MIB2 hab ich bis zum Kern auseinander genommen ^ leider fehlt mir für die neue Generation einfach die zeit
MIB3 ist auch schon Chip runter- extern lesen; schreiben etc... machbar ist dort auch schon einiges leider mit viel aufwand
MIB2 hab ich bis zum Kern auseinander genommen ^ leider fehlt mir für die neue Generation einfach die zeit
MIB3 ist auch schon Chip runter- extern lesen; schreiben etc... machbar ist dort auch schon einiges leider mit viel aufwand
Ich kann hier vor Ort bei mir Kompo etc machen ; wenn ich so ein rechner zum testen bekommen könnte; würde ich das ganze in der tat mal testen
ich gehe aber eh davon aus das meiner mit SW 3.2 nicht einfach auf die 4.0 mit anderer HW über SVM sich aktivieren lässt und selbst wenn ich eine DISS Anfrage machen würde; diese würde abgelehnt werden mit dem oTon nicht kompatibel
denn kompatibel ist nur das was auch offiziell in ETKA als Ersatz nach der FIN vorgeben wird
Den Komponentenschutz dürfen die Werkstätten natürlich entfernen. Das Thema hatte ich schon beim A6 durch. Dort war das sogar noch eine Stufe aufwändiger weil ich der Werkstatt die genauen Schritte mit auf den Weg geben musste. Den Komponentenschutz lösen ist auch lediglich eine Diebstahlsicherung und keine Sicherung um das Verändern der Hardware in einem Fahrzeug zu verhindern. Da spricht nichts gegen eine Freischaltung solange die Unit rechtmäßig erworben wurde. Z.b. aus einem Unfaller oder ähnlichem.
ganz so einfach ist es nicht mehr; mitlerweile hat der VAG Konzern relativ viel dicht gemacht was WFS und Kompo angeht; teils musst du für Kompo eine DISS Anfrage machen und erst nach Freigabe kann man es freischalten
aktuelles beispiel von einem R8 - Head Unit wegen defekt getasucht - org Index B - neu index F - Keine Freigabe Kompo; tester blockt ab- - Neuteil bestellen war die offizielle Aussage ^
Alles anzeigenEin Bekannter von mir hat sich einen gebrauchten ID4 von 07/2021 und rund 40t km gekauft. Der Händler hatte den Akku ausgelesen, die Kapazität soll noch 91 % betragen.
ID4 und Enyaq sollte baugleich beim Akku sein.
Da frage ich mich schon, wie es sein kann, das es hier Autos geben soll, die sorglos bis 100% geladen werden und keinerlei Einschränkungen haben sollen und dass das alles völlig unproblematisch sein soll?
Wie stellt ihr den fest, dass das alles völlig unschädlich ist?
und auch das ist mehr oder weniger nur ein Rechenwert... ähnlich wie die Leute sich beim iPhone verrückt machen wenn die akkugesundheit plötzlich von 100 auf 95% sinkt ...
würde es den Wert sichtbar gar nicht geben, würd es keiner bemerken ...
Persönlich interessant würden mich Fahrzeuge (IDs / Enyaqs mal mit über 120.000km-150.000km interessieren) ; ich würde sagen das effektiv +-20 km an totaler Reichweite dann fehlen
Grundlegend ist einfach man kann sich das ganze "kaputt" denken wie man will... da ein Auto und auch ein E-Auto ein Verschleiß und Gebrauchsteil ist; einfach fahren
ja ich pflege ihn auch und ich hängen auch nicht am DC-Lader (weil ich es aber nicht muss) ;aber ich schlafe nicht schlechter wenn er mal ein paar tage bei 100% steht oder so wie jetzt im Winter auch mal gerne 3-4 wochen am stück bei 80%
Unsere ID4 Firmenwagen sind seit dem ersten Tag immer bei 100% ; nie was anderes - und werden einfach genutzt ..
70-85.0000km auf der Uhr und sind jetzt 3 Jahre alt; keiner hat sich jemals um den Akku gekümmert!
Ich hab ihn mal ausgelesen ; konnte auch nichts negatives feststellen
Auch die Restreichweite jetzt im Winter ist bei 100% nach wie vor bei 360-380km ; war als Neuwagen auch nicht besser oder schlechter (und da noch mit der alten 2x SW)
Ich hab leider noch kein Punkt gefunden wo man auslesen kann wie oft AC / DC geladen wurde bzw. In welchem Verhältnis
Moin Scotty 18 na ja ,das mag ja sein aber leer fahren ,u. auf der Landstraße o. Autobahn , o. in der Stadt ist ja nicht zu empfehlen , wer schleppt Dich dann zur Ladestelle ? Beim Verbrenner haste den Tank auch nicht leer gefahren ,oder ? Beim Händler auf dem Hof ist das alles keine Schwierigkeit ! Kann man sehen wie man will Gruß
Ich rede nicht von 0% ; aber 5-10% kann man ohne probleme schaffen
Lade auch nur auf 80% , wenn es eine längere Tour werden soll ,lade ich auf 100% u. dann los . Außerdem achte ich darauf , das der Ladezustand nicht unter 20% fällt . So wird es ja auch geraten , u. ich mache mir keine weiteren Gedanken ! Gruß
und auch mal leer fahren ist nicht verkehrt ; nebenbei ich glaub keiner will hier wirklich wissen wieviel e-Autos bei Händlern oder auf der Halde komplett LEER rumstehen ... und das nicht über 1-10 tage sondern wir reden teils über MONATE ...
und die autos werden auch verkauft bzw. fahren
hab mein Enyaq seit 1.5 Jahre und nur 1 mal bis 100% geladen. Ist das schlecht fur die Batterie? :)))))))
kann man drüber streiten; es schadet aber definitiv nicht und ist auch nicht verkehrt 1-2x im Monat auf 100% zu laden - und danach wieder zu fahren das er zwischen 80-90% wieder stehen bleibt
auch mal ein Tag auf 100% ist nicht schlimm
Übrigens machen das iPhones mit Bat-Optimierung auch zwischendurch (es wird auch bei der 80% Regelung zwischendurch auf 100 geladen) ; nicht Grundlos das ganze
SFD offen machen ; dann gehts