Spotlights an der Decke?
Spiegelung vom Verkaufsraum
und der rest ist die metallic Lackierung ;die gerade bei schwarz und dem grau deutlich mehr Effekt hat als bei VAG - Farben
bekommt man auf dem Foto aber nicht so rüber
Spotlights an der Decke?
Spiegelung vom Verkaufsraum
und der rest ist die metallic Lackierung ;die gerade bei schwarz und dem grau deutlich mehr Effekt hat als bei VAG - Farben
bekommt man auf dem Foto aber nicht so rüber
meine nicht "Alternative" zum Enyaq ist da - aber mein 2. Wagen zum Enyaq
ich muss sagen ich bin wirklich positiv überrascht - vor allem von der Technik; App die wirklich funktionieren schnell und flüssig sind !
Selbst die Verarbeitung im Innenraum wirkt nicht "billig"
zudem eine 360° 3D Kamera die wirklich HD ist - und zudem in allen Richtungen drehbar - ebenfalls flüssig
Bei diesem Preis hätte ich den EX30 bestellt. Die Preise gehen jetzt langsam runter. Ende Februar, Anfang März als ich auf der Suche war gab es die Preise noch nicht.
Da war die Entscheidung für den Enyaq leicht. Ein wesentlich größeres Auto zum niedrigeren Preis.
eigentlich ist das immer noch zu teuer für den EX30 ... aber ich wollte nach 21 Jahren einfach mal was anderes sehen als VAG...
ich bin gespannt wie er sich in den nächsten 2 Jahren schlägt ;der Enyaq bleibt aber auch erstmal noch
Den Volvo finde ich, gemessen daran, wieviel Auto man eigentlich bekommt, schon fast unverschämt teuer.
Generell schlagen halt gegenüber Deinem letzten Leasing die deutlich gestiegenen Zinsen heftig ins Kontor...
Ich hab gerade ein EX30 - ULTRA Single Extended Range bestellt - in grau
mit Winterpaket und 20" sowie getönten Scheiben
zahle 320€ BRUTTO auf 2 jahre und 10.000km -
glaub mir das war ein Eierlauf mit den Händlern ...
7 Angebote
von 316€ bis 585€ war alles dabei- und das nur in der PLUS version
am ende kam ein Angebot mit 20" und ULTRA - bei 320€ brutto
ohne anzahlung usw !
wagen kommt nächste woche
die ME SW wird nichts an der SFD oder Codierung / Anpassungen ändern .. es ist nur ein update; keine neue HW Rev.
genau so wenig kann eine SFD2 integriert werden; das ist wieder auch andere HW
Nur mal so nebenbei finde ich im Moment Auswertungen und Grafiken wie z.B. von Scotty18 einfach gut - bzw. das dahintersteckende und die perfekte Auslastung der PV-Anlage.
Hier wartet die DaheimLader-Wallbox und evcc auf den Enyaq - und dann kann der Überschuss fließen.
die DaheimLaden WB vertreibe ich auch gewerblich ... bin damit auch bei kunden recht zufrieden
auch was preis Leistung angeht mit dem Lastmanagment etc
Bildschirmfoto 2024-05-30 um 08.03.47.pngstimmt das klappt gut bei Fronius
Das ist die German Akkudefekt-Angst. Kommt gleich nach der Reichweitenangst.
früher war es die Kobenkipper - Angst oder das Verkokungs Pumpe-Düse zittern
ja das ließt man auch quer in den anderen Foren so ^
also was den EX30 angeht
Es ist keine "alternative" für den Enyaq; aber ich habe gerade den Volvo EX30- von der Verarbeitung; Dämmung; Fahrwerk (Leistung mal aussen vor als TWIN- brutal!) ; braucht er sich nicht vor Volvo verstecken
hier meine Erfahrungen
Mein Kurzfazit : leider ist das Auto noch eine absolute Software Baustelle
(Version 1.2.1 ; ich weis es gibt schon updates ; aber die war drauf)
Ich habe den Ultimate Twin
Positiv :
Fahrwerk - Super Straßenlage und gut abgestimmt !
Lenkung direkt und gut abgestimmt
Motor hat Leistung ohne ende- schon zu viel für das Auto!
Verarbeitung (ich bin VAG angehaucht) ; wirklich gut .. nicht zu billig für die Klasse ! wirkt auch wertig
Platz für ein "klein"-Wagen noch gut vorhanden - aber definitiv kein Famlienauto
Es klappert und knarzt nichts - trotz Soundsystem und das mal am limit betrieben
Kamera sehr gutes und klares / scharfes Bild
Negativ :
Ladebug - immer wird auf 3.8kw AC gedrosselt ; man muss manuell wieder hochstellen - umständlich im menü
Laden beenden nicht am Stecker; wieder auto auf -irgendwo im Menü suchen - laden beenden .. dann stecker raus
Wagen geht sporadisch nicht auf; mit Schlüssel und vor der Fläche halten; keine Reaktion
10x ziehen - irgendwann ging er auf
kein CarPlay (stand heute)
Titel weiter am Lenkrad sporadisch ohne Funktion
ACC tempomat - verstehe ich die Funktion nicht ; komische Einstellung der Geschwindigkeit ?!
Wagen ist nicht online - Google geht nicht - keine sprach Assist
Lautstärkenregelung viel zu umständlich und träge
2x Antriebsstörung bei normaler fahrt .. kräftiger ruck dann kein Gas mehr angenommen; dann ging es ohne fehler weiter
Verbrauch relativ hoch 23-24kwh bei "normaler" Fahrweise - Sonne 24°C Land Autobahn
Verbrauchsstatistik nur in Untermenüs unter Fahrzeugeinstellungen
das Harman Kardon Zeichen spiegelt sich unschön in der Frontscheibe
Verkehrszeichenerkennung mitten auf der Autobahn 50 blinkend - und es war weit und breit kein Schild ?!
Hochkant Display - Quer hätte mehr Fläche oder Möglichkeiten geboten
Wie schaltet man die Zündung aus ? .. ich gehe auf P -Radio etc alles läuft weiter bis ich abschließe .. warum ?
keine taste für AUS gefunden ...
Neutral :
kein HUD
keine Tacho in der Mitte- rein die Geschwindigkeit hätte gereicht
alles in allem viele kleine "haken" ... für das Geld ist der Wagen mir es aktuell einfach nicht Wert
ich würde ihn als "Plus" mit Winterpaket irgendwo bei 35k ansiedeln damit er attraktiv wird und preis-leistung stimmen
Leider kann ich nicht direkt zur aktuellen SW vergleichen ;ob damit div. Bugs wirklich behoben worden sind