Ich fahre privat einen Enyaq und aktuell einen ID.4 als Dienstwagen (IV 80 vs. Pro Performance). Ich kann die Feststellungen von LiberTango fast 1:1 bestätigen. Nervig finde ich, dass im Enyaq die Scheibenwischer-Stufen mit dem rechten Hebel in Richtung nach oben eingeschaltet werden, im ID.4 ist es genau andersherum. Die Infotainment-Bedienung finde ich im Enyaq auch besser gelöst und auch - man höre und staune! - die App. Allerdings scheint die Volkswagen-App deutlich zuverlässiger zu funktionieren. Erstaunt war ich auch über den gefühlt deutlich geringeren Verbrauch des ID.4, hier 19" Sommerreifen gegen 20" auf dem Enyaq.
Vielleicht kann mir jemand noch eine Frage beantworten: Der Enyaq mit Software 3.0 riegelt im Eco-Modus bei 130 km/h ab - egal wie weit ich das Gaspedal durchtrete. Beim ID.4 kann ich im Eco-Modus auch schneller fahren, was beim Überholen oft sinnvoll ist. Der ID.4 hat jedoch Softwarestand 3.2. Weiß jemand, wie das bei den Enyaqs mit Softwarestand 3.2 (oder 3.1) ist?
Ich hab das gleiche Szenario
Firmenwagen ID4 mit 3.2
und privat den RS ; verbrauchstechnisch fahre ich den RS sparsamer als den ID4 1st
ca 0,5-1 kWh weniger; beide haben die Wärempumpe ; der ID4 hat 21 meiner 20"
Fahrweise gleich (mehrfach bestätigt) auf dem gleichen weg
Kickdown und ECO modus wurde gesagt; einfach voll durchtreten