Beiträge von Scotty18

Spiegel allgemein aber meine (rein persönliche) Meinung zu Elektromobilität wieder - für Langstrecke ist das nicht ausgereift ; für 1x im jahr "okay" ; aber wer sowas mit Familie. Kinder / Hund etc 2-3x im Jahr macht; dafür muss die Reichweite meiner Meinung nach Sommer wie Winter bei 400-500km liegen (pro Ladung)

Man kann sich aber damit abfinden ;keine Frage!

Ich bevorzuge es dann aber doch (gerade noch weil ein Boot mit 2.5t hinten dran hängt) mit dem Diesel nach Italien zu fahren ;) - klar die 2.5t würden so oder so nicht funktionieren- aber selbst das andere Szenario mit einem Jetski und 750kg (ungebremst) würden den Verbrauch soweit hochziehen das ich wie bei dir in Winterlichen - Reichweite auch im Sommer lande :)

.. wieso; können schon! siehe Tesla ; Einheits-System und aktuell noch sehr lange (bzw in der Vergangenheit schon) updatefähig

aber das ist das Ergebnis des Sparirrsinns über all die Jahre im VAG Konzern

ach ? .... es gibt dann aber auch sowas wie "Wirtschaftlichkeit"

ich sehe es heute ja schon

bsp. ein Kunde kommt zu mir mit einem A6 4F oder Q7 4L. ; Baujahr 2003-2005 .. Klassiker MMI / Navi / K-Box unter Wasser und Totalschaden

Kosten sofern man noch teile bekommt; ganz schnell 4 stellig ( und da rede ich von gebrauchten teilen ; nicht mal über audi angepasst - bezogen )

Die Kunden ko*** jetzt schon wenn sie die Preise hören und verkaufen meist die Autos dann...

Defekte Luftfahrwerke; Motor und Getriebeprobleme runden das ganze ab ;)

ich bin über 20 Jahre in dem Bereich unterwegs und mache vieles im Bereich der Elektronik (weniger Mechanik) ... so ganz fern ab von dem ganzen kann ich nicht sein

und ja "Fach"-Werkstätten die sich mit der Leistungselektronik etc beschäftigen wird es früher oder später auch geben- dafür ist der VAG Sektor hier noch recht gut aufgestellt; die frage ist dann wie weit man dafür den wagen schleppen muss und in welcher Relation das ganze dann wiederum steht

aber- wir könnten hier mal zum Thema wieder zurückkehren :)

gerne kann jemand den Beitrag mal 10 Jahre speicher und mir dann wieder auf den Tisch legen

die Rechnung kann aufgehen; sofern der rest so lange mit macht

Motor - und Leistungselektronik ist leider auch ein Verschleiß .. und die Elkos gehen gerne mal schon nach 5-8 Jahren in die Luft ... Parallelen sieht man ja schon an den ersten E-Autos die auf dem Markt gekommen sind

15 Jahre wird hier in DE das wenigste E-Auto überleben oder "Erleben" (das ist meine persönliche Meinung)

Mit rest Kapazität der Batterie von 15 Prozent.

Mein Enyaq wurde bei skoda nach SOH gemessen und hat nach 6 Monaten und 5800 km nur noch 93 Prozent.

Laut Aussage von skoda machen die erst was unter 70 Prozent.

Finde das echt eine Unverschämtheit.

In 2 Jahren kauft mir doch niemand dieses Auto ab , wenn es nur noch sagen wir mal 82 Prozent Akku hat.

dann lass mal eine 2 .. 3 .. und 4 Messung machen ;)

nur nicht wundern wenn die werte immer (oh wunder) total anders sind