Beiträge von Tropheus

    Also wenn es jemanden interessiert:

    Hab am WE wegen dem Verkauf eines 21" Betria Komplettrad mal gewogen. Das wiegt mit der 235er Bereifung zarte 30,7kg. Ich war ziemlich überrascht was die Teile wiegen :)

    Ach Du Schande! Und das soll man selbst wechseln?

    Kein Enyaq hat reinen Frontantrieb. Der 80-er/85-er muss 204 oder eben 285 PS über die Hinterräder auf die Straße bringen. Die X / RS haben noch einen „Hilfsmotor“ vorn.

    Ich habe in den Unterlagen echt nix gefunden darüber. Wo steht das? Danke!

    Weiß niemand die maximal mögliche Einpresstiefe (also so klein wie möglich, heißt, Rad möglichst weit außen) ohne besondere Auflagen bei 19"?


    Wie breit ist die Regulus-Felge? 8,5? Welche ET hat diese?


    Es gibt optional die Auswahl, hinten auf 255 zu gehen. Ist das vorne nicht möglich? Ich will auf alle Fälle schmal (235) bleiben, aber um diese 2 cm sollte man noch rauskönnen.

    Habe mal weiterrecherchiert und hier im Winterreifenthread die Informationen geholt.


    Da gibt es ja eine tolle Service-Seite von Skoda, die ich noch nie gesehen habe: Serienbereifung


    Nun habe ich meinen iV 60 ja noch nicht und kenne auch die Generations-/Variantennummer noch nicht. Aber die Felgen scheinen 8x19 zu sein und die ET 45.


    Mehrmals steht hier aber, dass 235 vorne und 255 hinten ausgeliefert werden. Das wird laut Prospekt wohl erst beim iV85 angeboten, der anscheinend jetzt neu ist und den iV80 ersetzt(?).


    Beim 60er stehen diese Räder in der Liste:


    19"-Leichtmetallfelge Regulus Aero in Anthrazit glanzgedreht,

    Bereifung 235/55 R19


    Wenn ich mir die ganze Ausstattungsliste durchsehe, tauchen vorne nie 255 auf. Also geht das wohl nicht vorne, was hinten möglich ist. Ich habe aber auch schon ET 27 gesehen bei den Enyaq-Felgenangeboten. Das ist schon stattlich.


    Wenn jemand mehr weiß, was geht, freue ich mich über die Informationen.

    Wenn ich den Enyaq im Januar hole, hat der ja Sommerreifen.


    Was schlagt ihr vor? Direkt Winterreifen auf die originalen Regulus draufmachen oder Ganzjahresreifen? Ich tendiere zu letzterem. Dann kann ich mir später noch überlegen, ob ich extra Sommerreifenfelgen mit Sommerreifen besorge (ich würde es mir so wünschen) oder erst mal durchfahre.


    Die Sommerreifen könnte ich dann entweder behalten, bis die Entscheidung gefallen ist, oder verkaufen. Meit Ihr, ich bekomme die ordentlich los?

    Weiß niemand die maximal mögliche Einpresstiefe (also so klein wie möglich, heißt, Rad möglichst weit außen) ohne besondere Auflagen bei 19"?


    Wie breit ist die Regulus-Felge? 8,5? Welche ET hat diese?


    Es gibt optional die Auswahl, hinten auf 255 zu gehen. Ist das vorne nicht möglich? Ich will auf alle Fälle schmal (235) bleiben, aber um diese 2 cm sollte man noch rauskönnen.


    Danke im Voraus

    Hallo ringsum!


    Nach über 10 Jahren Octavia Combi (super Auto, immer noch!) kommt im Januar wohl mein Enyaq iV 60.


    Ich habe alle bisherigen Autos - bis auf das allererste, das war aber auch Schrott - moderat tiefergelegt. V.a. beim Octavia Combi (1,8 TSI) war das richtig nötig, so hochbeinig, wie der ausgeliefert wurde. Habe hier ein Eibach Sport-Komfort-Fahrwerksfedernkit mit 35 mm Tieferlegung.


    Was für Erfahrungen habt Ihr mit Tieferlegung beim Enyaq? Auf diversen Bildern sieht er so aus, als wären die Räder satt in den Radhäusern, nicht hochbeinig oder so.


    Welche Tieferlegung ist möglich und dabei noch absolut angenehm? Ab wie viel mm gibt es Probleme in z.B. Parkhäusern? Oder lieber ganz die Finger weglassen davon?


    Danke und viele Grüße, Ralf

    Was ist denn die kleinstmögliche Einpresstiefe bei 8x19"?


    Und wovon ist abzuraten, weil zu extrem?


    Hat jemand von Euch eine Tieferlegung? Optisch sehe ich es nicht so sehr als notwendig an. Das war bei meinem Octavia ganz anders. Der war hochbeinig und hat Eibach-Federn bekommen. Steht jetzt top da.

    Hmm, als Radsportler habe ich z.B. am Wettkampfrad Messerspeichen. Die haben denselben Querschnitt wie Rundspeichen, aber eben messerförmig. Das sieht dann trotz gleichem Materialeinsatz viel "geschlossener" aus.


    Es ist schon so wie ich meine: Die beste Mischung aus allem. :) Leicht, aber nicht zu leicht sodass die Aerodynamik grausam ist und andererseits auch nicht so geschlossen, dass die Felge mit Reifen nicht mehr zu wuppen ist.


    Welche Seiten/Anbieter sind denn empfehlenswert für Felgenangebote, bei denen auch das Gewicht dabei steht?


    Die hier finde ich toll. Da steht alles drin und man kann sich sein Auto auch dazu grafisch darstellen lassen. Die Kodiak machen einen recht windschlüpfrigen Eindruck, zumindest im Vergleich zu den filigranen Dünnspeichenfelgen.

    Hallo ringsum! Ich bin ganz neu hier und fahre noch Octavia. Ein iV60 soll aber nächste Woche bestellt werden. Originalräder sind Proteus.


    Wer weiß, wo man eine Übersicht über die Felgengewichte findet?


    Ich halte das Gewicht schon für wichtig. Sei es bzgl. der Beschleunigung rotierender Massen oder auch beim Radwechsel. 5 kg mehr sind da heftig. Ich bleibe auf jeden Fall auf dem Minimalstandard von 235 mm Reifenbreite und 19"


    Die Rial Lucca scheinen tatsächlich sehr leicht, sehen aber wenig aerodynamisch aus.


    Ideal wäre für mich eine Mischung aus leichten Felgen, aerodynamisch, kleine Einpresstiefe und das Ganze noch günstig im Kurs. :)