auch gleich zugeschaltet. Der ganze Schriftkram mit der Anmeldung und Neuberechnung der Einspeisevergütung zieht sich nämlich noch immer dahin. Nicht auszudenken, wenn die ganze Anlage nun seit fast einem halben Jahr stillgestanden hätte.
Ich würde es daher begrüßen, wenn man eine Neuanlage mit der Einstellung "Nulleinspeisung" sofort ans Netz bringen dürfte. Dann hat man zumindest selbst schon mal was davon und würde das Netz auf jeden Fall entlasten.